Kein Zugriff auf Windowsordner unter wine

Hallo zusammen,
hab die neueste wine-version auf suse linux 9.1 installiert. Ich hab neben linux auch windowsXp laufen. Ich habe mehrere Windowspartitionen (und linuxpartitionen) wobei (dummerweise) die Windows-Systempartition C und die Programmpartition D im NTFS-Format vorliegt.
Nun kann ich wenn ich Windowsprogramme starte nicht auf Ordner zugreifen...es wird einfach nix angezeigt (manchmal stürzt es auch ab). Zudem kommt die Fehlermeldung:
Warning: the specified Windows directory L"C:\\Windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"C:\\Windows\\System" is not accessible
Ich nehme mal an, dass verursacht das NTFS-Format. Durch den root ist /windows/C (und /windows/D) lesbar. Auch wenn ich die Windowsprogramme mit wine als Benutzer root starte, kommt kein Ordner.
Eine Konvertierung in FAT z.B. mit Partition Magic ist nicht möglich, da dieses Programm Probleme mit der Partitionierungstabelle hat (hab da wohl zuviel hin und her gedoktert; unter linux ist die Tabelle aber lesbar :)).
Hab mir überlegt, die Windows-Systemordner auf eine Partition mit Schreibrechten und Ausführungsrechten zu kopieren...dann müsste ich allerdings wissen, ob ich wine auf diese kopierten Ordner umkonfigurieren kann.
Sollte das nicht gehen:
Wie kann ich wine den Zugriff auf die obigen Ordner Windows und
Windows/System gewähren?
Vielen Dank für Hilfe :)

Wine läuft, soweit ich weiss, generell nicht mit Root-Rechten.
Probier mal, die Windows-Partitionen folgendermaßen zu mounten:
mount -t ntfs -o gid=1000 /dev/hda1 /mnt/winc/
Das sollte eigentlich funktionieren, da 1000 normalerweise die GID der Gruppe Users ist und du damit festlegst, dass normale User darauf Zugreifen dürfen.

Danke sheep dude,
habs mit Deiner Hilfe geschafft meine Windowspartitionen für meinen Benutzer und für die Gruppe users zu mounten...jetzt kann ich problemlos auf alles zugreifen auch ohne root-rechte. Vielen Dank dafür :). Allerdings zeigt er mir immer noch keine Ordner an, wenn ich z.B. auf den File/Open-Dialog gehe (im gestarteten Windows-programm). Weisst du vielleicht woran das liegen könnte? Geht das mit einer gemounteten ntfs-Partition überhaupt unter Wine?

Hi hesse,
so sieht der Laufwerkspart der wine-config (wohl standard) aus:

Drive A]
"Type" = "floppy"
"Path" = "/media/floppy"
"Label" = "/media/floppy"
"Device" = "/dev/fd0"

[Drive C]
"Path" = "%HOME%/.wine/fake_windows"
"Type" = "hd"
"Label" = "fake_windows"
"Filesystem" = "win95"

[Drive M]
"Type" = "cdrom"
"Path" = "/media/cdrom"
"Label" = "/media/cdrom"
"FS" = "win95"
"Device" = "/dev/sr0"

[Drive X]
"Type" = "hd"
"Path" = "/tmp"
"Label" = "Tmp Drive"
"FS" = "win95"

[Drive Y]
"Type" = "network"
"Path" = "%HOME%"
"Label" = "Home"
"FS" = "win95"

[Drive Z]
"Type" = "network"
"Path" = "/"
"Label" = "Root"
"FS" = "win95"

[wine]
"Windows" = "C:\\Windows"
"System" = "C:\\Windows\\System"
"Temp" = "C:\\Windows\\Temp"
"Path" = "C:\\Windows;C:\\Windows\\System;X:\\;Y:\\"
"Profile" = "c:\\windows\\Profiles\\Administrator"
"GraphicsDriver" = "x11drv"
;"ShowDirSymlinks" = "1"
;"ShowDotFiles" = "1"
"ShellLinker" = "wineshelllink"

mein linux-pedant für Windows = /windows/C/Windows
für Windows/System = /windows/C/Windows/System
ich kann auf diese ordner (nun) ganz normal zugreifen zumindest read und execute.
Trotzdem kommt bei Windowsprogrammstart unter wine die windows/C not accesible Warnung (siehe ganz oben).
Wie müsste ich unter Umständen die config anpassen?

Original von yogii
Allerdings zeigt er mir immer noch keine Ordner an, wenn ich z.B. auf den File/Open-Dialog gehe (im gestarteten Windows-programm).

Original von yogii
Trotzdem kommt bei Windowsprogrammstart unter wine die windows/C not accesible Warnung (siehe ganz oben).

Was denn nun? Siehst du keine Ordner oder kommt eine Fehlermeldung? Das wäre interessant.

Ich empfehle dir winesetuptk (ich hoffe der Name stimmt), damit lässt sich wine mit einem Fingerschnipps confen :)

Hi hesse und danke Brabax :),
es kommen sowohl die oben genannten Fehlermeldungen, bereits wenn ich wine unter der konsole eingebe UND ich sehe keine Ordner, wenn ich ein Windowsprogramm mit wine starte

In der Regel klappt es nicht, Windowsprogramme die auf einer NTFS Partition liegen, per Wine zu starten, da fast jedes Programm temporäre Dateien anlegt, dieses aber auf NTFS nicht kann.

Hast du schon mal versucht, Programme in deinem Fake_Windows zu installieren? Das klappt vielleicht schon eher.

Aber die Ordner solltest du eigentlich sehen. Das wundert mich ein wenig. Poste bitte nochmal deine fstab Datei.

Btw. - wieso kannst du auf NTFS nicht schreiben? SuSE 9.x liefert doch afaik nen NTFS write spprt im Kernel mit - oder nicht?

Ich hatte vor einiger Zeit SuSE 9.2. installiert und der NTFS read/write spprt war bereits nach der Standardinstallation vorhanden ebenso wie eine automatisch generierte fstab mit Userrechten zum Zugriff auf die entsprechenden Platten.

Ist das bei dir nicht der Fall?
Dann zieh dir doch am Besten einen (relativ) aktuellen Kernel und kompillier diesen, bzw. mach ein entsprechendes SuSE Update, oder bearbeite den Kernel mit dem afaik mitgeliefertem Tool von KDE/SuSE :) (Ich glaube, dass es im Menu [was ja sowieso SuSE confirm ist, unter System und Kerneloptionen aufgeführt ist :) ])

Vielen Dank an Hesse und Brabax :),
ich hab jetzt doch sogar beide Windowspartitionen in FAT32 konvertiert und ich kann auf alles zugreifen und auch starten aber es werden immer noch keine Ordner angezeigt...habe auch das Konfigurationstool winesetuptk ausgeführt und die Windowslaufwerke direkt angegeben....trotzdem KEINE Ordner :(.
Also hier meine /etc/fstab-Datei:
/dev/hdb6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb1 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdb5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat defaults 0 0
/dev/hda6 /windows/E vfat defaults 0 0
Wenn es nicht geht werde ich vielleicht auf Suse 9.2 updaten....vielleicht ist was im System durcheinandergeraten...ich hab übrigens Suse Linux 9.1 mit allen Updates.

Ups, der Thread ist mir ganz entfallen. Sorry dafür.

Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter woran das liegt. Ich kenne mich mit den Suse Eigenheiten doch nicht so ganz aus. Z.B. "acl,user_xattr" was hat das in der fstab verloren?

Hi hesse,
is schon ok :). Vielen Dank bisher!!
Werde dann wohl mal updaten...wollte ich eh...dann wirds hoffentlich gehen....mit der fstab kenne ich mich auch nicht soweit aus.

Zurück
Oben