Kann man mac os snow leopard auf norm. notebook installieren

Hallo,

also wie der Name schon sagt, wollte ich fragen, ob man auf einem normalen Notebook ein OS von Apple installieren kann, in diesem Fall auf dem Dell Vostro 3700. Hab das ganze schon gegooglet bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Ich frage, weil ich mich in das OS von Apple verliebt hab, mir aber kein MacBook kaufen moechte, weil ich die Leistung fuer diesen Preis nicht angemessen finde.

Bitte um Antworten,

d4d
 
Deine Antwort lautet "Hackintosh" und oder auch "OSx86".
Im Internet findest du viele Varianten wie du eine original DVD von Mac(die du besitzen musst) auf einen normalen PC bekommst.
Das ganze läuft beispielsweise über Chameleon als Bootloader, und EmpireEFI zur Installation.
(z.B. hier einfach mal eine Kostprobe, von der "Auf Gut Glück"-GoogleSuche: LINK)

Du musst allerdings doch noch bestimmte Hardwarevorraussetzungen erfüllen. z.B. gibt es mit Intel Prozessoren viel weniger Probleme als es bei AMD der Fall ist.


MfG
Alopex
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was einem ein Betriebssystem bringt, dass man nicht im vollem Umfang nutzen kann und wieso man sich die Mühe macht, ein solches aufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Installieren eines MacOSX auf einem Rechner, der nicht von Apple stammt ist nicht erlaubt. Siehe dazu die EULA für MacOSX:

A. Single Use License. Subject to the terms and conditions of this License, unless you have purchased a Family Pack or Upgrade license for the Apple Software, you are granted a limited non-exclusive license to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on a single Apple-branded computer at a time.

Davon abgesehen ist MacOSX vor allem deshalb so gut, weil es auf die Apple-Hardware zugeschnitten ist. Sobald man anfängt da manuell Treiber hinzuzfügen, wie bei Hackintosh&Co, leidet darunter die Stabilität. Ausserdem ist es ein ziemliches Gefrickel und die Erfolge solcher Installationen sind eher fraglich. Ich hatte mal die Gelegenheit mir das bei einem Freund anzuschauen und der hat nach einer Woche den Versuch aufgegeben, weil Dinge wie 3D-Beschleunigung, Sound etc. nicht korrekt funktionierten.
Wer die Leistung für diesen Preis nicht angemessen empfindet, hat mit anderen Notebooks noch nicht ausreichend schlechte Erfahrungen gesammelt. ;) ich jedenfalls finde das Preis-Leistungsverhältnis durchaus angemessen, da die Rechner einfach wesentlich besser verarbeitet sind als die von Dell.

Kurzum: Nein, du kannst MacOSX nicht legal auf einem anderen Rechner als einem von Apple installieren.
 
[...]Davon abgesehen ist MacOSX vor allem deshalb so gut, weil es auf die Apple-Hardware zugeschnitten ist. Sobald man anfängt da manuell Treiber hinzuzfügen, wie bei Hackintosh&Co, leidet darunter die Stabilität. Ausserdem ist es ein ziemliches Gefrickel und die Erfolge solcher Installationen sind eher fraglich. Ich hatte mal die Gelegenheit mir das bei einem Freund anzuschauen und der hat nach einer Woche den Versuch aufgegeben, weil Dinge wie 3D-Beschleunigung, Sound etc. nicht korrekt funktionierten.
Wer die Leistung für diesen Preis nicht angemessen empfindet, hat mit anderen Notebooks noch nicht ausreichend schlechte Erfahrungen gesammelt. ;) ich jedenfalls finde das Preis-Leistungsverhältnis durchaus angemessen, da die Rechner einfach wesentlich besser verarbeitet sind als die von Dell. [...]

Stimm ich dir voll und ganz zu.
Dennoch, wer umbedingt das ganze mal testen will, sollte es selber auch mal probieren (solange alles im Bereich des Legalen bleibt).
Das man kein einwandfrei funktionierendes Betriebsystem erwarten kann sollte jedem klar sein.
Und ein richtiger Mac ist auf jedenfall sein Preis wert, wenn auch nicht umbedingt für jeden als stink normalen Heimrechner geeignet.
 
Also man kriegt durch aus auch Laptops die besser verarbeitet sind als die von Dell nur mal
so am Rande. Die Thinkpads zumindest die alten von IBM würde ich jedem Mac vorziehen die
waren wunderbar Wartungsfreundlich, robust usw. etc. pp.

Aber ich muss zumindest bei dem Punkt zustimmen das Apple bzw. MacOS nur deswegen so
stabil ist weil Apple entscheidet was unterstützt bzw. verbaut wird. Weswegen ich immer
noch Windows bewunder wie es mit der Masse an Treibern die es gibt dennoch so stabil läuft ;)
 
(solange alles im Bereich des Legalen bleibt)

Wie kann es denn bitte in diesem Bereich bleiben, bei dem Zitat aus der EULA, welches bitmuncher angebracht hat? Auf nem Apple brauch ich keine OS X Installation zu testen.
Wobei es mal interessant währe, wie das ausgelegt wird, wenn du versuchst über die Family Licence auf einem Apple unter OS X via Parallels oder VM Ware Fusion, ein OS X auf einer simulierten "normalen X86 Umgebung" zu installieren.
Allerdings dürfen sich über solche Dinge irgendwelche studieren Juristen den Kopf zerbrechen und nicht ich :)
 
In Deutschland ist, anders als in den USA, nicht automatisch alles Gesetz, was in den EULAs steht.
Wikipedia hat gesagt.:
Ob Apple den Benutzern und Händlern die Installation und Nutzung des Betriebssystems auf fremder Hardware überhaupt rechtswirksam untersagen darf, ist rechtlich noch nicht abschließend geklärt.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Mac_OS_X_auf_anderen_Computern
iATKOS oder iDeneb sind auf jeden fall illegal, jedoch ist zumindest die Lösung mit Boot-132 eine rechtliche Grauzone, da hierfür eine originale MAC OS X Version benötigt wird.
 
Zurück
Oben