Keine Internetverbindung

Hallo,

ich habe gestern auf meinem Laptop Windows XP neu installiert. Habe alle Treiber installiert etc. Leider bekomm ich keine Internetverbindung, wenn ich den Laptop über LAN an den Router hänge. Es steht nur "Netzwerkadresse beziehen" da. Eine Verbindung über das Loopbackdevice funktioniert allerdings.

System: Windows XP Professional SP3
Laptop: Gericom Webgine XL Per4mance

Jemand ne Idee?

Das liegt wohl an deinen Netzwerkeinstellungen.

Ich kann mir das mit den wenigen Daten nur so erklären:

Du hattest vorher eine manuell eingestelltes Standard Gateway und DNS-Server sowie IP-Adresse und Subnetzmaske.

Durch deine Neuinstallation ist das natürlich weg und auch eine Loopbackconnection geht - wie immer :D

Du bekommst keine IP-Adresse zugeteilt(solange steht da eben "Netzwerkadresse beziehen") wenn dir dein DHCP Server keine gibt oder du garkeinen DHCP Server hast.

PS:
Wenn dir das jetzt zu noobig war dann gib mir doch mal ein paar mehr Daten:
Hast du einen Router oder ein Modem?
ISDN oder DSL?
DHCP?
feste Leases nach MAC-Adressenliste?
Geht ein anderer PC noch?
Hat der andere PC andere Netzwerkeinstellungen?

Hey,

wie gesagt ist es ein DSL Router (Speedport W701V). Primär hängt mein PC dran, bei dem auch alles funktioniert. Beide Computer (PC und Laptop) haben keine besonderen Einstellungen. Es wurde nur der Router konfiguriert und bei beiden PC´s jeweils der Treiber für die Netzwerkkarte installiert.

Am besten wäre es, wenn du über die Eingabeaufforderung mal ipconfig /renew eingeben würdest, dann wirst du merken ob der DHCP mit dir kommuniziert oder nicht. Dennoch schließe ich mich Easyrider an, der DHCP wird versuchen dir eine IP zu geben, kann es aber nicht. Und das liegt meist an der Netzwerkkonfiguration.

Hast du bestimmte Sicherheitseinstellungen mal überprüft ? MAC - Adressenzuordnung ? Statische IP's usw.

Kommst du denn überhaupt noch auf den Router ? Wenn ja, überprüfe dort mal alle Einstellungen, gerade was MAC - Filter usw. angeht, ggf. mal die Log's überprüfen.

Solltest du nicht mehr auf den Router kommen, dann den Router resetten.

Grüße

Zephyros

Zurück
Oben