KDE - Shutdownmenü

Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Rechner (endlich) die KDE am laufen. Wie kann ich es denn einstellen, das ich die Möglichkeit habe direkt aus der KDE den Rechner herunterzufahren? Also dieses Menü mit den drei Auswahlmöglichkeiten.

Danke

Hi

Ich habe auf meinem Rechner (endlich) die KDE am laufen. Wie kann ich es denn einstellen, das ich die Möglichkeit habe direkt aus der KDE den Rechner herunterzufahren? Also dieses Menü mit den drei Auswahlmöglichkeiten

Meinst du den Abmeldedialog unter Gnome, wenn du auf Aktion->Abmelden klickst?

Dann hast du 3 Auswahlmöglichkeiten.

1 => Abmelden
2 => Herunterfahren
3 => Kiste neu starten

Du möchtest, davon gehe ich mal aus wenn ich dich richtig Verstanden habe,umgehen das du beim herunterfahren wieder im GDM landest.
Sysem => Herunterfahren um die Kiste abzuschalten

Ich habe es auch nocht nicht Probiert, aber da hab ich was gefunden.

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t...=gnome+shutdown

Ich probiere es mal später aus.

saludo erde

erm...irgendwie hast du glaube ich KDE und gnome ein wenig verwechselt :D
Wenn man kein GDM/KDM/XDM installiert hat, dann sollte dies allerdings im entsprechenden Menu vom KDE vorhanden sein - allerdings ist das bei mir auch nicht der Fall, und ich möchte auch nicht, dass Linux mit KDE herunterfährt ^^

Welche Distribution und Kernel verwendest du eigentlich? :)

Hi

erm...irgendwie hast du glaube ich KDE und gnome ein wenig verwechselt

Zum Verzeichniss => /etc/sysconfig/ gehen, und da die Datei Desktop mit Editor öffnen, nun folgendes eintragen; ( öhm, und natürlich root sein )

DESKTOP=> "KDE" das müsste ja schon drin stehen

DISPLAYMANAGER=> "KDE" und jetzt kommt man ins Menü

Nur noch Speichern, Kiste neu Starten und fertig

Menü zum Abmelden sollte dann so aussehen; Abmelden=>Neustart=> Runterfahren

Sollte auch mit Gnome gehen.

Oder legst dir ein kleines Shell-Script an.

Poweroff oder Shutdown ( bin mir aber nicht so sicher) PC fährt runter.
Aber das musst du wie ich weiß als su ausführen, zp mit kdesu.

saludo erde

Original von rudi ratlos
guten tag

ja hat er jetzt linux oder debian oder suse drauf?
gibt es da unterschiede?

ich frage weil er keine /etc/sysconfig hat.

gruss rudi ratlos

Also Ich habe Linux auf meinen Rechner. Debian und Suse sind nur sogenannte "Distributoren" Genauso wie RedHat usw,

Und zwischen dehnen gibt es ein paar Unterschiede (wie z.b. die etc/sysconfig).

Suse hat z.b. auch das Programm Yast für Installationen. Dieses gibtes nicht unter Debian......

Naja, das ist eher eine "leienhafte" Antwort von mir. Ich denke man kann die Unterschiede evtl noch besser beschreiben :)

Noch mal ein Nachtrag zum "Distributor"

Ein Distributor ist allgemein ein Verteiler, Großhändler, Filmverleiher. Die Distribution (aus lat. distribuere "verteilen, aufteilen") beschreibt im Allgemeinen die Verteilung von Gütern von der Produktionsstätte bis zum Konsumenten.

Ein Distributor kann eine einzelne Person sein, meistens aber ein Zusammenschluss von mehreren Personen, wie z.B. als Firma oder freie Gemeinschaft, zur Verteilung von verschiedenen Gütern.

Im Bereich IT hört man den Begriff "Distributor" besonders häufig im Zusammenhang mit Linux. Sie suchen Programme für Linux, schreiben eigene '"Tools" und Dokumentationen und bieten diese dann zum Verkauf und/oder auch zum Download an. Da es für Linux sehr viele Programme gibt und die Konfiguration auch nicht immer so einfach ist, besorgen sich viele Leute eine "Linuxdistribution", die auf CD gepresst und "vorkonfiguriert" wurde. Anhand der mitgelieferten "Tools" ist die Installation und Konfiguration dadurch meist recht einfach.
quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Distributor

Zurück
Oben