kein DNS mit Win98 über Linux-Router

• Themenstarter Themenstarter simb
  • Beginndatum Beginndatum
S

simb

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe gerade angefangen, mir einen Linux-Rechner (Suse 8.1) als Router aufzubauen.
Mit iptables ist nur das NAT gesetzt, ohne Einschränkungen.
Ich habe 2 Clients, einen mit W2k pro und eine W98.
Bei beiden ist der Linux als Gateway und die DNS von 1&1, bzw. der Telekom eingetragen.

Nun das Problem: unter W2k funktioniert alles ganz normal, aber mit dem W98 Rechner bekomme ich das Auflösen der DNS-querys nicht hin. ping -a liefert auch nur die IP zurück.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Settings falsch sind, oder welche ich vergessen habe?

mit win2k funktioniert es...mit win98 nicht...glaube kaum, dass deine linux kiste diesen unterschied gross beeindruckt...besonders wenn du schreibst, dass du noch keine filterregeln ("ohne Einschränkungen") konfiguriert hast.

sehe das problem also eher auf der windows seite --> verschoben

btw: kann mir nicht vorstellen, dass das ganze nicht funktioniert wenn du die dns richtig eingetagen hast. ist zwar ne blöde frage aber flüchtigkeitsfehler treten immer auf --> biste sicher, dass die einträge stimmen?

Hallo SOOX,

Wie du meinst. Kann schon sein, dass das Prob eher an W98 liegt.
Es liegt kein Flüchtigkeitsfehler vor. Die beiden DNS-Server sind richtig eingetragen.
Als host und domain habe ich Phantasiesachen geschreiben. Oder kann das der Fehler sein?

Was ist mit den anderen Flags? Da habe ich garnichts gesetzt. Muß ich das?

tipp mal "nslookup" in der command line an (hoffe bei win98 ist das schon vorhanden)
wenn du nun z.b. "heise.de" eingibst kommet die timeout errormeldung?

Bei Win98 gibt es noch kein "nslookup".
Ich denke, es liegt aber an den routing-Einstellungen, bzw Firewall.
Da muss ich mich erst noch tiefer einarbeiten und wahrscheinlich löst sich dann auch dieses Prob.
Trotzdem danke für die Hilfe.
:)

Hi Simb,

Ich bin nicht sehr bewandert mit Linux, aber bei normalen Hardware Routern wird in der Regel im Router der DNS Server vom Provider eingetragen und bei den Clients wird der Router als DNS Server eingetragen. Dadurch werden die DNS Anfragen durchgeroutet. W2K besitzt einen DNS Client welcher über simple TCP/IP arbeiten kann. 98 kann das durch die spartanische Ausstattung leider nicht. Wenn Du Linux als Server installiert hast müsste eigenlich ein DNS Server auf der Linux Kiste aktiv sein, wenn nicht kann man das Paket ja nachinstallieren.

Mein Vorschlag wäre die DNS Einträge auf dem Linux PC vorzunehmen und dann in den Clients die IP vom Router einzutragen.

cu

Ein DNS-Server unter Linux sauber einrichten ist schwerer als unter Win98 die echten Namensserver z.B. von 1und1 einzutragen.

mfg p2k

Haste bestimmt gemacht aber ich frag trotzdem, haste unter Win98 deinen Linux Gate als Gateway eingetragen? Wenn nicht würde dies deinen beschriebenen Fehler erklären!

Nebenbei: *lol* nslookup und win9x der war gut!! :) l M$-NT 5.0 ist glaub ich die erste Ver mit geklauter Software von der OS-Gemeinde, weil M$ es selber nicht gebacken bekommt!!*rofl* =;o)

Trage bei deinem win98 den domainnamen deiner linux-kiste ein und trage auch deinen DNS Server
auf dem win98 client ein.

das ist definitiv ausreichend.

mfg

Zurück
Oben