Kein Internet!

Ich will unbedinkt auf Linux umsteigen will mich Windows ganz schön nervt.
Da gibts nur ein Prob.!
Wenn ich Linux installirt habe und starte, funktionirt das inet nicht, egal ob "SUSE" oder "RedHat".
Ich habe "chello", keine anung ob Das hir Wer kennt.
Muß ich da noch was einstellen von dem ich nichts weiss?

habe selbst chello und benutze derzeit red hat 9.0, doch bei mir funktionierte alles auf anhieb. hast du schon die standardeinstellungen deiner netzwerkkarte überprüft?
Stichwort: dchp automatisch...

Oh Nein .. das Internet ist kaputt! Was sollen wir bloß machen?

Aufgeben denke ich mal. Oder weiß noch jemand Rat?

Moe

PS: Wie wärs mit googlen? Okay .. zugegeben. Zu schwierig. Next!

Mehr Infos! - wird die Karte erkannt?

Hi,

erst mal benötigen wir wohl mehr Onformationen (wenn du dein Problem nicht schon gelsöt hast).

Denn, ein "Mein Computer geht nicht", "Na was geht denn nichr?", "Na der Computer" bringt uns nicht voran.

Was ist denn chello? DSL? Eone bestimmte Zugangssoftware?

Was du überdies hinaus machen kannst, ist man in Yast (unter Suse) nachsehen ob die entsprechende Karte erkannt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

P.S. Für alles andere braucht man mehr Input.

Soweit ich weiß ist chello ein Kabelanbieter, ich konnte das aber nicht überprüfen, das Aufrufen von chello.at hat mich zweimal neustarten lassen ;)

Ich bin aber sehr sicher... von da her wäre es schon milde ausgedrückt recht fahrlässig von Linux das nicht zu erkennen... icht hatte zwar auch meine Probleme mit der Einwahl über ADSL, aber der bereits gepostet Link hat mir damals geholfen. Ich habe auch schon Linux Systeme mit Kabel verwendet, da konnte ich jedoch sofort nach der Installation ins Netz, ich wüsste auch keine Konfigurationsmöglichkeiten für Kabel (außer natürlich IP und DNS automatisch beziehen, doch dies ist eigentlich Standard)...

Sprich: Wenn ich mich nicht irre und chello wirklich Kabel ist dann ist sein Problem in der Tat etwas unerklärlich (wobei, ich bin jetzt auch net der Linux Pro ;) )

Entschuldigt die wenigen Infos , aber ich bin voll der Foren Newb und ein wenig aufgeregt Da hir ja auch sehr Intelligente Leute sind mag ich keinen schlechten Eindruck machen.

Jetz zurück zum Thema
Ja Chello ist ein Cable Anschluss
Was ich noch vergessen habe ist, das ich SUSE und RedHat 9.0 habe
Netzwerkkarte scheint auch richtig erkannt zu sein und mit Google hab ichs schon probiert.
Hab aber nichts gefunden.
Ich denke ich muß ein wenig mit den Einstellungen spielen, dann wirts schon klappen ;)

Hmm,

Ach ja, leider habe ich von Kabelnetzanbindungen leider wenig Ahnung, aber für mich erschließt sich die Sache so, dass du eine Netzwerkkarte hast und daran ist ein Gerät angeschlossen, welches die Signale in Kabelnetzsignale umwandelt, oder?

Wie hast du dich bissher eingewählt, ins Internet bzw. was hast du bisher gemacht um ins Internet zu kommen?

Ich denke eigentlich das man da gar nichts machen muss, oder liege ich da falsch. So weit mir bekannt ist, ist man bei dieser Art des Internets doch praktisch permanent online?

Was du mal machen kannst, ist unter Windows, falls es noch existiert, rechte Maustaste auf die Netzwerkumgebung machen, Eigenschaften klicken (unter 2000/XP dann die Verbindung wählen, noch mal Eigenschaften klicken) und dann TCP/IP wählen.

Steht dort IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Server automatisch beziehen (ist das Fenster fast komplett grau)?

Wenn ja, gehe unter Linux, starte Yast, gehe auf Netzwerk-Basis, wähle die Netzwerkkarte und klicke konfigurieren.

Dann setzt du bei IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP), DNS-Server automatisch bezihen (DHCP).

Und dann sollte es funktionieren.

Leider habe ich nicht den genauen Yast-Aufbau im Kopf, baer so in der Art sollt5e es funktionieren.

Was machst du wenn der Windows-Dialog etwas anderes anzeigt:

Wenn bei IP-ASdresse nicht automatisch beziehen angeklickt ist, sondern eine IP-Adresse angeben ist, notiere sie dir. Das gleiche gilt für das Feld DNS-Server.

Gehe dann wieder unter Linux, starte Yast und gebe bei deiner Netzwerkkarte (unter Netzwerk-Standard) die jeweilige IP-Adresse und den jeweiligen DNS-Server ein.

Problem gelöst?

Nein, oder Fragen -> noch mal posten.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

Ich muß mich nicht einwählen
Es ist zwar so eine art Modem angeschlossen was aber sobalt es eingeschaltet ist(Strom hat) von Chello registrirt wird und eine feste IP zugewiesen bekommt
und das bleibt dan so bis man es von Strom nimmt
Leider hab ich gerade kein Linux installirt, machs aber Wochenende wieder rauf.

Also ich hab auch Kalbeinternet (tplus, nicht chello, aber bei chello geht es sicher auch, ein Verwandter hat es) und da läuft Fedora Core (verwandt mit RedHat) sehr gemütlich...

also:

1)
Terminal --> ifconfig -a
Was zeigt er da an?

wird eth0 oder wie deine Netzwerkkarte heißt beim Starten automatisch aktiviert?
versuch es mal mit
2)
Terminal --> service network start
oder
Terminal --> service network restart

unter Gnome und KDE gibts aber eh ein graphisches Tool zur Konfiguration:
Start --> Systemeinstellungen --> Netzwerk

Wenn du einen Router hast, musst du den eventuell als Default Gateway eintragen. Ich hab bei Fedora da allerdings eine Schwachstelle in der Interaktion des graphischen Tools mit der Konfigurationsdatei entdeckt...
Also evt. muss du im Terminal dahin:
cd /etc/sysconfig/
vi network
und dann da folgendes eintragen:
GATEWAY=<interne Router-IP>

so, ich hoffe das hilft dir vllt weiter... killt mich nicht, wenn es bei SuSe anders ist, aber bei RH9 müsste das gehen..

LG ~chrisi~

EDIT: ..was ich vergessen hab..
bei chello bekommst du eine dynamische IP zugewiesen, dh. ohne Router musst du auf IP automatisch beziehen gehen, ansonsten, bei Router: entweder es läuft am Router eh ein DHCP der die DNS vom Provider durchschleift oder du musst eine IP manuell eintragen, die am besten die ersten drei Abschnitte der Router IP hat, Bsp: Router: 192.168.1.1 IP Workstation 192.168.1.30. Wenn du sie manuell einträgst, musst du die (meist 2) DNS Server - IP's des Providers auch eintragen.

Danke für die Tips!
Werde sie Wochenende ausprobieren.

Hab jetzt bei SUSE probiert hab aber nicht hinbekommen
und auf RedHat muss ich noch warten

Hi,

mit den Onboardnetzwerkkarten ist das immer so eine Sache.

Starte die Kiste und beobachte die Meldungen. Steht da bei der Netzwerkkarte ein rotes "failed" oder ein grünes "Done"?

Bei Failed musst Du den Netzwerkkartentreiber "aufspielen"

Wie sieht es da eigentlich unter Windows aus? Spielt das Modem einfach Netzwerk und Du brauchst nur ein gateway einstellen?
Das musst Du unter linux natürlich auch machen.
Unter Yast kannst Du bei der Netzwerkkarte IP-Forwarding einstellen und die GatewayIP eingeben. Sollte funktionieren. Wenn das funktioniert, kannst Du per SuSEfirewall2 (Script in /etc/sysconfig) regeln über die IPs und Ports einstellen um Dich vorm Inet zu schützen. (Häckchen IP-forwarding wieder ausmachen)

Gruß
Elmar

Tija da sieht man mal wieder was für ein Vollidiot ich eigentlich bin!
Das ich nicht selbst darauf gekommen bin! X(
TREIBER INSTALLIEREN!!!!!
vwerdammt :(

Ich werds gleich probieren.
Tut mir leid das Ganze

Danke für die Hilfe

Hi,

macht doch nichts. Hat ja nichts gekostet. ;)

manchmal gibt es triviale Dinge, auf die man in 100 jahren nicht kommt.

Shift happens.

Gruß
Elmar

Zurück
Oben