Kann auf gesicherte Daten nicht zugreifen

Ich musste mal wieder formatieren. Da ich in der zwischenzeit einige Videos gesammelt hatte, und diese auf keinen wechselbaren Datenträger gepasst haben, habe ich zunächst meine zweite Festplatte mit NTFS formatiert und sie alle darauf gespeichert. Anschließend habe ich die erste formatiert und darauf WindowsXP mit SP3 installiert. Ich konnte dann aber nur etwa 80% der Videos von der 2. Festplatte wieder anschauen, der rest wird von VLC und vom Windows Media Player jeweils nur bis etwa 30 sek. geladen.
Habt ihr eine Idee, wie ich diese Videos retten kann?

Die 2. Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt. Würde es etwas bringen, auf eine dieser Partitionen Windows zu installieren und von da aus zu versuchen, diese Videos zu lesen/auf die 1. Festplatte zu verschieben?

mfg

Was passiert denn nach diesen 30 Sekunden? Bricht das Video ab, etwa durch einen Lesefehler? Welche Fehlermeldung wird ausgegeben? Wie groß sind die Video-Dateien? Hast du eine Möglichkeit die md5-Summen der Orginal-Dateien zu berechnen (oder stehen diese irgendwo?) und sie mit den aktuellen Daten abzugleichen?

Nach diesen 30 Sekunden bricht das Video ab. Ein Fehler wird aber nicht angezeigt.

Die MD5-Checksumme kann ich, auch wenn ich sie von den Dateien herausbekomme, nicht verwenden, weil die Videos inzwischen nirgendwo mehr erhältlich sind. Ansonsten könnte ich sie mir auch wieder neu herunterladen.

Guten Morgen Avenger,

mir fehlen dort einige Informationen von Dir:

1. Um welche Art von Videos handelt es sich (Formate)
2. Hast Du Dir mal ein Codec-Pack besorgt ? (Google = XpCodecPack oder K-lite Mega Codec Pack)
3. Die 20% der Videos die Du nicht angucken konntest, gingen die wirklich vorher schon mal ?

Kleine Information nebenbei:

Es hat nichts mit dem Dateisystem zu tun und genauso wenig mit dem Formatieren Deiner Festplatte. Ob NTFS oder FAT ist egal, deshalb verändern sich die Video-Dateien ja nicht. Für AVI - Dateien nutze ich viel den DivX - Player, da er von Haus aus schon den Xvid und AC4 Codec mitbringt. Gerade bei Windows Media Player Dateien (wma) kommt es auf DRM geschütztes Material an, denn diese Videos funktionieren meist nicht, außer Du kaufst Dir die DRM.

Grüße

Zephyros

Original von Avenger
Ich musste mal wieder formatieren. Da ich in der zwischenzeit einige Videos gesammelt hatte, und diese auf keinen wechselbaren Datenträger gepasst haben, habe ich zunächst meine zweite Festplatte mit NTFS formatiert und sie alle darauf gespeichert. Anschließend habe ich die erste formatiert und darauf WindowsXP mit SP3 installiert. Ich konnte dann aber nur etwa 80% der Videos von der 2. Festplatte wieder anschauen, der rest wird von VLC und vom Windows Media Player jeweils nur bis etwa 30 sek. geladen.
Habt ihr eine Idee, wie ich diese Videos retten kann?

Die 2. Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt. Würde es etwas bringen, auf eine dieser Partitionen Windows zu installieren und von da aus zu versuchen, diese Videos zu lesen/auf die 1. Festplatte zu verschieben?

mfg

Also wie Zephyros mir schon gesgat hat, an dem Dateisystem leigt es sicher nicht. Falls es an de mDRM schutz liegt, hack in einfach. Du kannst da zum Beispiel das Tool "Tunebite" nehmen, da kanns tden DRM Schutz entfernen. Ansonsten mal schauen, ob du iwie die Daten reparieren kannst.

ich hab die richtigen Codecs, und geschützt ist das Video auch nicht
Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden:

Nach ca. 30 Sekunden bricht das Video ab, d.h. es bleibt stehen und nichts wird mehr nachgeladen. Ich kann die Datei nicht einmal kopieren bzw. verschieben.

Original von Avenger
Ich kann die Datei nicht einmal kopieren bzw. verschieben.

Wird denn hier nun eine Fehlermeldung ausgegeben? Wenn du über Windows kopierst wirst du zwangsläuft eine Fehlermeldung bekommen. Genauso hast du mir meine Frage nach der Größe noch nicht beantwortet: Ist die Datei ähnlich groß wie damals, als sie noch funktioniert hat?
Hast du die Festplatte mal defragmentiert? Bzw. sie mal auf Fehler überprüft?

Eine Fehlermeldung wird auch unter WIndows nicht ausgegeben, jedoch springt nach ca. 1 Minuten beim kopieren die Restzeit-Anzeige auf ca. 3h restkopierzeit.

Die Größe und die Länge wird mir von Windows noch korrekt angezeit. Sie stimmen mit den Daten, als die Datei noch lesbar war, überein.

Also defragmentiert habe ich die Festplatte bisher einmal, auf Fehler untersuchen lassen mehrmals, einmal davon heute. Früher wurden keine Fehler festgestellt, heute jedoch ein paar fehlerhafte Sektoren und ein paar fehlerhafte Indizes. Die Indizes konnten aber repariert werden.

jedoch springt nach ca. 1 Minuten beim kopieren die Restzeit-Anzeige auf ca. 3h restkopierzeit.
Na das wird sicherlich einen Grund haben. Bei meiner Festplatte habe ich das Problem, dass einige Sektoren nicht mehr lesbar sind. Das äußert sich dann noch durch auffällig lautes "Rattern" der Festplatte. Wenn das bei dir auch so ist, dann liegt wohl ein Hardwaredefekt vor.
Btw.: Alle nicht defekten Sektoren können bei mir noch benutzt werden, also die letzten 60 von 80GB bei mir. Mit Partition Magic lassen sich auch Partitionen am Ende des freien Speichers anlegen, was in diesem Fall sehr nützlich war. ^^

Sollte mit der Hardware alles in Ordnung sein, kann ich dir evtl. ein Diagnoseprogramm vom Hersteller empfehlen (siehe Herstellerseite), oder ein Kopierprogramm welches bessere Debug messages ausgibt. Erinnere mich von meiner Windows Zeit noch an "Super Copier". Bin mir nicht sicher ob der was Gescheites anzeigt, aber einen Versuch ist's wert. Hat auf jeden Fall genauere Zeitangaben. :)

Ich hab gerade das Super Copier getestet, und es passiert folgendes:

bis etwa 4% kopiert es mit 2000kb/s, ab diesen 4% sinkt nun die Rate immer weiter und die Restzeit steigt immer weiter. Nach etwa 1 Minute is die Rate bei 100kb/s und die Restzeit wird mit 1h angegeben.

Des mit der Herstellerseite is so ne Sache. Der PC war ein Fertigcomputer der Firma Siemens und die Festplatte ist die von anfang an eingebaute. Weißt du, wie ich nun rausfinden kann, von welcher Firma diese Festplatte stammt?

Original von Avenger
Ich hab gerade das Super Copier getestet, und es passiert folgendes:

bis etwa 4% kopiert es mit 2000kb/s, ab diesen 4% sinkt nun die Rate immer weiter und die Restzeit steigt immer weiter. Nach etwa 1 Minute is die Rate bei 100kb/s und die Restzeit wird mit 1h angegeben.

Des mit der Herstellerseite is so ne Sache. Der PC war ein Fertigcomputer der Firma Siemens und die Festplatte ist die von anfang an eingebaute. Weißt du, wie ich nun rausfinden kann, von welcher Firma diese Festplatte stammt?

Falls du nicht ins BIOS gehen willst oder den Rechner aufschrauben willst, dann lade dir Everest oder am besten gleich die "UBCD4Win" - eine bootable CD, mit der du alles mögliche testen kannst, sind gute Festplattendiagnosetools dabei. Du kannst auch mit den entsprechenden Tools auslesen, was für eine Platte du hast usw.

Laut everest habe ich eine Seagate Festplatte.
Nun habe ich mir von der Herstellerwebseite das Diagnosetool "SeaTools für Windows" heruntergeladen und die Tests laufen lassen. Der S.M.A.R.T-Test, der Einfache Kurzzeittest und der Einfache Langzeittest laufen ohne Fehler durch. Beim Kurzen Festplatten-Selbsttest und beim Langen Festplatten-Selbsttest meint das Programm nur "Test nicht bestanden", sonstige Fehler werden aber nicht angezeigt und in der Protokolldatei steht auch nur "bestanden" oder "nicht bestanden".

Zurück
Oben