Kann man das Internet verbieten?

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
spätestens dann wird linux und mac os boomen nehm ich mal an
und zu viele werden sich vista antun

ich glaube mich erinnern dass microsoft in zusammenarbeit mit anderen firmen doch schonmal sowas ähnliches geplant hat. eine komponente die zusätzlich in den pc mit verbaut wird, die vor dem öffnen jeder datei überprüft (mit dem drm) ob man die berechtigung hat, die datei abzuspielen. hat sich ja auch bis jetzt nicht durchgesetzt.
achja. wer macht eigentlich alles bei dem DRM zeug mit? Nur Windows, oder Linux und Mac auch?

Original von v01d
Und für was gibts außerdem PGP bei Mails. Viel Spaß beim Entschlüsseln und überprüfen auf Urheberrechtlich Geschütztes Material.
In Frankreich sind verschlüsselungstechnikengrößtenteils verboten, ich glaub auch PGP.

Original von v01d
Und für was gibts außerdem PGP bei Mails. Viel Spaß beim Entschlüsseln und überprüfen auf Urheberrechtlich Geschütztes Material.
Ich schließ mich da $oul an, spätestends wenn einer von den Gesetzesvertretern mal einen Fachmann fragt, wie man das realisieren kann und nen Lachkrampf als Antwort bekommt wird das schnell wieder verworfen.
Kryptographie wird illegal. Datenmüll verboten. Jedes byte muss einen Sinn haben, sonst: *kopfab* X( (Die Steganographie lebt wieder auf)
Dass es technisch nicht realisierbar ist, hat noch keinen gekümmert, dann wartet man halt noch mal zehn-fünfzehn Jahre (Stichwort: maschinell lesbare Nummernschilder...)

Original von chris_xy
und genau deshalb wird auch fast niemand vista kaufen :)
Leider würde die große Masse Vista sogar kaufen, wenn es 50.000 Jahre Meinungs-Fegefeuer gratis dazu gibt. Es interessiert sie einfach nicht.

Irgendwann muss Ms und Co verstehen, dass sie nicht einfach machen können, was sie wollen. Es gibt immer Alternativen.
(hoffe ich)

PS: Kann man gebrannte Filme theoretisch nicht auch mit der Post verschicken? => verbieten :D

ich nehm an mac os und linux in den verschiedenen diszis wird da nicht mit machen ist ja bei linux das gegenteil und auch gegen linux und open office wollens vorgehen,nach ihren vorstellungen???

ja zu viele werden vista kaufen nur weils neuer ist und dann überraschungen erleben , ich bin am weg weg von xp und zu linux und posten tu ich mit meinem ibook mac os is einfach besser als jedes win.

die (privaten) router laufen ja auch mit nem kleinen linux drin, werden die dann auch verboten? nen windows router kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Original von v01d
ich glaube mich erinnern dass microsoft in zusammenarbeit mit anderen firmen doch schonmal sowas ähnliches geplant hat. eine komponente die zusätzlich in den pc mit verbaut wird, die vor dem öffnen jeder datei überprüft (mit dem drm) ob man die berechtigung hat, die datei abzuspielen. hat sich ja auch bis jetzt nicht durchgesetzt.
achja. wer macht eigentlich alles bei dem DRM zeug mit? Nur Windows, oder Linux und Mac auch?

Das ding nennt sich TCPA-chip, und wurde AFAIR sogar schon in so manchen Geräten (haupsächlich motherboards) verbaut, fand aber nie Anwendung.

Aber schau selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/TCPA

------
The TCG was founded, cause they didn't trust you. So if they don't trust you, why should you trust them?

na wahrscheinlich wollen die das man linux und co auch nur mehr kaufen udn nicht mehr runterladen kann, und einen router mit win? braucht mindestens nt4.o und is aber net vergleichbar mit einem router den man kaufen kann wie einen linksys

@non
sobald auf den neuen macs auch win läuft wegen der intel cpus seh ich schwarz für die zukunft von mac os

Original von tom67
ich nehm an mac os und linux in den verschiedenen diszis wird da nicht mit machen ist ja bei linux das gegenteil und auch gegen linux und open office wollens vorgehen,nach ihren vorstellungen???

in cuppertino wirds haarig. einerseits arbeitet apple jetzt schon eng mit der MI zusammen, jedoch gabs da nichts gröberes bzgl. lizenzmodellen und os x. jedoch gibt - was sowas angeht - leider microsoft den ton an. auf der anderen seite ist os x immer noch *das* multimediabetriebssystem und wie erklärst du einem musiker oder filmemacher, dass er seine eigenen daten nicht mehr vervielvältigen, weitergeben und abspielen darf?

Hallo,
mich würde es freuen wenn dieses Gesetz durchkommt.
Alle beschweren sich, dass Deutschland so ein 'schlechter' Standort wäre, wenn aber komplett Frankreich kein Internet mehr hat, sind immer noch die lieben Nachbarn dar ;)

ja sicher wenn die kermitfresser das gesetz durchbringen haben die staaten rund um die mehr chancen , nur was is wenn nach den franzosen auch andere länder mitziehen?

Ich hab jetzt mal nach Frankreich gegoogelt, und die Tageszeitungen unserer Region im Netz durchforstet. Aber was ich zu diesem Thema hier gefunden hab, war recht arm. Was ist da los, da werden die lesbischen Neigungen von Angelina jolie zerrissen, oder sie schreiben über nen Herrn Schröder, von dem eh jeder weiß, dass er korrupt ist. Selbst bei den Computerseiten findet man mehr drüber, dass McDonalds in Zukunft mit Windows Embeddded Geld verdient.

Ich mein, das was die Franzosen da vor haben, hätte ja selbst auserhalb Frankreichs schwerwiegende Auswirkungen.
Aber allein die Auswirkungen in Frankreich, auf Wirtschaft, Bildung, usw. ist ja nicht zu verachten.. warum wird das Thema nicht todgetrampelt.. das können die Zeitungen doch sonst so gut.

ich mach weiter wie bisher und wenn sie mich verklagen fahr ich ihnen gegen den karren, nur benutz ich Plastiksprengstoff dafür...
Radikale Ansätze nach vorne!
Wie wärs wir schicken Jaques nen Ausdruck sämtlicher informationen (in einsen und nullen) die durch den Knoten Frankfurt pro Sekunde gehen?
Das wär ein Papierstapel gegen den die Agenda 2010 wie ein comic-heft wirkt ;)
Imrahil

*EDIT*
Cutio, vieleicht werd ich doch Schreiberling bei der Bild, schliesslich kann ich polemisieren.
Ein linker Bildzeitungsredakteur der was antiregierungstechnisches schreibt, das wär lustig ;)

ich hab auch erst wenig davon gelesen und die werden es nicht breit treten sondern wenn sie es einführn dann still und leise sonst gibst ja wieder krawalle dort.
weil gefallen lassen würden sich das wenn,die leute hier in AT und nur leise murren.

und an imrahill
wenn die es echt schaffen sowas durch zu setzen ist es in meinen augen net richtig und wenn unrecht zu recht wird, wird wiederstand zu pflicht!

Original von Imrahil
(...)
Wie wärs wir schicken Jaques nen Ausdruck sämtlicher informationen (in einsen und nullen) die durch den Knoten Frankfurt pro Sekunde gehen?
Das wär ein Papierstapel gegen den die Agenda 2010 wie ein comic-heft wirkt ;)
(...)

boah, die idee find ich gut. Aber woher soll das papier dafür kommen.. nach 1 woche sind dann wohl die letzten bäume dahin.

ja unterschätzen sollte man viele net, sah man ja auch an den unruhen in frankreich, da hätt sich auch keiner gedacht,

wird echt zeit das ich mit schule und studium fertig werde und weit weit weg komme wo die leute andere sorgen haben als sich irgendwelche gesetzte auszudenken.
wenn man das liest kann man sich doch nur wundern wie bescheuert man sein kann, ich mein wer denkt sich so einen müll aus? jedem noch so ahnungslosen muss doch auffallen dass das völlig unmöglich ist, ich wär eher dafür tcp/ip packete unters postgeheimnis fallen zu lassen

na erst fängst in der nähe an und wenn es sich durchsetzt und die konzerne durchbringen ,gilts sicher mal fürs ganze www, vielleicht mit kleinen ausnahmen aber wo die sind will ich wenn nicht unbedingt wissen. und tcp/ip sowie mails sollten eh auch mal geschützt, statt gepeichert werden.
rasches studium wünsch ich dir

Zurück
Oben