Kann man so was Programmieren?

[align=center]Hallo erstmal alle zusammen[/align][align=center][/align][align=center]Da ich sehr neu auf dem gebiet des programmieren bin wollte ich erstmal erfahrene Programmierer fragen.[/align][align=center][/align][align=center]Ich hab schon länger eine Idee zu einem Programm und habe danach das Internet durchforstet, dabei bin ich auf dieses Interesante Forum gestossen und hab mir einige Themen durchgelesen.[/align][align=center]Deshalb muss ich sagen klasse Forum.[/align][align=center][/align][align=center]Zu meiner Idee[/align][align=center][/align][align=center]Ich hab mich jetzt noch nicht genau mit einer Programmiersprache beschäftigt weil ich noch nicht weis welche für so ein Projekt geeignet währ und würd mich freunen eine antwort auf diese frage zu bekommen, aber nun weiter.[/align][align=center][/align][align=center]So schwer zu formalieren, aber ich fang mal so an:[/align][align=center][/align][align=center]Es sollte ein Lernendes Programm werden was sich selbst aktualiesiert und auch aufgaben lösen kann und fragen beantworten kann.[/align][align=center][/align][align=center]Ich hab mir es so vorgestellt:[/align][align=center][/align][align=center]1.Das Programm sollte eine Such funktion haben wie es Google und andere such Programme haben damit das Programm das Internet durchsuchen kann nach einer sache die der User angiebt. Man könnte auch eine Scan funktion einbauen wie bei einen viren programm um die festplatte nach infos zu durchsuchen oder den pc oder sich selbst nach viren scant.[/align][align=center]Dafür müsste man vorab wissen wie sollche Programme funktonieren und deshalb wollte ich wissen wie und ob man herausfinden kann wie die funktonieren.[/align][align=center][/align][align=center]2. Sollte das Programm eine merkfunktion haben also wissen wo es eine Information gefunden hat um es schneller wieder zugeben falls nochmal darauf zugegriffen werden soll.[/align][align=center]Das Programm sollte auch selbst auf die sachen zugreifen können um es für sich selbst zu benutzten und sich zu aktualiersieren um besser mit den user zu komunizieren wie ein sprach bot dafür müsste man aber auch erst wissen wie so einer aufgegaut ist wie find ich das raus.[/align][align=center][/align][align=center]3. Man sollte das Programm mündlich fragen stellen können die es mit hilfe der suchfunktion beantworten kann. Und sollte dann in menschen ähnlicher sprache antworten könnte man auch aus anderen Programme nutzen wüste nur grad nicht aus welchen.[/align][align=center][/align][align=center]4.Das programm sollte eine menschliche figur auf den desktop darstellen die sich übern desktop bewegt und mimik zeigt was ziemlich schwer wer, ich hab schon ein Programm gesehn das so was benutzt weis jetzt nur nicht mehr wie das heist.[/align][align=center][/align][align=center]Ich weis jetzt nicht ob wer schon an so was gedacht hatte, aber wer doch genjal so ein Programm zu haben oder zu machen.[/align][align=center]Mir ist auch klar das es sehr viel zeit braucht so was zu verwirklichen und viele Probleme entstähen würden, aber das leben wer ja langweilig ohne herausvorderung.[/align][align=center][/align][align=center]Theoretich könnte man alle funktionen aus anderen Programme nutzen und zusammen fügen oder nicht?[/align][align=center][/align][align=center]Letzte frage wie kann man so was angehn am besten und welche sprachen sollte man dafür können.[/align][align=center][/align][align=center]Ich hoffe das ich euch nicht mit meinen geistiegen ausschweifungen större.[/align][align=center][/align][align=center]Es werden wohl einige rechtschreibfehler drin sein aber es geht ja eher um den Inhalt.[/align][align=center][/align][align=center]Hoffe auf baldiege antworten, diskussionenund und verbeibe mit erwartungen[/align][align=center][/align][align=center]Gruß Sashman[/align]

hi.

"Es sollte ein Lernendes Programm werden was sich selbst aktualiesiert und auch aufgaben lösen kann und fragen beantworten kann."

zu ungenau ;) was für fragen / aufgaben?
wenn du willst, dass dein programm selbstständig japanisch lernt und nebenbei noch nen japanischen film für dich übersetzt: .... nö, das geht nicht ;)

"Das Programm sollte eine Such funktion haben wie es Google"

das is kein problem. das programm könnte alternativ sich auch an google bedienen.
eine suchfunktion für die festplatte(n) ist auch kein problem.

"2. Sollte das Programm eine merkfunktion haben"

möglich.

"3. Man sollte das Programm mündlich fragen stellen können die es mit hilfe der suchfunktion beantworten kann."

vieeeeel zu aufwendig!

"4. Das programm sollte eine menschliche figur auf den desktop darstellen"
aufwendig, aber sicherlich möglich.

"Ich hab mich jetzt noch nicht genau mit einer Programmiersprache beschäftigt"

... wie wäre es, wenn du dir ein buch ausleihst / kaufst, z.b. eines über basic für den anfang. oder - wenn du es dir zutraust - gleich eines über c++.
dann fängst du an, ein programm zu programmieren welches nichts weiter wie 'hello world' ausgibt... dann wirst du ein programm schreiben, welches dir zwei zahlen addiert, usw. usf.

aber glaube mir, bis du ein programm al? "schweizer taschenmesser" programmierst, vergehen einige jährchen.

fang klein an und setz dir nicht so extrem hohe ziele am anfang.

mfg,
little

Original von little_Newbie
hi.

"Es sollte ein Lernendes Programm werden was sich selbst aktualiesiert und auch aufgaben lösen kann und fragen beantworten kann."

zu ungenau ;) was für fragen / aufgaben?
wenn du willst, dass dein programm selbstständig japanisch lernt und nebenbei noch nen japanischen film für dich übersetzt: .... nö, das geht nicht ;)

ehmm ich meinte nicht selbstendig ich meine damit das, dass programm wenn man will das es japanisch kann die sprache analysiert und speichert was das wort auf deutsch und japanisch heist hoffe jetzt ist es deutlicher.

danke für die antwort

Gruß Sashman

:) naja...klingt EXTREM aufwendig dieses Programm...die Idee wäre ja nicht schlecht, doch dies verwirklichen. Wenn du gesagt hast, dass du dich noch nie intensiver mit einer Programmiersprache beschäftigt hast, dann gebe ich dir nur den Rat wie es bereits little_Newbie dir gegeben hat. Such dir irgend eine Programmiersprache aus und beginne zu studieren ;)
Was dein Programm anbelangt...(ohne der Megatools die es besitzen sollte wie etwa Spracherkennung usw...) glaube ich kaum dass es von einer einzigen Person mit fortgeschrittenen Programmierkenntnissen zu bewältigen ist, wenn ja, dann nur über einen großen Zeitraum und unter extremen Aufwand. Ich meine möglich ist vieles, aber...
Ich würde dir raten für den Anfang doch etwas leichteres zu versuchen, irgendwelche kleinen Programme, vielleicht auch mit grafischer Oberfläche, die etwas berechnen oder sonstwas nützliches anstellt...gibt es 1000 Möglichkeiten und an Ideen mangelt es dir ja nicht ;)

Gruß kito und willkommen auf dem HABO

das programm soll selbstständig lernen etc?

google mal nach KI, wenn du es schaffst alles in dein Programm einzubauen (vor ansderen natürlich) bekommst du vielleicht nen nobellpreis :D

sehr aufwendig, und wozu der aufwand?

warum soll das programm eine suchfunktion haben? nimm für das internet google wenn es dir gefällt (da du es ja erwähnt hast) und für deinen Computer dass normale suchen...

denn das programm wird dir auch nicht mehr oder bessere suchergebnisse bringen...

Man muss das Rad ja nicht neu erfinden ;)

Es gibt ähnliche Prinzipien in anderen, teilweise seeehr interessanten Systemen.
Sowas nennt sich dann "information managment system".

Zumindest scheint das einen Teil deiner Idee auszumachen.
Was diese Systeme aber nicht können ist "unscharf" zu erkennen was für uns wichtig ist.
Keine Maschine dieser Welt kann so asoziativ und vor allem intuitiv arbeiten.

Für den Anfang würde ich dir allerdings empfehlen mit solchen info managment programmen zu spielen, bzw ein solches zu entwickeln. Kleinere sachen bekommt man ziemlich leicht hin- schwer wirds dann bei der Auswertung.

Die darstellung ist lediglich die "view"..und wie was animiert wird passiert dann auch wieder auf nicht unerheblichen rechungen anderer Programme.

mfg

Wenn ich noch aktuell bin, versuchst Du in Deinem Programm nur ganz bescheiden mehrere Forschungsrichtungen ganzer Informatiker-Legionen zu vereinen ;) und möchtest teilweise noch bessere Resultate erreichen, als sie.
Einige Aspekte sind recht einfach umsetzbar (Suchfunktion wie Google -> einfach Google absuchen, Plattensuchfunktion mit "merkfunktion* = Indexfunktion), Mimik im Prinzip auch, wenn man sich aufs Grundlegende beschränkt und einen Grafiker findet.
Spracherkennung dagegen - naja, wenn die heutigen Diktierprogramme erst ab kurzem relativ gute erkennungsrate haben (nach Training) - meinst Du nicht dass das was heißt ;)? Das "unschafte" Erkennen sollte dagegen mit Fuzzylogik umsetzgbar sein. Aber man braucht hier nicht wirkich eine Programmiersprache - die lernt man sowieso neben dem Informatikstudium, welches man macht, da man sich sowieso in diese Richtung verschreiben muss, um alles umsetzen zu können ;)

gute antworten zumindest weis ich jetzt wie ich anfange

leider kann ich kein informatikstudium machen, da mir einiege vorraussetzungen fehlen muss mir wohl alles selbst zusammen suchen

danke für die antworten hoffe es gibt noch mehr

Gruß Sashman

Zurück
Oben