kann defrag von alleine starten?

mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Ich schalte meinen Rechner ein, öffne Outloo-Express, zum Emails holen, und Firefox um zu gucken, ob was interessantes neues im Habo steht.
Dann gehe ich frühstücken, komme wieder und sehe die HD-Lampe leuchten. im Taskmanager stand "defrag". aber nicht "dfragfat" oder "dfragntfs" wie sonst!

Startet Windows defrag auch alleine? Warum heißt das dann anders?
Das ist mir vorher noch nie aufgefallen, und unmittelbar nachdem ich den Eintrag im Taskmanager gesehen habe, war er verschwunden.
Virenkiller läuft immer im Hintergrund und ist natürlich auch aktuell. Hab eigentlich nichts installiert in der letzten Zeit, wo ich Zweifel an der Herkunft habne müsste.

Ich cheke jetzt mal auf Viren u.ä., wer weiß was ich mir da wieder eingefangen hab...
 
wenn es verschwindet sobald du kommst schließe ich einen virus aus, außer er ist einer von der ganz schüchternen sorte ;)

Ich vermute eher das des irgendwelche wartungsoperationen oder so waren. Sieht man ja manchmal das programme die option anbieten leerlaufzeit zu nutzen. Nur so ne idee.

Bin auf die lösung mal gespannt.

Greetz

Christian
 
danke für die Antwort, aber dürfen Wartungsoperationen starten, obwohl ich nichts gestartet/genehmigt/erlaubt hab? finde ich seltsam. kann man eine solche Wartung irgendwo konfigurieren?
 
Windows selbst bringt nichts dergleichen mit. Jedenfalls starten die nicht selber es sei denn irgendwas ist in den "Geplanten Tasks".

Anderst siehts da mit irgendwelchen TuneUp utilities aus, die machen das schon eher. Was hastn installiert in die richtung? Ev. auch Viren/Spybots etc. Check die doch mal ab.
 
geplante tasks sind leer, tuneup oder sowas benutze ich nicht.
wie gesagt, aktuelle virensoftware läuft permanent im hintergrund. wenn da was vorhanden sein sollte, müsste es zumindest irgendwann auffallen...
ich lass mal einen kompletten test durchlaufen, das könnte aber dauern!
 
Konkret hätte ich da an die Anwendungs- und die Systemprotokolle gedacht:

Arbeitsplatz[Rechtsklick]->Verwaltung->Ereignisanzeige : Anwendung/System

Schau nach den Typen Warnung und Fehler, vA zu dem Zeitpunkt als es dir aufgefallen ist.
 
da gibt es für heute früh vier einträge:

1.)TraceLevel-Parameter ist nicht in der Registrierung enthalten. Die verwendete Standardablaufverfolgungsstufe ist 32.

2.)TraceFileName-Parameter ist nicht in der Registrierung enthalten. Die verwendete Standardablaufverfolgungsdatei ist .

die anderen beiden sind die grafikkarte und das sicherheitscenter.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was mit meinem fehler zu tun hat, trotzdem danke. gibt es noch andere bootlogs?
 
1.Es kann sein das du die Logs gar nicht aktiviert hast, dafuer muesstest du mal unter
Dienste und Anwendungen nachschauen ob Sie an sind, bei der Gelegenheit kannst du
auch gleich den server ausschalten der unter Windows standardmaessig laeuft.
2.In diese Logs wird alles so ziemlich alles aufgezeichnet was im System passiert, wenn ich
mich nicht irre(fuer korrekturen bin ich dankbar).Was mcih nur stutzig macht ist, das das
so wenige Eintrage sind
3.Windows startet Defrag , wenn deine HDD voll ist.
Wenn ich z.b.mit Blowfish meinen freien Speicher überschreibe dann aktiveirt er gegen
ende auch Defrag und es verschwiendet wenn ich Blowfish anweise die *.tmp Dateien
zu loeschen.

Ich wuerde mir also keinen Kopf drum mache.
Es gibt aber 2 Sachen die komisch sind:

1.In deinen Logs steht ziemlich wenig drin, zu wenig.
2.Defrag schaltet sich ja,s.o. nur an wenn deine Platte voll ist und schaltet sich ab wenn
deine Platte genuegend Speicher zur verfuegung hat, wenn Defrag also nicht in den
automatischen Tasks steht, sich aber wieder selbst beendet, frage ich mich wo die
Daten geblieben sind die das verursacht haben.
mfg

sw33t

P.s.:Ich weiss aber nicht ob Defrag auch anspringt wenn z.b. deine History oder vergleichbares einen bstimmte Groesse ueberschreitet, daich meine immer loesche.

//edit:
Nachtrag : Defrag loescht in erster Linie *.tmp Dateien und der Gleichen, d.h.loesch tdie Dateien nicht implizit.


@below besser?^^ *FG* ^^
 
(Für Korrekturen bin ich dankbar)... müsste es richtig heissen


:P:P:P:P:P

Sorry, den spass musste ich mir gönnen. Inhaltlich kann ich dir nur zustimmen.
 
Das ist das sog. Prefetching von Windows XP. Dabei fängt XP nach einer gewissen Idletime an wichtige & häufig genutzte Dateien auf der Festplatte umzupositionieren, sodass beim Bootvorgang z.b. später benötigte Treiber & andere Daten schon vorher in den Speicher geladen werden, sofern die Platte nichts zu tun hat. Ebenso werden auch die von verschiedenenProgrammen benötigten Dateien in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht, um unnötige Lesekopfrepositionierungen zu vermeiden. Weitere Informationen
 
Zurück
Oben