Auerha - Da hast du einen Bock erlegt.
Leider schreibst du nicht, welche PCs du verstellt hast.
Daher gehe ich mal davon aus, daß du den Unterschied zwischen Arbeitsgruppe und Domäne nicht kennst und hole etwas weit aus:
Nehmen wir an, ich verwende ein Netzwerk mit 5 PCs als Arbeitsgruppe und kann mich an jedem PC als "WS10" anmelden.
Dann habe ich in Wirklichkeit 5 Benutzer, die alle "WS10" heißen, aber auf die Rechner verteilt sind. Das heißt "WS10" von Rechner 1 ist nicht der gleiche wie "WS10" von Rechner 2.
Diese Benutzer haben eigene Einstellungen, Dokumente, etc.. Dieses wird lokal gespeichert - auf dem PC vor dem ich gerade sitze.
Wenn ich mit PCs eine Domäne aufbaue benötige ich einen Domänencontroller (DC), der diese verwaltet (üblicherweise ein Server, es sitzt also niemand vor dem Ding).
Dieser erhält einen eindeutigen Domänennamen, z.B. "HACKERBOARD.DE".
Dann verwaltet er die PCs (ein PC-Name wäre z.B. "WWW" alias "WWW.HACKERBOARD.DE") und die Benutzer (z. B. "WS10", alias "WS10@HACKERBOARD.DE").
Spätestens jetzt sollte auffallen, daß es das gleiche System ist, daß im Internet verwendet wird ( DNS - Domain Name System).
Hier ist das erste Problem:
Wenn man sich in einer Win2000-Domäne anmeldet holt der Client (der PC vor dem ich sitze) alle Einstellungen, Daten, etc. vom Server.
Melde ich mich ab, oder fahre den Rechner herunter kopiert der Client die aktuellen Versionen wieder auf den Server.
Somit habe ich immer nur 1 Benutzer, der sich auf mehreren PCs anmelden kann und seine Einstellungen, etc. beibehält.
Diese liegen standardmäßig auf dem Server im Verzeichis:
C:\Dokumente und Einstellungen\WS10
(in unserem Beispiel)
Du hast jetzt eine Arbeitsgruppe erstellt.
Also sucht der PC beim Anmelden einen Benutzer namens "WS10" auf seiner Festplatte, aber nicht auf dem Server.
Soviel zu Hintergrund und Ursache.
Es gibt jetzt noch die Frage, welchen PC du umgestellt hast.
Nur Clients oder war einer davon der Server?
Ich habe nie versucht einen DC zurückzuverwandeln, aber der Benutzer geht sicher dabei drauf (Das Active-Directory mit der Benutzerliste wird gelöscht) - es ist aber möglich, daß der "Dokumente und Einstellungen"-Ordner überlebt.
Wenn du nur die Clients umgestellt hast ist es weniger wild:
1. Verbinde die Domäne wieder
2. Erzeuge einen lokalen (!) Benutzer
3. Melde dich am DC an und kopiere die Dateien in das lokale Profil - ev. mußt du die Zugriffsrechte ändern (nie selbst getestet)
4. Stell auf Arbeitsgruppe um und arbeite mit dem lokalen Profil
5. Find dich damit ab auf allen Rechnern andere Daten zu haben
(Das ist ein Grund warum M$ die Arbeitsgruppen mit Win2000 fallengelassen hat)
- Da fällt mir eine coole andere Methode ein:
1. Stelle an deinem -jetzt- Arbeitsgruppen-Client unter den Einstellungen der Netzwerkkarte die IP-Adresse des DC als DNS-Adresse ein (dann schickt der Client alle DNS-Abfragen zum DC). - Eventuell ist ein Neustart nötig - sollte aber eigentlich nicht.
2. Starte den Internet Explorer mitten Shift-Rechtsklick und wähle "Anmelden als". Gib ihm dann den Domänennamen des DC, Kontonamen und Passwort (für Vollzugriff das des Domainadmin).
3. Rufe \\domänencontrollername\freigabename wie eine Internetseite auf - Viola, du hast Festplattenzugriff auf den Server ( "c$" ist die Freigabe der Festplatte C).
- Ich verwende diese Methode um z.B. Software zu installieren (kein Bock auf CD-Schleppen).
PS: Ich habe die Adresse "hackerboard.de" nur als Beispiel verwendet (habe keine eigene Homepage) - Sorry dafür!