KDE Startprobleme

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein paar Probleme, diesmal mit KDE.

Folgendes ist passiert:
Ich wollte den Rechner neu starten. Beim Herunterfahren hat sich das System aufgehangen und ich habe den Resetknopf am PC gedrückt, der Rechner hat neu gestartet. Als ich mich einloggen wollte kam die Meldung "No write access to '/home/snake/.ICEautority
KDE is unable to start" Als ich auf OK gedrückt habe kam eine zweite Meldung "Could not start ksmserver" ein weiters Ok und ich war wieder im Anmeldebildschirm. Jetzt habe ich mich über den Guest Account eingeloggt.

OS ist PCLinuxOS
Habe grade mal nachgeschaut und diese ICEautority Datei finde ich nicht an dem angegebenen Ort.

Was kann ich machen, um mich wieder einzuloggen bzw. diese Datei wiederherzustellen.

mfg
Snake?

Überprüfe mal, ob die Rechte im Home-Verzeichnis noch stimmen, also Schreibzugriff für den User besteht. Lasse ausserdem von einer Live-CD mal ein fsck über die Partition laufen. Womit hast du denn geschaut, ob die Datei existiert? Da sie einen '.' vor dem Dateinamen hat, ist sie nämlich im Normalfall versteckt. Schau daher mal mit 'ls -a /home/snake' nach.

Leider kann ich mich nicht mehr einloggen, um den Schreibzugriff zu testen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit den zu testen?

Sollte es wirklich nicht anders gehen, oder zu kompliziert sein, habe ich ja noch ein BackUp mit Partimage.

Mit Strg+Alt+F1 einloggen, dort einloggen. Zur Not als root einloggen und ein 'chown -R snake /home/snake && chmod -R u+r /home/snake' ausfuehren.

So:

[root@localhost guest]# chown -R snake /home/snake && chmod -R u+r /home/snake
chown: changing ownership of `/home/snake/.kde/share/config/kdeglobals': Input/output error
chown: changing ownership of `/home/snake/.kde/share/config/kwinrulesrc': Input/output error
chown: changing ownership of `/home/snake/.kde/share/config/amarokrc': Input/output error
chown: changing ownership of `/home/snake/tmp/kde-snake/gradient_shadowWBmulc.png': Input/output error
chown: changing ownership of `/home/snake/tmp/orbit-snake/linc-1134-0-75acb9395baf8': Input/output error
chown: changing ownership of `/home/snake/tmp/orbit-snake/linc-1139-0-4d894b1276937': Input/output error
chown: changing ownership of `/home/snake/tmp/orbit-snake/linc-1148-0-61fcd548b0dc1': Input/output error
chown: changing ownership of `/home/snake/.ICEauthority': Input/output error
[root@localhost guest]#

Sieht nich so aus, als ob ich noch Schreibzugriff hätte

Das sieht eher so aus, als wäre dein Filesystem im dutten. Also mach mal fsck auf die entsprechende Partition. Ich würde dir ausserdem zu extfs3 raten, da dürfte das nicht mehr vorkommen.
Wenn du den Filesystem check automatisch anstoßen willst, da gibt es die Möglichkeit mittels einer leeren Datei .fsck in der jeweiligen Partition, dann sollte das beim startup kommen. Es sei denn natürlich, das ist wieder so ein distro-spezifisches zeug.

Laß aus einem Live-System ein fsck drüber laufen. Wenn das nicht hilft, tippe ich darauf, daß ein Hardware-Defekt auf der Platte vorliegt.

/dev/hda9 enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen.
...
Gelöscht Incode 16259 hat "zero dtime"

Und dann fragt er mich noch, ob ich reparieren will, was ich bestätige aber es kommt immer wieder:
Gelöscht Incode 16259 hat "zero dtime". Repariere<j>?

Irgendwie will er nicht mit der reperatur starten.

EDIT: Beim zweiten Versuch ging es, er hat doch einige Sachen repariert.

EDIT 2: Jetzt geht wieder alles. Danke!

Zurück
Oben