Guten Abend Allerseits!
Also wie ihr bereits beim Anblick des Topics erkennen könnt, wollte ich mal rein informativ fragen, ob es vielleicht möglich ist dass die Freigabe der Daten bei der Tauschplattform Kazaa nicht nur in eine Richtung funktioniert. Anlass für diese doch merkwürdige Frage war mir ein Artikel in einem meiner Bücher: "Internet - Underground" vom Autor Hendric Wehr (der Verlag heißt übrigens Data Becker). Ihr könnt den ganzen Artikel auch auf Seite 251 nachlesen. Nun gut, ich fang mal eben an zu zitieren:
Also als ich das gelesen habe war ich zu erst mal etwas verdutzt, ich dachte dass die Freigabe der Daten nur in eine Richtung funktioniert
, aber der Autor möchte die Leser eines besseren belehren. Was haltet ihr von diesem Artikelschnipsel? Ist es tatsächlich möglich, Daten upzuloaden? Ich freue mich auf eure Antworten !
Gruß
Riskman
Also wie ihr bereits beim Anblick des Topics erkennen könnt, wollte ich mal rein informativ fragen, ob es vielleicht möglich ist dass die Freigabe der Daten bei der Tauschplattform Kazaa nicht nur in eine Richtung funktioniert. Anlass für diese doch merkwürdige Frage war mir ein Artikel in einem meiner Bücher: "Internet - Underground" vom Autor Hendric Wehr (der Verlag heißt übrigens Data Becker). Ihr könnt den ganzen Artikel auch auf Seite 251 nachlesen. Nun gut, ich fang mal eben an zu zitieren:
Auch Tauschplattformen nutzen Freigaben!
Dass Sie bei Tauschplattformen in der Regel einen Ordner festlegen müssen, auf den andere User zugreifen dürfen, um sich Ihre Songs herunterzuladen, haben Sie ja schon gesehen.
Und was denken Sie, bedeutet dieser Schritt? Klar, es ist nichts anderes als eine ganz ''banale'' Freigabe !
In diesem Fall geht es zwar ''nur'' um einen einzelnen Ordner, den Sie freigeben, nichtsdestoweniger gestatten Sie damit dem gesamten Internet den Zugriff auf ihren PC!
Nun ist das Dumme an der Sache, dass die Freigabe nicht nur in eine Richtung funktioniert! Normalerweise laden sich andere User hier zwar nur Songs herunter - genauso gut könnte aber jemand auch etwas heraufladen! Und dass dies dann nicht unbedingt eine MP3-Datei sein muss, ist auch klar! Ein Trojaner zum Beispiel würde dem Hacker Tor und Tür zu Ihrem PC öffnen!
Also als ich das gelesen habe war ich zu erst mal etwas verdutzt, ich dachte dass die Freigabe der Daten nur in eine Richtung funktioniert
Gruß
Riskman