kde auf C-line debian

ich hab mir mit einer minimal cd das basissystem mit 2.2.20 draufgehauen nun hab ich zwar bei der config nen x-window system ausgewählt zur installation hat er aber offensichtlich nicht runtergeladen, ist jetzt auch zu spät. ich möchte mir auf die blank command line/konsolen debian nun kde installieren. ich habe zwar gesucht bin aber nicht fündig geworden, gibt es irgendwo ein tutorial was einem sagt wie man und vor allem wo man genau kde ziehen kann und installieren kann, weil auf der kde.org seite ist alles nur wischi-waschi und gefasel davon werd ich nicht schlau.
übrigens das aktuelle debian kennt weder wget noch lynx :\

Ich habe nun via apt-get install kde, kde installiert und dann wollte ich per startx starten jedoch kam dann folgender error:
Code:
...
/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserverrc: line 2: /usr/bin/X11/X: No such file or directory
/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserverrc: line 2: /usr/bin/X11/X: cannot execute: No such file or directory
giving up.
xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.
Bin leider noch nicht geübt im error analysieren, kann mir jemand den error erläutern?
xfree86-common brauchte nich updated werden, ich habs gemacht aber 0 updates vorhanden.

sieht so aus als wär dein X Server nicht ganz in Ordnung

/usr/bin/X11/X: No such file or directory <-- Fehlen wohl noch Dateien

installier mal alle nötigen Pakete !

gruß chris

mhm das macht man doch mit "apt-get install xf86-common" oder?
edit: also in dem ordner befindet sich auch keine datei oder ordner namens "X".

Hab ich doch auch nicht gesagt daß du neuinstallieren sollst... :O

In dem Thread stehen lediglich die Pakete die du installieren mußt und wie du die config einrichtest...

Sodele ich erklär mal wie weit ich gekommen bin und was ich noch für probs habe.
Mein Ziel: NV treiber und zuletzt KDE auf debian
-> Debian Base neuinstalliert
-> Alle XF86 Pakete wie in den thread stehen installiert
-> Nvidia treiber versucht zu installen, nvidia error:
"Der gcc mit dem du deinen kernel compiliert hast ist nicht derselbe wie der aktuelle. Ich streike"
-> Also will ich den aktuellen (2.2.20) updaten, am besten auf 2.6.6 der läuft stabil.
-> apt-search nach 2.6.6, error: geht nicht. der neueste kernel in der apt-source liste ist 2.4.18!!
Also -> update auf sarge
-> nachdem sarge drauf ist den neuen kernel 2.6.6 kompiliert. hat alles geklappt.
-> bei der kernelconfig darauf geachtet, dass auch nv modul im kernel drin ist.
-> reboot, neues Linux gebootet
-> kernel-header-2.6.6 install
-> sh NVIDIAtreiber
-> nvidia treiber muckt jetzt nicht mehr wegen dem gcc und dem kernel, hab ich ja gefixt sondern erstmal dass er irgendnen kernelmist von der seite nicht runterladen kann ==> HIER BEGINNT DAS NEUE PROBLEM WAS SICH STELLT, INET VERBINDUNG CONFIG IST OFFENSICHTLICH WEG
-> zweiter error, er meint "nvidia.ko" modul nicht im kernel-source zu finden und sagt ich hätte vermutlich den falschen kernel source verwendet. z.b. soll man bei redhat .rpm, bei debian .deb etc. benutzen.
==> kann nicht sein, da ich alles was ich installiert hab und runtergeladen hab über apt-get install gemacht hab und meine sources alle von .deb paketen installiert wurden.

Also ich hab jetzt 2 neue Probleme
a) Wie kann ich meine eth0 in der c-line konfigurieren, dass sie über meinen dhcp router ins netz kommt. ("set eth0 up" und "dhcpcd" funktionieren beide nicht)
b) wie kann ich NVIDIA klarmachen, dass ich die richtigen kernel-sources für die kernel installation verwendet habe?

Ist alles ein bisschen verzwickt, von einem problem zum nächsten, dass wieder etwas erfodert was man von ganz vorne an wieder confign muss u.s.w. Wer Asterix erobert Rom kennt, und sich an den Teil mit dem Haus das Irre macht erinnern kann, genauso läufts ab:
Für den Passierschein A38, brauchen sie das rote formular ohne rotes formular kein Passierschein A38. Rotes Formular kriegen sie im 30. Stockwerk.
-> zum 30. Stockwerk
Ohne Lila Formular kein rotes Formular, Lila Formular kriegen sie im 1. Stockwerk.
-> zum 1. Stockwerk
Für das Rote formular brauchen sie das Gelbe formular und das kriegen sie im 80. Stockwerk.
-> zum 80. stockwerk
80. Stockwerk ist zu. wieder ganz runter ... so gehts ab
glück dass ich noch nich irre bin :D

Zurück
Oben