KDE 4.0 erblickt das Licht der Welt.

• Themenstarter Themenstarter DT-Crackz-DT
  • Beginndatum Beginndatum

KDE 4.0: Eine Revolution oder nur normale neue Version?

• Es ist eine Revolution!

Abstimmungen: 0 0,0%
  • KDE ist und bleibt ein guter Desktop

• Toll eine neue Version, na und?

• Gefällt mir nicht...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
D

DT-Crackz-DT

Guest
Nach einer über 2 jährigen Entwicklungszeit ist heute, die lang erwartete Version 4.0 des KDE Desktops erschienen. Ich hatte leider noch keine Zeit den Desktop in der finalen Version zu testen.

Die News und ein Interview gibt es bei Golem:

News
Interview mit Aaron Seigo

In der Umfrage könnt ihr eure allgemeine Meinung zum neuen Desktop sagen.

Also aussehen tut es schick meiner Meinung nach!
Aber natürlich heißt das nicht allzu viel :)

Ich werd mir evtl. ne LiveCD besorgen und vllt. Kubuntu 8.04 probieren wenns draußen ist.

gruß Corni

KDE 4 sieht endlich mal ein bischen aufgeräumter auf.

Mir gefällt allerdings das Konzept von Gnome viel besser, vieleicht schau ich mir trotzdem mal ne LiveCD an...

Nice...
Ich wollte schon aus Performancegruenden zu WMII wecheln, zumal mir die kleine Kommandozeilie am Fuss des Bildschirms sehr gut gefaellt, aber nun lese ich das KDE 4.0 angeblich 39% weniger ressourcsen frisst als KDE 3.5...
Hmm mal schauen, das Dingen errinert ein bischen an eine Mischung aus Vista und MacOS Desktops.
Mag zwar die Startleiste nicht, aber ich mache sowiso viel per bash und man kann ja nicht alles haben..
Mal schauen was draus wird.
Definitiv einen Blick wert, und zur not kann ich immer noch zu WMII wechseln...
mfg

sw33t

Original von sw33tlull4by
Ich wollte schon aus Performancegruenden zu WMII wecheln, zumal mir die kleine Kommandozeilie am Fuss des Bildschirms sehr gut gefaellt, aber nun lese ich das KDE 4.0 angeblich 39% weniger ressourcsen frisst als KDE 3.5...

Dieser Test wurde doch schon längst wieder widerrufen, weil da wohl bei der Messung "Fehler unterlaufen" sind. Mehr Grafik-Schnickschnack frisst natürlich auch Performance.

Ich werde jedenfalls auch in Zukunft bei KDE bleiben solange die gewohnten Funktionalitäten geblieben sind. Den Rest bekomme ich schon soweit optimiert, dass sich mein KDE problemlos mit anderen DMs messen kann (ich rede hier nicht von WMs, da das nicht möglich wäre, sofern ich mein KDE nicht auf kwin reduziere). :D

Also schick sieht er aus, die schwarze Leiste erinnert an das - für mich persönlich verhasste - Vista.
Früher mochte ich KDE, bin jetzt aber schon ne Weile bei Gnome hängengeblieben.
Ich denke ich sehe es mir jedenfalls mal an, wenn ich eine LiveCD bekomme. :)

root

Hab es heute mal auf meinem archlinux getestet... allerdings aus den testing repos von kdemod... und muss sagen es gefällt mir echt besser als ich dachte.
als ich so die ganzen screenshots sah dachte ich "Ihhh, vista" aber es macht echt spaß damit... mal sehen ab wann es aus dem testing rauskommt bei arch, dann lass ich es dauerhaft laufen.
Im moment nur nen test account damit.

MfG
Lord_Nykon

Warum das KDE-Projekt ständig Windows-Styles kopieren muss, ist mir auch irgendwie unklar. Fakt ist aber (und das wird auch in der neuen Version so sein), dass man KDE nach belieben anders aussehen lassen kann, als die KDE-Entwickler es als Default eingebaut haben. KDE3 sieht ja in den Default-Einstellungen mit seinem Plastik-Styles usw. auch ein wenig aus wie XP mit anderem Panel. Aber wer benutzt schon Default-Styles, wenn man soviel lustige Grafik-Spielerchen zur Verfügung hat? :D

Ich hab's mir vorhin auch installiert.
Sieht so weit ganz nett aus, aber wie zum Geier kann man die Kontrollleiste bearbeiten (kleiner machen, und so)?

Es ist schon extrem Klicki-Bunti.

Habe ihr auch den Fehler, wenn ihr ein Button vom Desktop verschiebt, z.B. in die linke untere Ecke, dann verschiebt sich der Desktop und beim erneuten Login ist alles weg ?!

Original von GambaJo
Dann kommt "Taskmanager-Einstellungen".

Dann gehe halt in's Kontrollzentrum und konfiguriere das dort. Hab gerade kein KDE4 zur Hand um es auszuprobieren, aber mich würde doch stark wundern, wenn sie die Benutzerführung so drastisch geändert hätten, dass man mit "Configure Panel" zu den Taskmanager-Einstellungen kommt und nicht zu einem Fenster wie diesem:

kde_panel_configure.jpg

dass man mit "Configure Panel" zu den Taskmanager-Einstellungen kommt und nicht zu einem Fenster wie diesem:

Tatsächlich kommt man aber doch hin ( zumindest bei mir und GambaJo ).

Allgemein :

KDE4 erinnert mich eher an ein Vista, also will ich von keinem KDE4 User hören, dass Vista nur spieler ist :D

To make a long story short: KDE 4.0 is not and never was meant to replace 3.5.x for regular users. The main goals were porting to Qt4 and creating the frameworks to create all the things announced for KDE 4. Frameworks are unfortunately hardly visible to the user, so most things that use them, like plasmoids, panel-functionality etc., will only appear after the frameworks are in place, i.e. starting with 4.1.
4.0 is the start of KDE 4 and needs testing by the community, that?s why it was released and that?s what you should install it for. If it suits your needs already, be happy, if not, you know what to expect now.

Quelle: Opensuse.org

Hoi

Ich hab mir mal KDE4 unter Ubuntu installiert.

Erster eindruck...
Schon der Splashscreen ist sehr schön und elegant, passend zur neuen Oberfläche.

Allerdings wirkt das ganze für mich etwas unübersichtlicher, evtl. auch weil ich mich nur kurz damit beschäftigt habe.

Optisch ist das ganze auf jeden Fall ein Knaller aber für mich ist das noc hkei nGrund von Gnome zu wechseln

MfG

nun lese ich das KDE 4.0 angeblich 39% weniger ressourcsen frisst als KDE 3.5...

diese 39% kommen durch den Port von QT3 auf QT4 zustande, wie aber Bitmuncher schon gesagt hat, geht das durch den grafischen 'Schnickschnack' wieder größtenteils verloren.

Ich sehe nicht genau was neu ist, aber den Vista look hätten sie echt stecken lassen können :/

Kenne bis anhin nur Gnome. Endlich mal ein Grund mich mit KDE zu beschäftigen.

Dies ist unsere Boeing 747 oder unser IBM 701: groß, teuer und riskant... aber gleichzeitig jedes bisschen
Energie wert, das hineingesteckt wurde.
- Aaron J. Seigo, http://golem.de/0801/56946.html

Was ich nicht verstehe, natürlich ist OS-Software in dem Sinne auch teuer, sofern Leute ihre Arbeitskraft darin
investieren, und dafür entlöhnt werden wollen / müssen.

Was ich aber nicht sehe ist wie dieses "teuer" wieder reinkommt?
Suse oder ähnliche werden wohl keine "lizenzgebühren" o.ä. an KDE abdrücken? :S

Original von Heinzelotto
nun lese ich das KDE 4.0 angeblich 39% weniger ressourcsen frisst als KDE 3.5...

diese 39% kommen durch den Port von QT3 auf QT4 zustande, wie aber Bitmuncher schon gesagt hat, geht das durch den grafischen 'Schnickschnack' wieder größtenteils verloren.

Heißt das, ein einfaches Theme ohne großartige Effekte (oder die manuelle Deaktivierung dieser), und man hat diese 39% Performance Gewinn?

Zurück
Oben