Kaufberatung: NVIDIA 7950 oder ATI HD2600

Hallo Leute;
Dr Titel sagt eigentlich schon das meiste. Habe einen AGP-Anschluss und eine gute CPU (Intel 2x3GHz). Derzeit arbeite ich noch mit meiner alten ATI Radeon X800Pro, die deutlich übertaktet eine Menge her gibt, aber bei aktuellen Spielen schon schnell in die Knie geht.
Daher schwanke ich für einen Neukauf zwischen einer ATI RadeonHD 2600Pro/XT (DirectX10, HD, Vista...) und einer NVIDIA GeForce 7950XT.
In meinem unkreis und bei Alternate häufen sich die Beschwerden vor allem bezüglich letzterer karte.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke, Mana

P.S.:
ATI Radeon: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236937&showTechData=true#tecData
NVIDIA Geforce: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189887

Ich bin NVIDIA-Fan. Is einfach zu allem kompatibel, schnell installiert und läuft hervorragend. Mit ATI hatte ich immer nur Probleme. Insofern: Nimm dir die GeForce!

Frohe Weihnachten!

HD 2600 und DX10 wird sich nicht spielen (rein theoretisch schon, aber halt mir ca. 5 FPS). Ich habe eine 8800 GTX, und die ist bei Crysis auf 1280x1024 schon ziemlich an der Grenze bei den maximalen Details. Deswegen meine Empfehlung: Nimm die 7950XT, die ist wahrscheinlich sogar schneller als die 2600er.

Ich kann nur beurteilen dass meine HD2600XT (PCI-e) bei der UT3 Demo super läuft - Full Details auf 1280x1024, keine Ruckler.
Crysis konnte ich noch nicht testen, ich besitze es schlichtweg nicht.
Windows Vista beurteilt meine Karte mit 5,9 für Aero und 5,4 für Spiele.

Zum Treiber Prozedere (solltest du die ATI-Karte nehmen) kann ich dir nur eins raten: Behalte deinen alten Treiber drauf! Hab meinen runter geschmissen und neu installiert nachdem ich meine Karte ausgetauscht hatte - Bluescreens beim herunterfahren (saubere, aufwändige Deinstallation half).

Als Argument geht ja vielleicht für dich auch noch der Stromverbrauch mit ein, dann wäre die ATI wieder besser dran (46 ggn. 95 Watt) (Nvidia braucht auch noch zusätzlichen Strom?).

Dagegen spricht eventuell , dass sie 2 Slots verbraucht und dass sie womöglich HyperMemory (hat Nvidia sowas auch?) verwendet, was dir etwas von deinem RAM klauen kann.

(Link zu Futuremark Orb - Wenn du dein System mal mit 3DMark06 testest und dann vergleichen magst.)

Ich hoffe der kleine Überblick half ein wenig, ansonsten wünsche ich noch schöne Feiertage :)

danke schomal für die vielen Postings!
Ganz besonderen Dank auch für den Link eben.
Habe mir jetzt mal mehrere Vergleiche angeguckt und festgestellt, dass die beiden Grafikkarten sich in der Leistung (in der Standardausführung) nciht viel tun. Dafür kann die ATI DX10, und kommt mit weniger saft aus...
Im Moment sieht das so aus, als würde ich mir die ATI-Karte holen. (zumal an der der von HIS noch was nach oben gedreht wurde).
Aber danke für eure Hilfe!
eure Mana

ich hoffe du hast noch nicht bei alternate bestellt.

wahrscheinlich günstiger würdest du die auf mindfactory.de finden.....

alternate ist schlichtweg sehr teuer!

ich muss dutchman zustimmen, ich bin auch NVIDIA-Fan, und ich würde dir auf jeden fall zur nVidia-Karte raten

die Treiber sind definitiv besser als bei ATI (unter anderem auch Linux-Treiber vorhanden) obwohl sie ebenfalls grottenschlecht sind und ich somit die Omega-Treiber empfehlen würde

Zurück
Oben