KDE: Scannerproblem

Wir haben in der Klasse jetzt am LehrerPC Mandrake installiert - mit KDE. (Bitte keine Meldungen ? la Gnome ist besser oder so - den Lehrern ist halt KDE lieber)

Der Scanner (Epson Perfection 1670) laesst sich im Kontrollzentrum unter "Scanner" leicht finden und auswaehlen. Wenn ich dann aber Kooka starte, kommt die Meldung "SANE Installation nicht vorhanden" und so weiter - aber ich hab alle angefuehrten SANE-Komponenten installiert... bei XSane kommtbeim Start die Fehlermeldung "Konnte Einlesegeraet nicht finden: "snapscan:libusb:004:002" Abbrechen"

Irgendwie widersprechen sich die zwei Fehlermeldungen in den beiden Programmen...
Bitte helft mir

danke :)
liebe gruesse,
chrisi
 
also wenn es da ist und ein anderes Programm sagt es kann es nicht finden wuerde mein Bauchgefuehl auf Rechtevergabe tippen..... sieht das ganze genauso aus, wenn du es als root machst?
 
Hm noch nicht probiert... werd ich naechste Pause dann machen ;)
aber was Rechtevergabe angeht hab ich mich schon mal ordentlich geschnitten (siehe ein paar Threads weiter unten^^) der Ordner /usr/bin hat 0755 - also von daher... ich hab alles bei den Voreinstellungen gelassen... sollte also eigentlich funktionieren...

EDIT:
hm irgendwie scheits daran zu liegen, dass es keine Einlesegeraete findet - aber es zeigt bei Koka in der Auswahl den Epson an, aber dann meldets, er waere nicht erreichbar... hm

EDIT 2:
Wie kann das sein? Sowohl im Kontrollzentrum als auch beim Start von kooka kommt die Auswahl "snapscan:libusb:004:002 EPSON EPSON Scanner"
Das wuerde heissen, er erkennt das Geraet. Allerdings dann wenn Kooka gestartet ist, kommt die Meldung "PROBLEM: Einlesegeraet kann nicht gefunden werden"

Woran kann das liegen? SANE ist installiert, muss man da vllt noch was nacheinstellen?
...please help...

EDIT 3:
auch wenn sich niemand mehr gemeldet hat, will ich doch schreiben, dass es jetz funktioniert *freu*
haben schon alle gemeckert.... boah Linux is ja soooo scheisse... unter win hat es aber auch nicht geklappt - der Scanner war verriegelt oder wie das heisst. Ka was das soll, aber es funktioniert jetzt super :) - auch unter Mandrake :D
Danke fuer alle, die sich in dem Thread bemueht haben

liebe gruesse, chrisi
 
Zurück
Oben