kann einige programme unter xp nicht löschen ..wieso???

?(
Hallo liebe Leute,
mein notebook läuft unter XP.. eigentlich ziemlich problemlos. Allerdings habe ich einige kleine Programme aus dem Netz geladen, die sich nun beim besten Willen nicht mehr löschen lassen. Es sind z.B. Cult3D (ein 3D_programm) oder das Spiel "RegioblastV2".
bei jedem Löschversuch erscheint der Hinweis:

"Programm... kann nicht gelöscht werden. Die Datei wird von einer anderen Person oder einem anderen Programm verwendet. "

Auch wenn alle anderen Programm geschlossen sind und der Rechner frisch hochgefahren ist, gibts das gleiche Problem.
Ich bin als Administrator angemeldet. Trotzdem lassen sich die Dateien selbst im abgesicherten Modus nicht entfernen.. wieso das? mir fällt nix mehr dazu ein. Hat jemand eine Idee dazu??
würd mich sehr freuen über einen Tip.

Schonmal einen Virenscan durchlaufen lassen um auszuschließen dass es sich um einen Virus handelt?

Ansonsten schau mal mittels dem Taskmanager, ob nicht im Hintergrund eines dieser Programme läuft.

Ich habe von Anfang an die Sygate Personal Firewall und AntiVir auf dem Rechner.. denke also nicht, daß irgendwelche Viren durchgekommen sind.. bei einem Scan kommen auch keine Ergebnisse raus und der Taskmanager zeigt keine geöffneten Programme an.. das hilft also leider nicht, trotzdem danke für den Hinweis.

nein, du must bei den laufenden prozessen gucken, da muesste es drinstehen! ansonsten guck mal im autostart und der registry nach progz die beim systemstart mitstarten, und loesche die eintraege die mit deinen progz zusammenhaengen. kannst du die programme nicht ueder systemsteuerung-> software deinstallieren, weil dann sollte es auch gehen, wenn instanzen des progs laufen...

sofern du kein ntfs hast, bootdisk rein und von dos aus löschen.
bei ntfs partition, irgendeine RescueCD, von denen es so viele gibt, benutzen um es darüber zu löschen.

oder wenn du zwei rechner hast, häng die festplatte in den anderen rechner und boote nicht von der platte von der du löschen willst und voila :) einfach löschen

vielleicht mag dich dein explorer und will dir irgendwelche informationen über diese dateien zeigen wenn du sie markierst.
Probier das löschen über kommandozeile
"Starte" "Ausführen" "cmd" enter

Greetz ^Deadfreak^

:D
:)
Hi Deadfreak,
super, das wars!!! Ich konnte über die DOS Ebene den Quatsch löschen. Vielen Dank für den Tip...
Tja man muß halt nur wissen, wies geht und als gebeutelter Win-User kommt man auf sowas nicht
sonnigen Tag wünsch ich Dir!
freu ;-):D

Eine andere alternative wäre auch noch knoppix gewesen, bei fat.
bei ntfs abgesicherter modus

mfg
Sven

Oft hilft schon wenn man den Virenscanner deaktiviert ... hatte bei mir schon zich mal das Problem mit dem "Datei kann nicht gelöscht werden..." hab dann Virenscanner deaktiviert und schwupps konnt ich se löschen =)

Hab ich versucht, Virenscanner und firewall deaktiviert, bringt aber nix, trotzdem Danke für den Hinweis. Aber das Problem läßt sich auf Dos Ebene ja lösen.. etwas umständlich, aber besser als wie nix... ;-) 8)

Hallo,

falls das Problem mit dem Löschen der gesperrten Datei noch aktuell ist, kann ich dir unser Tool "AmoK DelayDel" (Freeware) empfehlen http://amok.am/index.php?page=progr&sub=descr&id=6 . Mit AmoK Delay Del kannst du beliebige Dateien unter Windows markieren und diese werden dann beim nächsten Windowsstart gelöscht. Das klappt mit allen Dateien bei denen sonst beim Löschen die Fehlermeldung "Datei kann nicht gelöscht werden: Diese Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet..." erscheint. Bei Viren und Trojanern kommt es vor, dass es nicht klappt.

Viele Grüße
Jöran

P.S. Wenn's Probleme mit der Domain gibt, versucht es mal mit http://www.amokcoding.de oder http://www.navig8.to/amok

Zurück
Oben