Kein Zugriff auf Router

Hi,

ein Netzwerk mit mehreren Computern angeschlossen an einen Router (FSW-1610tx). Habe die Ip des Routers. Aber kann nicht über die Browserleiste darauf zugreifen.
Kann mir jmd. evtl. erklären woran das liegen könnte?

Sofern du nicht ein paar Infos mehr lieferst, wird dir vermutlich kaum jemand helfen können. Fehlermeldung vom Browser (Timeout, Connection refused...)? Router per Ping erreichbar?

Im übrigen ist das FSW-1610tx ein Switch soweit ich weiss und kein Router. Und als solches hat es natürlich keine eigene IP.

Okay... Kein Router sondern ein Switch...

Per Ping erreichbar.
Portscan zeigt, dass Port 21,22 und 53 offen sind. Einblick auf die komplette Netzwerkstruktur habe ich nicht.
An dem switch hängen gesamt 5 Computer mit unterschiedlichen Betriebssystemen.
Der Name des Switchs wird auch angezeigt. Aber die anderen Computer auf dieser Ebene werden bei einem IP-Scan nichtmehr angezeigt. Das war vor ein paar Monaten noch anders. Sie werden mit Advanced IP-Scanner nicht angezeigt. Aber mit Advanced-Port-Scanner werden weitere statische IPs angezeigt.

Irgendwie rückst du mit den Infos trotzdem noch nicht so ganz raus. Wieso willst du darauf eigentlich zugreifen, es klingt für mich derzeit nicht so, als wär es dein Netzwerk

Original von Billy
Okay... Kein Router sondern ein Switch...

Per Ping erreichbar.
Portscan zeigt, dass Port 21,22 und 53 offen sind. Einblick auf die komplette Netzwerkstruktur habe ich nicht.
Ich wage zu bezweifeln, dass auf dem Switch irgendwelche Ports als offen angezeigt werden und dass dieser überhaupt eine IP hat, die du scannen könntest.

Original von Billy
Der Name des routers wird auch angezeigt.
Von welchem Router sprichst du? Bisher hast du hier nur erwähnt, dass die Rechner an einem FSW-1610tx, also einem Switch, hängen.

Original von Billy
Aber die anderen Computer auf dieser Ebene werden bei einem IP-Scan nichtmehr angezeigt. Das war vor ein paar Monaten noch anders. Sie werden mit Advanced IP-Scanner nicht angezeigt. Aber mit Advanced-Port-Scanner werden weitere statische IPs angezeigt.

Könntest du dich bitte etwas detaillierter ausdrücken? Wir sind hier keine Hellseher, die in dein Netzwerk schauen können. Also bitte mal ganz von vorn...

Welcher Rechner ist wo angeschlossen?
Welche IP-Range wird verwendet?
Auf welcher IP hängt der Router?
Was ist das für ein Router?
Welche IP scannst du, auf der dir die offenen Ports angezeigt werden (bei denen übrigens kein HTTP-Port dabei ist... 21=FTP, 22=SSH, 53=DNS)?

Auf der x.x.1.10 läuft offenbar kein HTTP-Server. Du solltest dich also mal via SSH drauf einloggen und den Webserver starten. Das ist jedenfalls mit Sicherheit nicht der Switch.

Boah... Okay. Ich fang an die Netrzwerkstruktur zu erkennen. Kann jmd. evtl raten was *.*.1.255 sein könnte? Es ist doch aber auch auf *.1*.10 der FTP-Port offen. Wäre das nicht leichter als dann über ssh?

Wenn du mal nachsiehst, wofür FTP steht, dann dürftest du dir deine Frage eigentlich schon selber beantworten können ;)

Und die 1.255 hängt vom Subnetz ab. In einem 192.168.1.x mit 255.255.255.0 wäre das die Broadcast-Adresse. Ich wüsste aber nicht, wieso die Broadcast hier aufgeführt sein sollte

der Router ist dem Namen nach zu urteilen übrigens ein fli4l, damit du erstmal einen Einblick bekommst, mit was du es zu tun hast.

Da du aber, wie es ausschaut, hier in einem fremden Netzwerk hängst und unbefugt Zugriff auf einen Router bekommen willst (berichtige mich, wenn ich mit dieser Vermutung falsch liege), wäre ich dafür, keine weiteren Tipps zu geben.

Nur einen: solltest du wirklich berechtigt sein, dann beschäftige dich mit Linux-Konsolenbefehlen und frag den verantwortlichen Admin nach dem Passwort für den fli4l-Router.

Zurück
Oben