Kann ich Suse Linux auf einer externen Festplatte installieren?

• Themenstarter Themenstarter gelöscht
  • Beginndatum Beginndatum
G

gelöscht

Guest
Also ich habe folgendes Problem:
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Linux (jeder Art) aus und würde gerne ein bisschen damit rumexperimentieren. Ich habe selber (leider) keinen eigenen Computer und würde Suse Linux (10.2) auf meiner externen Festplatte installieren. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann man überhaupt Suse Linux auf einer externen Festplatte installieren???
2. Gibt es dazu eine Anleitung? (wenn es geht schritt für schritt???)

Vielen Dank im Vorraus

V!313n D4nk

Sofern dein Rechner von USB booten kann, ist die Installation eine ganz normale Standard-Installation.

Muss ich Linux dann beim booten installieren oder kann ich das im laufenden system (windows)???

Das versteh ich nicht ganz. Linux ist ein eigenständiges System und muss daher extra gebootet werden. Wenn du es parallel zu Windows nutzen willst, empfiehlt sich die Installation in einer virtuellen Maschine wie VMWare.

Nein ich habe es anderst gemein:
wenn ich linux auf der externen festplatte installiere? wie gehe ich vor?
muss ich beim booten einstellen auf welche festplatte ich es installieren will oder wie???

Das machst du alles im Installer bei der Festplatten-Partitionierung. Schau dir einfach mal das Installationshandbuch von SuSE an. Ich denke, dass dir dann einiges klar wird, besonders beim Schritt der Partitionierung, wo du die Partitionen für Linux anlegst. Du musst lediglich bei der Einrichtung des Bootloaders darauf achten, dass dieser in den MBR der USB-Platte installiert wird und bei der Partitionierung, dass du deine Linux-Partition auf der externen Platte anlegst.

Original von KingScip
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Linux (jeder Art) aus und würde gerne ein bisschen damit rumexperimentieren.

Lass lieber die Finger davon, vorallem wen das nicht dein Rechner ist, da kann man als Anfänger ziemlich viel Kaput machen. Warte lieber bis du ein eigenes Rechner hast, dann kannst du mal alles ausprobieren. Füe suse braucht mann nicht mal ein Highend Gerät. 5GB 128MB-Ram reichen zum Not auch aus.

Es gibt Live Linux wie Knopix oder auch live Suse und ... , da muss man nichts installieren, nur von der DVD booten
1
2
3
Gruss

Zurück
Oben