Keine Netzwerkumgebung im Netzwerk

Hallo Forenmitglieder,

Meine Frage Mein Problem ist
ich hab in meinem Netzwerk keine Richtige Netzwerkumgebung

alle Pc's sind als MSHEIMNETZ eingerichtet wir verwenden 2 Router

hier mal eine Skizze wie es aussieht:

T Dose > Splitter > Modem > Router 1 > Router 2
............................................^^............^^.....
.........................................1pc..............2Pc's...
........................................per.LAN..........1D-Box
.......................................2per.WLAN................ << Die Punkte sind
......................................und.per.Kabel............. nur damit die
.....................................ist.der.zweite.router..... Pfeile nicht
.....................................angeschlossen.............. Verrutschen!

aber alle PC's sind per MSHEIMETZ verbunden
nur kann ich keine anderen PCs in der Netzwerkumgebung sehen auch nicht die pcs die mit am 2ten Router hängen

weder die PCS die am ersten Router Hängen

wenn ich aber meinen PC per Wlan mit dem ersten Router verbinde sehe ich die andren Rechner auch deren Freigaben nur wenn es so verbunden ist das ich an meinem Router Klebe sehe ich keine andren Freigaben

Liegt das an einer Routereinstellung oder an der Firewall?
auf jedem PC ist eine Firewall Installiert
Kaspersky oder Windows Firewall

Woran kann das liegen würde es schon ganz gut finden die andren PCs im Netzwerk zu sehen und mit denen Daten auszutauschen
habe deswegen Extra einen 2ten pc im Netzwerk aufgestellt auf dem eine Daten Festplatte Freigeben ist auf die aber niemand im Netzwerk zugreifen kann

also Niemand im MSHEIMNETZ kann auf etwas zugreifen
nur eben die PCs die am Ersten Router Hängen

nur wenn mein PC am 2ten router Hängt seh ich keinen pc im Netzwerk der am ersten Router hängt

Jetzt meine Fragen:

1. was kann das sein.
2. wie kann ich das Problem behebe
3. Könnt ihr mir Tipps geben
4. Router einstellen

Mit Freundlichen Grüßen
Fabian

Bitte um Antwort

EDIT:

wenn ich über meinen Router Surfe geht auch kein MSN nur ICQ

hat das etwas damit zu tun?

Warum zwei Router? Häng doch das, was am zweiten Router ist einfach mit an den ersten Router...

Ansonsten: schau erstmal, ob beide Router/Alle PCs im gleichen Netz sind. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann poste einfach mal die ganzen IP-Adressen der Rechner und die Subnetmasks...

Nun du hast ja im Prinzip 2 Netze da liegen, das heißt du musst routen,
damit sich PC's aus dem Router1-Netz mit PC's aus dem Router2-Netz verständigen können.

Welche IP's haben die einzelnen Computer?

hast du bei allen PC's den jeweiligen Router an dem sie hängen als Standardgateway eingestellt?
hast du bei Router2 den Router1 als Standardgateway eingestellt?

Wenn ja:
Kannst du aus Netz1 in Netz2 pingen? Oder umgekehrt?
Kannst du innerhalb der Netze pingen?
funzt \\<IP des PC's mit freigabe> im Explorer um Freigaben zu sehen?

Funzt es wenn du die alle Firewalls auf den PC's ausschaltest?

Ansonsten: schau erstmal, ob beide Router/Alle PCs im gleichen Netz sind. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann poste einfach mal die ganzen IP-Adressen der Rechner und die Subnetmasks...

Kla kann ich machen

Code:
Also Mann Mann sind dat viele IP's na dann fang ich einfach mal ne nech:

Router 1 ist per DHCP eingerichtet und hat die IP 192.168.2.1
die PC'S die an diesem Router hängen haben dementsprechende 192.168.2.2 und so aufwärts

Mein Router hat die ip also im Router steht Standard Gateway 192.168.2.1 vom ersten Router der Router selbst hat aber die IP 192.168.1.1 und ist ohne dhcp also die Rechner die in meinem Zimmer sind
das wären dann 192.168.1.2 bis 192.168.1.5

der zweite ist aber ohne DHCP

Subnetzmask ist 255.255.255.0

funzt \\<IP des PC's mit freigabe> im Explorer um Freigaben zu sehen?

^^ Nein

Funzt es wenn du die alle Firewalls auf den PC's ausschaltest?

Einmal getestet bringt aber auch nix

Also erstmal wie bereits gesagt an einen Rooter hängen.
Von DHCP würde ich abraten, also lieber mit statischen IPs arbeiten.
Das macht die ganze Sache erstmal überschaubarer.
Anschließend sprichst du die Computer direkt über die IP an. Dann dürfte es klappen.

(Ach ja: natürlich alle die gleiche SUBNETZ MASKE
nochwas: wegen der Übersichtlichkeit: am besten ähnliche IPs z.B 192.168.20.**)

Hi,

der erste Router ist per DHCP der 2te ist Manuelle IP Vergabe

der erste hat 192.168.2.1 als GAteway der zweite hat 192.168.1.1 der DNS ist 192.168.2.1 vom ersten Router

oder muss ich viel

die Ips beider Router gleich machen?

also zb 192.168.2.1 beim ersten Router und beim 2ten Router?

PS @ Weau

nur 1 Router ist per DHCP

PS

den ersten Router könnte ich auch auf Manuell stellen nur wie stelle ich das dann im 2ten Router ein?

warum benutzt du überhaupt zwei router? häng doch alles an einen. das wäre glaube ich die sinnvollste/einfachste lösung.

Hi,

1tens Benutze deshalb 2 Router weil an den Router nur 4 Geräte dran können ich nur 1 30 Meter Netzwerkkabel hat
und ich einen Router Rumfleigen hatte und weil meine D-Box kein W-Lan hat^^

Kabel kämen mich Teurer als das kleine Netzwerkumgebung Problem

was wir Gemeinsam ^^ Sicherlich beheben können hoff ich einfach mal

Wenn du mit Netz 2 den router 2 meinst ja damit komm ich ins inet auch icq funzt nur msn Mukkt

aber sonst Läuft das Internet
auch die andren Geräte die angeschlossen sind haben Inet Connection nur eben keine Netzwerkumgebung und msn Verbindet sich net

Gruß

Also erstmal
wenn DHCP dann alles.

Wenn bei einem Gerät DHCP aktiviert ist, dann versucht es allen anderen Geräten DHCP aufzuzwingen. Resultat: nur Probleme.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht geht diese Funktion davon aus, dass alles DHCP ist ?(.

PS: Es gibt Fälle da hat ein Drucker, bei dem versehentlich DHCP aktiviert war, im ganzen Netzwerk alle IPs verändert. 8o
So funktioniert natürlich garnichts mehr.

Original von q9fx7
Also erstmal
wenn DHCP dann alles.

Wenn bei einem Gerät DHCP aktiviert ist, dann versucht es allen anderen Geräten DHCP aufzuzwingen. Resultat: nur Probleme.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht geht diese Funktion davon aus, dass alles DHCP ist ?(.

PS: Es gibt Fälle da hat ein Drucker, bei dem versehentlich DHCP aktiviert war, im ganzen Netzwerk alle IPs verändert. 8o

Ein Drucker ändert die IPs der Rechner im Netzwerk? Was redest du da?

Hoi,

Ich seh grad das ich auch wenn ich mit dem 1ten router Verbunden bin dir andren PCs net sehe wie damals

hab mal die Windows Firewall deaktiviert

wenn ich auf MSHEIMNETZ Netzwerkumgebung klicke kommt ich habe eine Zugriffsrechte und solle den administrator fragen der ja ich bin was kann ich machen

Original von q9fx7
Also erstmal
wenn DHCP dann alles.

Du weist schon wie das DHC-Protocol funktioniert? Ein DHCP-Server wartet bis er von einem Client eine Broadcast-Anfrage bekommt, der Server antwortet worauf hin der Client einen Request zum Server schickt damit dieser ihm eine IP zuweist. Mal ganz ganz kurz erklärt.

Lern erstmal wie ein DHCP-Server funktioniert, bevor Du wieder solch komische Sachen von Dir gibst.

Hat denn keiner irgendeinen Tipp zu dem Prob

PS

eine andere Frage habe ich noch
mein iexplore.exe hat wenn ich im inet Surfe eine CPU auslastung von 87% was sicher sehr viel ist

Gruß

Erstens sagte ich, dass ich davon keine Ahnung habe, und zweitens ist dass mit dem Drucker wirklich vorgekommen, woraus ich dann meine VERMUTUNG ;) formuliert habe.

@Fabian

Aus einem Deiner vorherigen Posts entnehme ich, dass Du zwei unterschiedliche Netze hast. Du müsstest also das Routing anpassen. Dazu müsste man aber wissen um welche Router es sich handelt.
Oder Du gibst dem Router an dem Du hängst eine IP aus dem ersten Netz, und Dir natürlich auch.

stimmt hab ganz vergessen zu posten welche router ich habe hat auch bis jetzt keiner danach gefragt:

Die Bilder erklärn sich Hoff ich mal von selbst :

Router 1 und Router 2

Belkin .vs. andre Marke^^

MFG
Fabian

auf den Bildern sind Praktischer weise auch die ip's

Wenn ich das richtig sehe, hat Dein Router1 die IP 192.168.2.1 und Router2 die IP 192.168.1.1.
Du musst Router2 und alle PC's die an diesem hängen ins Router1 Netz bringen.

Zurück
Oben