Kein Zugriff auf CD/DVD u. Diskettenlaufwerk

Hallo !
habe neuerdings ohne das ich etwas gemacht habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk. Also wenn ich Windows hochfahre und eine CD im Laufwerk ist, kann man drauf zugreifen, nur wenn ich während Windows XP läuft eine CD reinlege, bekomm ich keinen Zugriff auf den Inhalt Wenn ich aber mit dieser CD im Laufwerk neu starte kann sie einwandfrei gelesen werden.Dann ist mir jetzt aufgefallen das die gleiche Fehlermeldung auch beim Diskettenlaufwerk kommt.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte !!!

Gruß :(

1. Anderes Betriebssystem z.B. Knoppix von www.knopper.net starten und schauen, ob Problem weiterhin besteht.

Wenn nicht: Windows neuinstallieren oder Fehlersuche betreiben.
Evtl. sind mit Brennprogrammen bekackte ASPI-Treiber oder Virtuelle Laufwerke installiert worden, die sich in die Quere kommen.

2. Laufwerk in anderem Rechner überprüfen und schauen ob Fehler auch da besteht.

Wenn nicht: Laufwerk defekt --> Laufwerk tauschen

Evtl. wäre noch hilfreich, wenn du mir sagen würdest, um was für ein Laufwerk es sich handelt.

Billig-Ware z.B. von BTC weist relativ oft solche Fehler auf.

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!Werde die Punkte erstmal ausprobieren.
Es ist ein Markenlaufwerk eingebaut,kann aber nicht genau sagen welches.
Was mich auch stutzig macht ist,das die Fehlermeldung auch beim Laufwerk a: kommt. Wenn der Fehler durch ein Brennprogramm verursacht wird, reicht es wenn ich es deinstalliere.Sind dann die Treiber oder virtuellen Laufwerke verschwunden??
Kann es auch durch eine Firewall oder Norten Anti-Virus kommen?
Übrigens der PC funktionierte fast 2Jahre mit der gleichen Hardware einwandfrei.

Danke nochmal !!!!!! ;)

Viel leicht Kabelfehler,..
Aber ich glaub nicht, das es von Norton kommt

Wie schon gesagt, sonst mal bei nem Freund probieren, die Laufwerke

mal mit nem anderen os versuchen bzw. erstmal mit der eingabeaufforderung..
das soll öfters vorkommen (/me hat das prob auch), aber da ich eh nen norton commander nutze ( ;)), störts mich nich (nur der explorer macht da stunk)..

hatte dasselbe problem auch mal
bei mir trat es nach der deinstallation von winoncd auf
musste dann ein paar registry einträge löschen und dann gings wieder

So....habe jetzt das Laufwerk in einem anderen PC getest und es läuft einwandfrei.
Übrigens es ist ein Lite-On Typ LTN-526D.
Werde mich jetzt mal auf Fehlersuche begeben.

Bin über weitere Vorschläge dankbar!!!!!!!!!!

Die Verkabelung kanns wohl nicht sein.

Er schreibt ja selbst, dass es 2 Jahre gelaufen ist.

Und beim Diskettenlaufwerk kann man ja nix falsch machen. Entweder das Kabel ist richtig dran und es geht, oder das Kabel ist verdreht und die LED leuchtet permanent.

--> Falsche Jumperung schließe ich aus.

Evtl. ist das IDE-Kabel mit der Zeit beschädigt worden, daher wäre es vielleicht auch ratsam, mal ein anderes Kabel zu testen bevor man das Mainboard umsonst tauscht.

Da das Laufwerk in einem anderen Rechner funktioniert gibt es nur noch 2 mögliche Fehlerquellen:

Betriebssystem (sehr oft ist durch Benutzer aufgespielte Software bzw. fehlerhafte Konfiguration dieser die Fehlerursache)
--> Neu installieren bzw. Fehler finden

oder

Mainboard --> Controller
--> Mainboard tauschen

Ist halt immer schwer, den Fehler zu finden, wenn man nicht selbst an dem Rechner sitzt, aber ich denke, dass ich mit meiner Aussage recht habe.

________

Grundsätzlich sollte man, bevor man die Hardware verdächtigt, erst einmal alle Softwarefehler ausschließen.
Wir haben halt immer von einer Festplatte mit garantiert fehlerfreiem Windows gebootet und konnten so die meisten Fehler auf schlecht konfiguriertes OS zurückführen.

Habe Fehler noch nicht finden können. Werde wohl bald XP neu installieren.
Obwohl ich gerne den Fehler gefunden hätte, mir eurer Hilfe.

Hier nochmal die genaue Fehlermeldung wenn ich auf die Laufwerke klicke:

Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.
Auf A:\ " " "

Vielleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein.

Hallo Leute !
Mir ist noch etwas aufgefallen. Habe einen USB Memorystick eingesteckt und der wurde auch als Wechseldatenträger mit Laufwerk H: erkannt.
Als ich aber das Laufwerk angeklickt habe ,kam auch die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich aber den PC neu starte mit dem Stick, ist alles ok.

Bin mit meinem Latein bald am Ende !! :(

Hm also "ivegotamail" hat geschrieben, er musste ein paar Registry-Einträge löschen nach ner Deinstallation... Vielleicht einfach mal versuchen, die Registry zu cleanen (z.B. mit Ace Utilities oder ähnlichem), damit alle unnötigen Einträge verschwinden?!
Virencheck usw durchgeführt? (Bitte NICHT auf Norton Auto Protect und ähnliche Proggis verlassen, die finden auch nich immer alles auf Anhieb)

Gruß minihami86

im notfall wirklich mal komplett re-install des os.. nachher dann diskimage brennen, dann gehts das nächste mal schneller..
bevor du da noch in der registry rumdoktorst.. reinstall geht meistens schneller (man findet die keys nich uinbedingt auf anhieb) und es deckt alle fehlerquellen des os ab..

Hey hey hey, ich hab nix von in der Registry rumdoktorn gesagt*g* Sondern mit entsprechender Free- oder Shareware wie zum Beispiel Ace Utilities die Registry cleanen, das geht automatisch und reibungslos und es geht auch nix wichtiges dabei verloren oder so.

Und selbst wenn er in der Registry rumdoktorn würde, dann kann er doch immer noch re-installn*g*

Also ich empfehle einfach mal, sich so n tool zu holen, musst mal googeln oder so und dann das ganze durchlaufen lassen, die gefundenen Einträge löschen lassen und dann weitersehen.

Gruß minihami86

Aber wie schon mal erwähnt, mach vorher ein Backup, ansonsten kann das ganz schnell in die Hose gehen

ich meinte eher, dass selbst solche tools nich zu 100% den fehler beheben, aber bei nem reinstall kann halt auch kein fehler übrig bleiben, weil ja alles weg is..

aber das wird jetz ot, lassen wir das..

Hallo Leute !!!!

Ihr werdet es nicht glauben aber ich hab den Fehler gefunden. :]
Ich habe InCD von Nero deinstalliert, den PC einmal neu gestartet und siehe da
alles lief wieder einwandfrei.
Es liegt wahrscheinlich meistens immer an einem Brennprogramm.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Paule :))

Zurück
Oben