kein zugriff auf router

naja, das mit aktuell verbundene geräte zeigt bei mir auch immer alles mögliche an, nur im regelfall nicht das, was wirklich alles damit verbunden ist ;-)

irritierend ist aber, dass rechner 2 ja offensichtlich eine gültige ip zugewiesen bekommt. mein tip sonst wäre nämlich, mal die sicherheitseinstellungen zu überprüfen. ist der wep/wpa-schlüssel richtig eingegeben, hast du mac-filterung... hat rechner 2 vielleicht ein problem mit einer firewall?

ich denke, das problem wird jetzt eher in einer dieser richtungen liegen

mac-filterung für den zweiten anscheinend nicht, sonst würde ich dies im konfig-router online sehen.

firewall ist aus

könnte es an antvirusprogramm beim rechner 2 liegen?
kaspersky wäre da vorhanden

was ist ein WEP/WPA schlüssen?
wo stell ich diesen ein?

also das virenprogramm dürfte es im regelfall nicht sein, da dieses mit der internetverbindung wenig zu tun hat. falls du keine zusätzliche firewall installiert hast kann es immernoch an der in windows liegen sofern du sp2 (ich glaube ab da war die erst) installiert hast.

wep/wpa ist eine verschlüsselung für wlan-verbindungen. normalerweise muss das bei deinem router in den wlan-sicherheitseinstellungen zu finden sein. da du mit dem begriff aber nichts anfangen kannst, wirdst du das bei dir aber vermutlich nicht eingestellt haben. du musst nämlich dann noch bei jedem rechner diesen schlüssel ebenfalls eintragen, hättest dies also bei rechner 1 auch tun müssen. die absicherung deines wlans solltest du aber dringend noch nachholen!

ich benutze durch den router kein wlan
möchte ich nciht, deshalb habe ich D-link switch geholt

wlan ist aus

ich möchte mit notebook und rechner internet nutzen...

ah, dann brauchst natürlich nicht wep/wpa und dann ist auch die mac-filterung irrelevant ;-)

hm, kannst du von rechner 2 den router anpingen?

und dann frage ich nochmal ganz genau. mach mal sowohl auf rechner 1 als auch rechner 2 ein ipconfig -all und vergleich das mal, bis auf die ip für den rechner sollte beides gleich sein

router von rechner 2 ? ähm...genauer? :)

habs verglichen...ziemlich gleich

rechner 1 :

Hostname: x
Primäres DNS SUffix Nichts
Knotentyp Unbekannt
IP Routing Ja
WINS Proxy Ja

Physikalische Adresse ...x
DHCP ja
Autokonfiguration Ja
IP Adresse XY
Subnetzmaste 255.255 usw
Standardgateway 192.168.2.1
DHCP Server "
DNS Server "

Rechner 2

Hostname XY
Primäre DNS SUffix NEIN
Knotentyp Gemischt
IP Routing JA
WINS Proxy NEIN

Physikal. Adresse XY
DHCP JA
Autokonfig. Ja
IP Adresse XY
Subnetzmaste 255.255...
Standardgateway 92.168.2.1
DHCP Server "
DNS Server "

knotentyp nicht gleich
WINS Proxy nicht gleich
pysikalische adresse auch nicht gleich

also langsam gehen mir die ideen aus :-( auffällig ist nur, dass rechner 1 wins aktiviert hat. gucke dir mal genau die einstellungen dazu bei rechner 1 an und übernehme die mal testweise für rechner 2.

finden solltest du das bei den eigenschaften von deiner internetverbindung unter tcp/ip und dann erweitert

wenn dies aber auch nicht hilft weiß ich erstmal auch nichts mehr

start -> systemsteuerung -> netzwerkverbindungen -> dein verbindung (vermutlich lan) mit rechter maustaste -> eigenschaften -> internetprotokoll (tcp/ip) markieren und dann eigenschaften

jetzt hast du 2 karteireiter. allgemein und alternative konfiguration. die kannst du beide mal zwischen rechner 1 und rechner 2 vergleichen und vergiss bei allgemein nicht den erweitert-button ;-)

so...unter tcp/ip reiter : allgemein
rechner 1
ip automatisch dns automatisch

rechner 2
p automatisch dns automatisch

wenn ich dort auf erweitert gehen

DHCP aktiviert (bei beiden)

bilder: rechner 1

also, ich vermute mal, bei rechner 2 ist das häkchen bei "lmhost-abfrage aktivieren" nicht vorhanden. da das der einzige unterschied ist, der im moment noch zu sehen ist, würde ich an deiner stelle einfach mal das häkchen setzen (bei rechner 2). dann suchst du auf rechner 1 noch die datei lmhosts (dürfte eigentlich keine dateiendung haben!) und kopierst diese im prinzip auf rechner 2. wo du die datei findest kann ich dir im moment aber nicht sagen :-(

falls das nicht hilft bin ich auch erstmal ratlos

danke, leider finde ich diese nicht :(

edit: hab sie gefunden
auf beiden rechnern

allerdings auf rechner 1 mit icon
auf rechner 2 ohne icon

habe die imhosts datei gefunden
aber es ist nur eine datei, also kann ich kein häckchen setzen

wenn ich wüsst wo ich das häckchen für imhosts datei finde
dann könnte ich sagen ob es was gebracht hat

:(

guck dir die screenshots an, die du hier gepostet hast. der erste zeigt dir wo das häkchen hinkommt ;-) und nicht vergessen, die datei von rechner 1 auf rechner 2 zu kopieren weil windows die dann benötigt

beide häckchen drin

aber immer noch nix

dennoch danke ich dir viel mals

hab den auftrag bei myhammer.de
eingestellt..

wird wohl nicht anders gehen

nochmal danke :D :D

Zurück
Oben