Kann man das Internet verbieten?

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
Die französische Regierung will das Urheberrecht so umgestalten, dass vom Internet in seiner bisherigen Form nichts mehr übrig bleibt

http://www.zeit.de/online/2005/49/frankreich_urheberrecht

dank an genera für den hinweis auf diesen artikel.

-----

leute, wie schauts aus, wollen wir ein bisschen aktiv werden in der causa?

Irgendwie merkt mann es, die Politik, und auch die Wirtschaft stellen sich gegen die Interessen des CCC ( welcher ja in seinen Statuten die Informationsfreiheit fordert) und von vielen Bürgern. Naja wenn es so weitergeht, wird die Freiheit nur noch ein Wort in einem Duden sein, und nicht das Lebensgefühl, welches viele Internetuser haben!

Das nützt denen doch eh alles nichts. Denn wenn einer wirklich was illegales machen will macht er es auch wenn die Strafe erhöht wurde. Und wenn die das mit dem Beschluss ernst meinen können Sie entweder das Internet in Frankreich abschalten ^^ oder einfach alle die es benutzten festnehmen lassen b.z.w. bis zu 300.000? zahlen lassen. Das wäre in Deutschland auch mal ne Maßnahme um die Staatskassen zu füllen =)

Gruss 5trux

irgendwie begreife ich das glaub ich nicht.. und wenn doch, dann ist es wohl absolut der größte hirnrissige schwachfug, denn ich je gehört hab.

Erstens soll der Vertrieb und die Nutzung aller Software untersagt werden, die für Übertragungen geschützter Inhalte im Internet genutzt werden könnte
Damit ist wohl so ziemlich jedes Programm betroffen, das in irgendeiner Form Daten von einem Computer an den nächsten schicken kann.. inkl. internetexplorer, outlook, das bei jedem OS enthaltene FTP-Programm, und das telnet tool usw.

Also wer verklagt jetzt gleich mal Microsoft ? (ich nehm das jetzt mal her, weils eben der größte Anbieter in dem Segment ist, und sich deshalb am meisten strafbar macht)

Zweitens sollen alle im Internet ausstrahlenden Sender dazu gezwungen werden, ihre Programme nur noch DRM-geschützt zu verbreiten, um das Kopieren der Inhalte zu verhindern
ALLE im internet ausstrahlenden Sendern ?? wie alle? egal welche Inhalte ich anbiete? und wie soll das technisch funktionieren, ham die sich da mal Gedanken gemacht, würd mich echt interessieren!

Drittens werden die französischen Internetprovider dazu verpflichtet, den kompletten privaten Datenverkehr auf Verstöße gegen das Urheberrecht hin zu überwachen.
*lol* ja genau.. so beendet man die Arbeitslosigkeit. wenn man jetzt Deutschland her nimm: "Durch den zentralen Austauschknoten DE-CIX in Frankfurt am Main rauschen jetzt in einer Sekunde mehr als 50 Gigabit durch die Leitungen" (Quelle: Handelsblatt)
Wer soll das alles speichern, und auswerten ? das kann doch keiner bezahlen.

nach 25 Jahren bekommt man dann ne Anzeige, dass man damals ne straftat begangen hat.. leider ist dies inzwischen verjährt, oder wie darf ich mir das vorstellen ?

Die Gegner des Entwurfs scheinen viel zu lange geschlafen zu haben: erst langsam formiert sich Widerstand gegen den tief gehenden Eingriff in die Bürgerrechte, obwohl an diesem Gesetzentwurf seit Mai gearbeitet wird.
Ach ???? !!!!! das liegt einfach daran, dein kein logisch denkender Mensch jemals angenommen hätte, dass das ernst gemeint ist.

ich selbst halt das ja immer noch für nen fake!

na die arbeitslosen könnte man damit abbaun ,das stimmt, und das es ein fake is glaub ich nicht , eher daran das andere länder bald nachziehen werden , und somit das www innerhalb der eu bald zum vergessen is.

wow...
das mal übergreifend in dieser innovationsfeindlichen landschaft gedacht...ziemlich geschickt so das internet auch noch loszuwerden...

find ich toll, wie wie hier systematisch zurück in die steinzeit geführt werden...

Diese drohende Gefahr in Zeiten, in denen wir eine Frau als Bundeskanzlerin haben...
Nebenbei: Ich glaube trotzdem nicht, dass sich das in DE durchsetzten wird, auch in Frankreich glaube ich, dass das, wenn es denn in Kraft tritt, schnell unvorstellbare Flgen haben wird, und es deswegen schnell wieder abgeschafft werden wird.

mfg $oul

oder die lobbys der industrie die filme und lieder vertreiben wie sony und co
einfach die richtigen stellen schmiern und schon gehts.

Aber ich mein, auch die müssten sich doch für ein Gesundes maß einsetzen. schließlich is das internet auch ein medium, mit dem die arbeiten.

Original von flame
Was reitet einen Menschen zu solchem größenwahnsinn - Unwissenheit?

auf die gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde: microsoft wollte vor ca. genau zehn jahren "internet" durch "msn" ersetzen. und da microsoftnahe organisationen an dem entwurf beteiligt waren ... naja, jeder kann sich selbst ein urteil bilden ...

na wenn sie ds meiste was für die illegal ist verbieten und mit straen drohen ist es nur eine frage wie die es durchsetzen können.

lol. Sowas is doch komplett unmöglich. Man könnte ja praktisch sogar in einem PING Paket "urheberrechtlich" Geschützte Daten übertragen. Wenn die Daten dann noch verschlüsselt werden, ists nahezu unmöglich das zu filtern. Und für was gibts außerdem PGP bei Mails. Viel Spaß beim Entschlüsseln und überprüfen auf Urheberrechtlich Geschütztes Material.
Ich schließ mich da $oul an, spätestends wenn einer von den Gesetzesvertretern mal einen Fachmann fragt, wie man das realisieren kann und nen Lachkrampf als Antwort bekommt wird das schnell wieder verworfen.

ja da geb ich dir recht nur ab win vista wirds angeblich einfacher weil das einige datein nicht mehr öffnet und auch nicht abspielt.
und wenns den besitz auch wie in italien die kopien von ausdio cds strafbar machen is es eine sache die heikel wird.

und genau deshalb wird auch fast niemand vista kaufen :)

haben die mal darüber nachgedacht, wass passiert, wenn die das tatsächlich durchsetzen können?
Da würden bestimmt ne ganze Menge anderer Länder mitziehen, es würden sich vielleicht 10% der Bevölkerung an das verbot halten, der rest wird verklagt! Die Polizei und die Behörden sind total üerlastet, es gibt seeeeeehr viele Demonstrationen, Proteste, Streiks...
Auf weltweite Anarchie hab ich aber nicht so viel Lust X(

Zurück
Oben