Kaputte Festplatte - noch was zu retten?

Hi,

ich hab hier ne Festplatte bekommen und soll Daten davon retten. Wenn ich sie in mein Debian Lenny hotplugge (SATA mit AHCI modus), dann zeigt mir dmesg das hier:

Code:
[  337.993721] ata6: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x4050002 action 0xe frozen
[  337.993721] ata6: irq_stat 0x00400040, connection status changed
[  337.993721] ata6: SError: { RecovComm PHYRdyChg CommWake DevExch }
[  337.993721] ata6: hard resetting link
[  338.880111] ata6: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)
[  338.899593] ata6.00: both IDENTIFYs aborted, assuming NODEV
[  338.899593] ata6: EH complete

Fdisk zeigt anschließend kein zusätzliches Device. Wenn ich schon mit der Platte boote hängt das BIOS kurz, macht dann aber weiter. Aber auch kein /dev/sdb in Sicht.

Ist da noch was zu machen oder kann ich die Platte verschrotten?

cu
serow

Tut mir leid ich kenne mich mit Linux nicht gut aus, aber versuch doch bitte einmal folgendes:

ACHTUNG: Nur bei Totalausfall einer HDD anwenden!

Hdd in Alupapier (wichtig wegen isolierung später) grosszügig einwickeln.
Dann diese Hdd ins Gefrierfach legen (mindestens 24h).
Platte ohne grossen Zeitverlust (am besten Gehäuse offen und Kabel paratliegen haben) an den Pc anklemmen - Daten kopieren.

Hi,

danke für den Tip. Ich werde es ausprobieren - aber erstmal warte ich auf mögliche anderen Ansätze :D Das klingt nicht besonders gesund ^^

ciao
serow

Hi,

die Festplatte ist von der Uni aus einem VMWare ESX Server. Sind wohl einige wichtige Virtuelle Maschinen drauf. Ontrack klingt vernünftig.

ciao
serow

Zuletzt bearbeitet:
Serow:
die Festplatte ist von der Uni Erlangen aus einem VMWare ESX Server.
Wenn es sich um wichtige Daten handelt, besteht natürlich auch immer die Möglichkeit sich an professionelle Datenretter zu wenden und die Festplatte in einem Reinraum öffnen und auslesen zu lassen... Allerdings ist das natürlich nicht ganz billig, da muss man schon genau abwägen wie wichtig, bzw. wertvoll die Daten wirklich sind...

Hi,

ja das ist eh klar - Man hat als Symptom erstmal beim booten nen Grub-Error gesehn (angeblich) - den hätte ich fixen sollen. Aber so ist das nicht drin.

Danke werde das so empfehlen!

ciao
serow

Zurück
Oben