Kein Zugriff auf Web-Oberfläche von NAS von extern, obwohl Ports freigegeben

Hallo,

es handelt sich um ein Netzwerk mit einem Router (T-Online w700 Speedport). An den Router ist ein Switch angeschlossen. An dem Switch hängt ein Synology Diskstation 410j NAS. Dieses hat die feste IP 192.168.2.150 im Netzwerk. Das Ziel ist nun, die Weboberfäche (Port 5000) des NAS von extern erreichbar zu machen. Also hab ich im Router eingestellt, dass Port 5000 auf das NAS weitergeleitet wird. Jetzt ist die Weboberfläche aber von außen immernoch nicht erreichbar. Auch wenn ich das ganze mit ftp versuche funktioniert es nicht. Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal

Daniel

Wie versuchst Du das NAS denn anzusprechen? Du hinterlegst die WAN-IP des Routers auf z.B. DynDNS? Und Du hast den Zugriff von außen aufm Router auch nicht geblockt?

Nein ich versuche es direkt mit der externen IP. Wie meinst du geblockt? Eigentlich nicht. Das NAS dürfte doch durch die NAT garnicht mitbekommen, ob der Zugriff von außen stattfindet, oder?

Nein ich versuche es direkt mit der externen IP. Wie meinst du geblockt? Eigentlich nicht. Das NAS dürfte doch durch die NAT garnicht mitbekommen, ob der Zugriff von außen stattfindet, oder?
Klar kann es das mitbekommen. Nur andersrum klappts nicht.

Diese Speedport brauchen manchmal nen Reboot nachdem mal ein Port-Forwarding eingestellt hat.

cu
serow

Klingt eigentlich richtig was du gemacht hast. Wie verifizierts du denn ob des geklappt hat oder nicht? Vesuchst du eine Verbindung auf deinen DDNS Namen oder die IP von innerhalb deines Netzes? Viele Provider erlauben das nicht!

cu
serow

Nein, ich bin außerhalb des Netzes und gebe die externe IP mit dem Port in die Adresszeile ein. Auch FTP funktioniert nicht.

Schnapp dir mal Nmap oder ähnliches und mach von außen nen Portscan auf deinen Router und Port 5000. Und poste das Ergebnis hier.

cu
serow

Nmap findet keine offenen Ports, da muss wohl am Router was falsch sein dass er die Ports nicht öffnet. Aber was mach ich denn jetzt^^

Regel wieder rausnehmen, reboot, regel wieder rein, reboot - irgendsowas. Ich denke du hast alles richtig gemacht, nur das Gerät spinnt irgendwie.

cu
serow

Hast Du wirklich versucht von aussen auf das NAS zuzugreifen oder hast Du einfach nur Intern die Externe IP angewählt? Die Speedports blocken nämlich solche Anfragen, wenn Sie erkennen, dass sich der Benutzer im Internen Netz befindet. Hatte das Problem mal mit einer Remote-Verbindung.

Also ich bin seit einigen Tagen total auf den wrt54gl mit dem OpenWRT Betriebssystem umgestiegen. Das flashen ist sehr einfach und der Funktionsumfang sehr hoch (deutlich größer als mit der Firmware die mitgeliefert wird). Wenn dich OpenWrt am Anfang überfordert kannst du auch dd-wrt nehmen. Nur die Firewall von OpenWrt versteh ich noch nicht ganz ^^

Und das beste: Das Gerät kostet nichmal 50€

cu
serow

Hast Du wirklich versucht von aussen auf das NAS zuzugreifen oder hast Du einfach nur Intern die Externe IP angewählt? Die Speedports blocken nämlich solche Anfragen, wenn Sie erkennen, dass sich der Benutzer im Internen Netz befindet. Hatte das Problem mal mit einer Remote-Verbindung.

Das hatten wir schon BasicAvid. Es ist aber tatsächlich der Router, der das blockt und nicht - wie ich vermutet habe - der Provider. Habs gerade getestet.

cu
serow

Naja der neue Router wird gekauft, da auf DSL 25000 umgestiegen wird (ist nicht mein eigenes Netzwerk), und der Router der jetzt im Einsatz ist das nicht unterstützt.

Zurück
Oben