Hmm,
Ach ja, leider habe ich von Kabelnetzanbindungen leider wenig Ahnung, aber für mich erschließt sich die Sache so, dass du eine Netzwerkkarte hast und daran ist ein Gerät angeschlossen, welches die Signale in Kabelnetzsignale umwandelt, oder?
Wie hast du dich bissher eingewählt, ins Internet bzw. was hast du bisher gemacht um ins Internet zu kommen?
Ich denke eigentlich das man da gar nichts machen muss, oder liege ich da falsch. So weit mir bekannt ist, ist man bei dieser Art des Internets doch praktisch permanent online?
Was du mal machen kannst, ist unter Windows, falls es noch existiert, rechte Maustaste auf die Netzwerkumgebung machen, Eigenschaften klicken (unter 2000/XP dann die Verbindung wählen, noch mal Eigenschaften klicken) und dann TCP/IP wählen.
Steht dort IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Server automatisch beziehen (ist das Fenster fast komplett grau)?
Wenn ja, gehe unter Linux, starte Yast, gehe auf Netzwerk-Basis, wähle die Netzwerkkarte und klicke konfigurieren.
Dann setzt du bei IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP), DNS-Server automatisch bezihen (DHCP).
Und dann sollte es funktionieren.
Leider habe ich nicht den genauen Yast-Aufbau im Kopf, baer so in der Art sollt5e es funktionieren.
Was machst du wenn der Windows-Dialog etwas anderes anzeigt:
Wenn bei IP-ASdresse nicht automatisch beziehen angeklickt ist, sondern eine IP-Adresse angeben ist, notiere sie dir. Das gleiche gilt für das Feld DNS-Server.
Gehe dann wieder unter Linux, starte Yast und gebe bei deiner Netzwerkkarte (unter Netzwerk-Standard) die jeweilige IP-Adresse und den jeweiligen DNS-Server ein.
Problem gelöst?
Nein, oder Fragen -> noch mal posten.
Mit freundlichen Grüßen
Mailerdemon