Kann ich meinem Eigenen Dateien ein passwort geben?

stimmt, hab ich auch mal gehört. Ich weiß auch glaub ich was du meinst. Also wenn ich alles richtig gemacht habe, dann muss ich doch

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Lokale benutzer und Gruppen und dann Benutzer und denjenigen rechtsklicken --> eigenschaften mitgliedschaft, und dann doch einfach den adminstatus entfernen und hauptbenutzer hinzufügen oda??..

Ich hoffe das ich das jetzt richtig gemacht hab..

EDIT:

Theoretisch können sie wenn sie Hauptbenutzer sind, doch nich mehr auf Adminkontos zugreifen oder? :D

jetzt hab ich wieder nen problem.... .. .. ! Wenn man jetzt mal Als Administrator in der Systtemsteuerung nachschaut unter benutzerkonten, wird denen die ich als hauptbenutzer eingestellt habe, als "unbekannter kontotyp" angezeigt... Is das normal oder hab ich was verkehrt gemacht?

@Twister
Fast

Ich glaube manche von euch kennen noch nicht die richtige Bedeutung von Benutzergruppen in Windows.
Viele denken: Ich habe jetzt einen Benutzer und kann ihn irgendein Status geben. Aber das ist falsch! In Windows gibt es Gruppen. Administratorgruppe, Hauptbenutzergruppe, Benutzergruppe, Gastgruppe. Es gibt oder kann auch noch mehr geben.
Nun erstmal ein Beispiel was man darunter versteht. Stellt euch mal zwei Bands vor, die alle zusammen einen PC besitzen und nutzen. Jede Band hat einen Bandleader, sagen wir mal den Sänger. Eine Band ist eine Gruppe(mehrere Personen die sich Zugehörig fühlen, und gleiche Interessen verfolgen) z.B. eine Band, Fussballverein usw. So ähnlich ist es auch in Windows, dort gibt es auch Gruppen um durch hinzufügen bestimmter Personen diese eine Zugehörigkeit zu geben.
Die Benutzer und Gruppen der Bands könnte man folgendermaßen anlegen. Man könnte die zwei Gruppen Band1 und Band2 anlegen. Dann legt man für jedes Bandmitglied, egal welche Band, einen Benutzernamen an. Diese Benutzer kann man nun entsprechend ihrer Band entweder in die Gruppe Band1 oder Band2 stecken.
Windows beitet auch die Möglichkeit einen Benutzer in mehrere Gruppen zu stecken. Das heißt also, das man den Sänger der Band1, der in der Windowsgruppe Band1 steckt, auch in die Gruppe Administrator stecken kann. Den anderen Sänger der Band2, kann man auch ebenso in die Gruppe Administratoren stecken.
Nun werdet ihr fragen warum man z.B. die zwei Bandgruppen anlegt, genausoviel könnte man doch für einen von euch auch entsprechende Gruppen anlegen, denen ihr auch im richtigen Leben dazugehört. Z.B.: Gruppe: ...-Jugend Musterverein oder ct-Leser oder Hobbyköche usw.
Aber wenn ihr soetwas tut, habt ihr den Sinn der Gruppen nicht verstanden, außer an euren Rechner arbeiten auch mehrere ct-Leser oder Hobbyköche.
Um es nun verständlicher zu machen, folgendes Beispiel:
Die zwei Bands möchten ihre Songs, Noten usw. in ein geschütztes Verzeichnis tun wo die andere Band keinen Zugriff hat. So legen sie z.B. zwei Ordner an: Band1 und Band2. Dann geben sie alle Mitglieder der Gruppe Band1 z.B. Vollzugriff auf den Ordner Band1. Aber man trägt nicht alle Benutzer der Band einzeln ein, sondern nimmt gleich die Gruppe Band1. Da sieht man den Vorteil solcher Gruppen. Wenn man z.B. Administrator einer großen Firma ist und mehrere Abteilungen administrieren muss, so hat man es viel leichter wenn man die Zugriffsrechte auf Gruppen gibt. Bei einer Firma mit über 400 Mitarbeitern, wäre es schon sehr zeitaufwendig ohne Gruppen zu arbeiten und alle Rechte über direkt den Benutzer zu vergeben.
Im Bandbeispiel würdet ihr jetzt sicher sagen, das die Sänger der Gruppe als Administrator doch Zugriff auf die Ordner der jeweilig anderen Bands hat. Dazu muss man schon sagen das Administratoren schon vertrauenswürdig sein müssen. Zwar würde es kaum geben, das zwei Bands sich einen PC teilen, aber dies ist nur ein Beispiel was man auch leicht auf andere Beispiele übertragen kann, z.B. für die Firma. In so einer Firma gibt es aber meistens entsprechende Administratoren und da teilen sich natürlich nicht 400 Nutzer einen PC zum arbeiten, da hat jeder schon sein eigenen. Aber da ist es meistens so, das es einen Server gibt auf denen die Nutzer ihre Arbeiten ablegen können und per Zugriffsrechten vor Mitarbeiter anderer Abteilungen gesichert werden können. Die Benutzergruppen und Benutzer kommen auf diesen "Dateiserver" über die Domäne bzw. den Domänenserver.
So, ich hoffe das ich durch dieses kleine Tutorial euch besser über die Benutzergruppen und Benutzer aufklären konnte.

@Twister
Erkläre mal genauer was da kommt und was du vorher gemacht hast.

Ok also .. verstehen tu ich das was du meinst...!

viel gibt es dazu nich zu erklären.. ich hab einfach nur auf systemsteuerung geklickt dann auf computer verwaltung lokale benutzer und gruppen und dann auf den benutzer, und dann kommt fenster und dann gibts zur auswahl allgemein, mitgliedschaft und profil.. dann geh ich auf mitgliedschaft und dann kommt ein großes weißes fenster und überschrift... "mitglied von" ich glaub da kann man entscheiden oder einstellen was derjenige sein soll oder so welcher gruppe derjenige mitglied ist. aber mehr hab ich auch nich gemacht.

Bei den Benutzer brauchst du im Prinzip nur den Reiter Mitgliedschaft um ihn in eine andere Gruppe zu stecken oder dort herauszunehmen. Zudem werden dort alle Gruppen angezeigt, in dieser der Benutzer Mitglied ist.

@Paulaner-sls
Och bitte nicht so ein Programm. :(
Das Passwort kann man ganz einfach umgehen, wenn man das Programm abschießt und das ist selbst für Computeramateure recht einfach. Wenn man solche Programme nimmt, dann sollten sie wenigstens verschlüsseln, ansonsten reicht die Windowsrechtevergabe ganz gut aus und ist noch besser als so ein Programm das du hier gepostet hast.

Bei den Benutzer brauchst du im Prinzip nur den Reiter Mitgliedschaft um ihn in eine andere Gruppe zu stecken oder dort herauszunehmen. Zudem werden dort alle Gruppen angezeigt, in dieser der Benutzer Mitglied ist.

OK THX habs so gemacht wie du's meintest. Danke.

Ich werf jetzt einfach ma den Link rein, vieleicht nützt er dir was

Ne glaub nich das das was hilft. Hört sich ziemlich Crazy an was das Programm angeht. Lieber mach ichs auf die etwas schwerere Methode und hoffe das das was bringt, anstatt ein Programm zu benutzen. Aber nett gemeint. Auch THX and dich und alle die mir geholfen haben.

hey

fals du immer noch das problem hast mit passwortschutz! ein einfacher aber auch leicht zu umgehender schutz wäre z.b. folder access guckstu hier

und wenn sich deine kumpels nicht so auskennen werden sie es auch nicht schaffen das prog zu umgehen :)

aber wenn ich du wäre würde ich deine sensiblen Daten aus den "Eigenen Dateien" rausholen in irgend nen anderen ordner und dann mit folder access schützen!

was du auch mal ausprobieren könntest wäre einfach mal den Ordner zu verstecken :) ist zwar simpel aber wenn die sich net auskennen dann finden se die eh net :)

mfg flesh

Zurück
Oben