Kann man den Befehl "sudo" sperren?

Hi:)
Kann man eigentlich nur den Befehl sudo sperren oder muss man gleich das Terminal sperren?
In meiner Schule wurde auf alles Computern Ubuntu installiert und es wäre ja ziemlich blöd wen jeder Befehle mit Admin-Rechten Befehle ausführen könnte.
Ich hab aber noch nie davon gehört das man Befehle sperren könnte?:confused:
Würde mich ziemlich interessieren.
 
sudo

Hallo

man kann ja /etc/sudoers bearbeiten und dann einen root-account anlegen, den nur der Admin ausführen kann, da er das PW hat. Dann läuft sudo Befehl ins leere.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum Bearbeiten der sudoers kann man auch einfach sudo deinstallieren, ein Root-Passwort festlegen und "su" verwenden.
 
Du darfst nur nicht vergessen, vorher das root-Passwort zu setzen...:D

Achja.. man könnte ja sudo per sudoers-file nur bestimmten Usern oder Gruppen erlauben. Wie das geht steht hier.
 
Ich versuche die vorigen Antwortschnippsel verständlich zusammenzufassen :D

wie schon gesagt, kann der Administrator in der Datei /etc/sudoers festlegen, wer überhaupt welche Befehle mit sudo als Administrator ausführen kann. Normale Schüler-/Lehrer-Accounts werden da nicht drinnen stehen - ist ja nicht notwendig.

Der Administrator kann zum Beispiel festlegen, dass nur User, die einer bestimmten Gruppe (z.B. wheel) angehören, sudo benutzen dürfen um Befehle auszuführen. Welchen Gruppen dein Benutzer-Account angehört, kannst du so überprüfen:
Code:
$ groups <dein benutzername>
oder
$ groups $(whoami)

Versuch einfach mal sudo auszuführen und dein Passwort einzugeben. Wahrscheinlich kommt die Meldung, dass du nicht die nötigen Rechte hast (weil du nicht in /etc/sudoers stehst) und dass dieser Vorfall dem Administrator gemeldet wird :p
 
Zurück
Oben