kBasic

Hallo. Kennst sich irgendjemand hier mit kBasic aus? Ich habs mir mal installiert, und es ist mir zwar sehr sympatisch und sieht auch sehr benutzerfreundlich aus. Allerdings, finde ich absolut keine Tuts, How tos oder sonstige Hilfen im Internet. Liegt das daran dass das alles noch zu neu ist, oder zu unbekannt? Habe die letzten Wochen sehr viel Erfahrung mit C++ gemacht. Allerdings, möchte ich jetzt mehr mit GUIs arbeiten, und da schien mir kBasic am besten. Allerdings, kann ich wie gesagt jetzt leider die Sprache an sich nicht.

Kann mir irgendjemand helfen oder Tipps geben?

Original von gugugs
Allerdings, möchte ich jetzt mehr mit GUIs arbeiten, und da schien mir kBasic am besten. Allerdings, kann ich wie gesagt jetzt leider die Sprache an sich nicht.

Kann mir irgendjemand helfen oder Tipps geben?

Zum GUIs erstellen brauchst du kein Basic, mit C++ oder anderen Sprachen geht das mindestens ebenso gut. Wenn du C++ nehmen willst, kannst du Toolkits wie Qt oder GTK verwenden(das geht auch mit den meisten anderen Sprachen wie Python oder Ruby), Java hat AWT und Swing, es besteht also durchaus keine Notwendigkeit dafür Basic zu lernen.

Und außerdem würde ich dir nicht empfehlen, deine Zeit mit einer Sprache wie Basic zu vergeuden(Ok, Ansichtssache), aber es gibt durchaus mächtigere und schönere Sprachen als Basic wie z.B. Python, Ruby oder Lisp auch mit weitaus besseren Konzepten, deren Erlernen sich meines Erachtens doch weitaus mehr lohnt.(Das ist lediglich meine Meinung, einige Leute halten viel von Basic-Dialekten)

Qt mit C++, Gtk mit C oder Gtkmm mit C++ etc.

QT-Designer von Trolltech, sollte schon eher was sein unter Linux wenn du wie Kbasic auf QT setzt, oder Glade fuuer Gtk.
Auch wenn's contraproduktiv klingt.

Ich habs schon mit QT versucht, und ich blick dort einfach nicht durch. Also bis jetzt hab ich schon ein paar Dinge in C++ gemacht. Halt nur Konsolen Andwendungen. Ich kapier das programm QT nicht, und die Anleitungen von denen noch weniger....

Wo kann ich denn in QT programmieren, bis jetzt hab ich nur das designen hinbekommen, aber von Code keine Spur. Und die anleitungen kapier ich gar nicht. z.B. das:

http://doc.trolltech.com/4.3/tutorial-t1.html

Wo soll ich denn das überhaupt eingeben? in QT hab ich nichts gefunden. Das designen und alles ist ja nicht schwer. Aber wo wende ich jetzt C++ ein?

Wäre super, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen würdet.
Was würdet ihr als Erweiterung von C++ zum GUI empfehlen? wie sollte ich vorgehen?
Wie gesagt, habe schon ein paar Erfahrungen in C++

Original von gugugs
Ich habs schon mit QT versucht, und ich blick dort einfach nicht durch. Also bis jetzt hab ich schon ein paar Dinge in C++ gemacht. Halt nur Konsolen Andwendungen. Ich kapier das programm QT nicht, und die Anleitungen von denen noch weniger....
Zuerstmal ist QT kein Programm sondern eine Grafikbibliothek mit Widgets zum Erstellen grafischer Oberflächen und diversen Schnittstellen zum Ansteuern von Hard- und Software-Komponenten.

Original von gugugs
Wo kann ich denn in QT programmieren, bis jetzt hab ich nur das designen hinbekommen, aber von Code keine Spur.

Im QT-Designer kannst du quasi eine Schablone der GUI entwerfen und in KDevelop, das spezielle Erweiterungen für QT beinhaltet die Funktionalitäten bearbeiten.Du kannst z.B. in KDevelop einfach mal ein neues Projekt erstellen (Projekt->Neues Projekt) und dem als Typ "Simple KDE Application" geben. (C++->KDE->Simple KDE Application). Dort findest du in der Main-Datei eine MOC-Datei und eine rc-Datei inkludiert, die deine GUI enthalten und beliebig erweitert werden können.

Ah schon ma Danke, jetzt lösen sich schon ma einige Fragen bei mir^^

Code:
second.cpp:1:25: error: QApplication: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
second.cpp:2:24: error: QPushButton: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

liegt das daran das kdevelop nicht installiert ist? denn QT ist installiert

Was für Header? Kernel-Header? ja....

Aber ich seh grad das kdevolop, sieht auch nicht schlecht aus. Brauche ich eig. QT?^^ Eig. könnte ich ja mit kdevolop weiter machen oder?

Original von gugugs
Was für Header? Kernel-Header? ja....

Die QT-Header, auch als Dev- bzw. Devel-Paket bekannt.

Original von gugugs
Aber ich seh grad das kdevolop, sieht auch nicht schlecht aus. Brauche ich eig. QT?^^ Eig. könnte ich ja mit kdevolop weiter machen oder?
Nochmal zum Mitschreiben:

QT ist eine Grafik-Bibliothek.

Diese wird zumeist von KDE-Programmen benutzt und ist somit zum Erstellen von KDE-Programmen notwendig. Eine KDE-Applikation ist eine QT-Anwendung mit diversen Erweiterungen bzw. Erweiterungsmöglichkeiten aus der KDE-Bibliothek. Wenn du QT-Entwicklung nicht begreifst, begreifst du auch KDE-Entwicklung nicht. KDevelop ist lediglich eine Entwicklungsumgebung für die Programmierung in diversen Programmiersprachen u.a. auch in C++, wobei du mit dem Projekt-Designer das Grundgerüst einer QT/KDE-Applikation erstellen lassen kannst.

Mhm, wenn man QT nicht begreift (ich rede von gar nicht), dann sollte man nocheinmal C++ ueberlernen, in Beziehung hier auch den Umgang mit dem Compiler.

Bzw, hier solltest du Die Header mit "-I/usr/kde/3.5/include -I/usr/include/qt4/" usw. uebergeben usw., von qmake hab ich keine Ahnung.

Die QT4-Header (bzw. Programmierung) solltest Du gebrauchen, jetzt noch mit QT3 anzufangen kann jeder fuer sich selbst ueberdenken, imho nicht sinnvoll.

Zurück
Oben