Kein Booten mehr möglich - Hilfeeeeeeeeeeee

Erstmal hallo zusammen.

Bin der Olli, ganz neu hier und hoffe hier unter den Fachleuten auf eine Antwort zu meinem Problem.

Wäre super, wenn mir einer vn eich helfen könnte. Hier mein Prob.:

Hallo zusammen. Ich brauche dringend Hilfe von einem PC Fachmann unter den Mitlesenden.

Seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem:
Ich lasse den Rechner abends immer noch ein paar Stündchen laufen um ihn dann über ein Tool automatisiert herunterfahren zu lassen.

Das hat bisher immer gut funktioniert. Seit ca. 1 Woche leider aber nicht mehr. Der Rechner bleibt im Abmeldebidschrim von XP "stehen". Schalte ich ihn dann am nächsten morgen händisch aus und boote neu, passiert nix mehr. Der Rechner fährt nicht mehr hoch, es kommen keine Fehlermeldungen, ein Aufruf des Bios ist nicht möglich, Rechner piepst auch nicht. Die beiden Platten, Brenner und CD Rom haben allerdings Strom. Auch mehrmaliges Booten bringt dann nix mehr. Ich ziehe nun alle Kabel ab (inkl. Stromkabel).

Wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme und den Rechner nun starte komme ich wieder ins Bios (Award). Der Defaultbildschirm des Bios weist mich explizit darauf hin, dass aufgrund einer falschen Einstellung der Bootvorgang nicht druchgeführt werden konnte (sinngemäß). Wenn ich die Bioseinstellungen kontrolliere, bemerke ich allerdings keine flaschen Einstellungen.

Speichere ich die aktuellen Einstellungen -> habe ich das gleiche Problem-> Rechner bootet nicht mehr, bis er wieder ein paar Stündchen in Ruhe gleassen wurde. Stelle ich im Bios alles auf Default und speicher dann, funzt ales wieder. Bis zum nächsten Abend....

Der Rechner ist ein P4 2,8 GHZ
Das Board ist ein Asus p4be mit Award Bios.

Hat Jemand eine Idee, was Ursache des Problem sein könnte?
Ein Virus? Motherboard frazte? Die Platten habe ich schon abgezogen -> Rechner bootet dennoch nicht. Daran kanns also nicht liegen!

Klingt verdächtig danach, daß dein Prozessor ein Hitzeproblem hat, was oft zu den eigenartigsten Fehlern führt. Im BIOS gibt es normalerweise einen Menüpunkt, mit welchem die Temperatur eingesehen werden kann ("PC Health Status" oder dergleichen). Oder mach dein Gehäuse auf und wirf einen kritischen Blick auf den Prozessor und den Kühlkörper.

Ich hatte auch schon öfters das Problem mit einem Rechner in dem ein MSI Motherboard vebaut war.

Diese Bootete nur wenn (Achtung jetzt Kommts) die Maus nicht am PS/2 Port steckte.

Versuch das mal bei dir oder kauf dir gleich ein anderes Board

Hi!

Danke für die schnellen Antworten

Ich werde mal das Gehäuse ablassen und schauen, was passiert. Habe einen Intel 2,8 GHZ Prozessor auf einem Asusboard verbaut. Laut Bios wird der unter Vollast ca. 60-65 Grad heiss. Das sollte der eigentlich abkönnen...

Zum USB Anschluss: Könnte auch das Problem sein. Seit kurzem habe ich einen Farblaser, der über usb angeschlossen wird.... ggfls. lass ich das Teil erstmal ab...

Jedenfalls nochmals Danke...

Was ist mit nem CIH Virrus der mein Bios struwellig macht?!?

Als Vergleichswert: Mein Prozessor wird nach einer Stunde in meinem relativ gut belüfteten Gehäuse ca. 37° warm. Allerdings sollte man m. E. dieses BIOS-Tool auch ein wenig mit Vorsicht genießen, aber als groben Anhaltspunkt ist es sicher nicht verkehrt.
Deine Probleme müssen allerdings nicht unbedingt auf ein Hitzeproblem zurückzuführen sein, das kann einige Ursachen haben, z. B. ein kaputter Prozessor. Ich hatte mal einen IPC, dessen First-Level-Cache offensichtlich gestorben war. Nach Deaktivierung im BIOS konnte der Rechner booten. Eine kaputte CPU ist sehr tückisch, da wie schon gesagt sehr eigenartige Fehler auftreten können.

oki sollten die o.g. Lösungsvorschläge nix bringen, muss ich mir wohl mal einen prozessor leihen... Wenns dann geht... Bingo... !Wenn nicht... weitersuchen..

Zurück
Oben