Kann ich meine nvidia Grafikkarte mit einem core i5 nutzen?

Wundert mich eigentlich, dass offenbar noch keiner die Frage gestellt hat...

Mein Laptop hat einen Intel Core i5 mit der entsprechenden Intel Grafikkarte. Zusätzlich ist aber auch ein nvidia Grafikchip verbaut. Unter Windows 7 lässt sich wunderbar umschalten, welchen Chip man nun nutzen will.
Da ich aber Windows 7 nicht besonders mag würde ich das gerne auch unter Linux nutzen (derzeit ein Ubuntu 10.10).
Nun kann ich im BIOS auswählen ob ich "Windows Vista/7" nutze oder ob ich den nvidia Chip deaktivieren will. Wenn ich die Windows Option wähle lässt sich Linux nicht installieren, ein installiertes Linux nicht booten. Leider lassen sich nvidia Treiber für den Chip nicht installieren, ohne dass das mein X zerschießt, weil Linux den nvidia Chip natürlich nicht findet (Aber einen Versuch wars wert :D).

Weiß vielleicht jemand wie ich den nvidia Chip zum laufen kriege? Es müsste nichtmal zwangsläufig umschaltbar sein, solange der Chip noch runtergetaktet werden kann.

Ich habe mal von einem Kernel-Patch gehört, der das möglich machen soll, weiß aber den Namen nicht mehr. Und vielleicht geht es auch einfacher als über einen eigenhändigen Kernel-Patch ...

Hast du evtl. im BIOS die Möglichkeit festzulegen welcher Grafikchip genutzt werden soll?

Hybrid-Grafikkarten - so will ich es einfach mal nennen - sorgen generell unter Linux fuer Probleme. Da meistens via Treiber zwischen den Grafikkarten gewechselt wird.

Ein bekannter hat zwei Nvidia Karten in seinem Notebook, eine mit geringer Leistungsaufnahme, die andere mit hoher (und gleichzeitig auch mehr power). Leider aber unterstuetzt derzeit kein einziger Linux Treiber das Umschalten und er ist gezwungen die Graka mit der niedrigen Leistung zu nutzen.

Die Grafikkarte zu takten ist genauso ein Problem. Ich selbst nutze eine Nvidia Gf9600GT und der Treiber kuemmert sich um Takt und analog FAN Geschwindigkeit. Nun bin ich seit kurzem auf Nouveau umgestiegen und der macht das nicht.
Abhilfe bietet ggf. nvclock - leider nicht in meinem Fall.

Was meint denn lspci? Wird die Nvidia Karte aufgelistet? Was meint das BIOS? Gibt es evt. die Moeglichkeit Grafikkarten zu deaktivieren?

oh... überraschenderweise listet lspci die nvidia Karte tatsächlich auf!
Nur was fange ich jetzt damit an? :D

Was das BIOS angeht: n drittes mal wiederhole ich es nicht :) siehe oben.

oh... überraschenderweise listet lspci die nvidia Karte tatsächlich auf!
Nur was fange ich jetzt damit an? :D

Was das BIOS angeht: n drittes mal wiederhole ich es nicht :) siehe oben.

Hrhr ...

Hm, dann koennte das doch funktionieren ... Nouveau installieren, X.org und mit entsprechender Config-File ausstatten, wenn es deine Distri nicht ohnehin tut (/etc/X11/xorg.conf.d/20-nouveau.conf).
Code:
Section "Device"
    Identifier "n"
    Driver "nouveau"
EndSection

Nun gehts daran das Intel Modul zu entfernen, wenn es ueberhaupt installiert und geladen wird. Mach mal ein lsmod und grep nach dem entsprechenden Modul (In meinem Notebook ist eine Intel GMA 4500 verbaut und ich nutze ich das i915 Modul).
Dieses folglich entfernen (modprobe -r i915) und blacklisten (Wie debian das macht, weiss ich nicht).

... ein Versuch waers wert, ausserdem solltest du das auch in einer Live-Umgebung testen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
So.
Tatsächlich ist der nouveau bereits installiert und wird sogar geladen.
lsmod zeigt mir, dass sowohl der I915 als auch der nouveau geladen wird. Wenn ich den I915 am Laden hindere bootet ubuntu direkt in den Textmodus.
Soviel dazu. In die Richtung brauche ich wohl nichts weiter probieren :(
Schade, aber danke für die gute Idee.

Hallo zusammen,

ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass nVidia Optimus (so schimpft sich dieser -M$-bevorzugte- Hybridbetrieb) unter Linux (bis jetzt) nicht funktioniert, da einfach keine Treiber geliefert werden.

Gruß
barnim

Zurück
Oben