Kameraüberwachung in Computerkabinetten?!

Hey ihr,

an meiner Berufsschule wird seit dem eine Maus *lol*, mal abhanden gekommen ist, der gesamte Raum via Kamera überwacht! Ich hab ehrlich gesagt nichts gegen Überwachungen, aber nicht in IT Zimmern wo man auf die Tastatur schauen kann, und gegebenfalls das Passwort oder anderes dadurch erfahren kann. Zwar sollte die Schule daran eigentlich kein Interesse haben, aber möglich ist es allemal, da man Monitor und Tastatur im Bick hat.
Was meint ihr dazu, findet ihr sowas moralisch okay?
Im übrgien war es nur eine optische Kabelmaus von Logitech für etwa 10? oder so... lol. Weiß nicht warum man da so ein Aufsehen macht, da solln se lieber nen Scanner an die Tür kleben, zumindest ist das so meine Meinung.

Was mich außerdem interessiert ist, ob das eigentlich so ohne weiteres möglich ist, in solchen Einrichtungen Kameras zu installieren oO?! Im übrigen können auch Schüler auf das Kamerabild einsehen... .
Tja, schreibt mal was dazu wenn ihr mögt...

np

also eiegntlich finde ich es ja ganz okay das es eine Kameraüberwachung gibt..

aber wie du schon sagest nicht in so einem raum und wenn dann nur so das man nicht die Tasta und Monitor sehen kann (wie auch imemr das gehn soll). ^^

aber mit dem Scanner das wäre natürlich auch eine feine Sache...

Und das ist bestimmt erlaubt oder ?

Wo gibst du denn ein Passwort ein? zum Anmelden evtl, allerdings sollte man in der Schule nichts nehmen was man auch zu Hause hat.
Ich bezweifele auch einmal stark, dass es dir in dem IT Raum erlaubt ist privat zu surfen

Warum soll es denn nicht möglich sein? Es gibt genug öffentliche Gebäude die vollüberwacht sind, zb div. Unis oder FHs, in Paderborn wurde der Hörsaal auch mal per Kamera überwacht oder wird es immer noch.

einzig dem Punkt, dass Schüler auf das Bild zugreifen können sollte man Abhilfe schaffen

Ich würde sowieso keine sensiblen Passwörter an Rechnern eingeben die nicht die Meinen sind...denn du kannst nie wissen was dort läuft (loggt).

Von daher sind imho Kameras das kleinste Problem...

Es fällt imho nicht unter Privatsphäre, was der Schüler in der Schule an den PCs der Schule veranstaltet.
Wie schon gesagt: Vertrauliche Daten sollte man fremden Rechnern sowieso nicht anvertrauen.

Ich glaub ihr habt andere Sachen an den Rechnern zu tun, als in Foren oder whatever zu surfen.

Ja das ist mir schon klar.
Nur die Versuchung lockt. Wir haben 3 h hinter einander an den Rechnern und arbeiten nur via Internetrecherche (geht meist um Hardwarekomponenten). Manchmal müssen wir auch an die Versuchsrechner ran um dort Fehler zu beheben oder Dinge auszutauschen, oder wenn er lange Weile hat, einfach mal alles aus und wieder einzubaun. Ja der Lehrer is vollends komisch. Jedenfalls darf man immer wenn man fertig ist privat surfen, nur.. stimmt schon, glaube ihr habt recht, dann solte ich halt nicht das Hackerboard besuchen *grml*.

Du solltest dich halt nur nicht anmelden, wenn ihr privat surfen dürft, kann ihm ja egal sein welche Seite, solange das nichts Illegales ist .

Wasn das für ne Kamera, die so gut auflöst, dass man den Raum damit überwachen kann und trotzdem noch die Passwörter vom Bildschirm lesen kann, sogar wenn man selber davor sitzt?

Er bezog das wohl eher auf die Eingabe, Blick auf die Tastatur.
Du kannst ja deine Hand drüber halte ;)

Ich denke auch, wie tlbuk, dass die mistkamers haben, und man von da wohl nichts erkennen wird ausser 2 hautfarbener Flecke die über die tastatur schweben, alles andere wäre, wegen etwas veralteter hardware (wie es in infozimmer meist ist) wohl übertrieben teuer.

Und wenn es nicht mit einem Dauervideoband gespeichert wird (was an sich ne sehr teure Profilösung ist, im Regelfall zu teuer für Schulen, und bestimmt zu teuer, weil eine LogiMaus weg ist), sondern zB. per IP-Cam, dann gibt es eh nur Standbilder. Wer so per Tastatur abfilmen sein Pass bekannt gibt tippt echt langsam...

(Ja, ich weiss, auch IP-Cam´s liefern Strems, aber wer will die wo speichern? Allein alle paar Sek. ein Foto is schon Datensalat ohne Ende...)

Zurück
Oben