Keine Verbindung, trotzdem Internet

Hallo,

Bitte helft mir - es ist mir einfach zu freakig.
Ich schreibe diesen Thread, ohne dass ich eine Verbindung mit dem Internet habe ^^.
Ihr fragt euch sicher: WTF??? - und ich mich auch.

Ich habe einen D-LINK DIR-635 WLAN-Router, dessen Einstellungen nach einem Firmware update zurückgesetzt wurden, und die ich jetzt neu eingestellt habe.
Die PC's, die per LAN verbunden sind, sind ganz normal connected.
Aber WLAN-Geräte verhalten sich - sagen wir mal - ungewöhnlich.

Im Anhang ein Screenshot, der die Widersprüchlichkeit der Drahtlos"verbindung" meines Windows-Rechners untermauert (Rote Kästchen signalisieren keine Verbindung, grüne das Gegenteil.).

Mein Asus Eee-PC (Linux) spuckt schon eine etwas aussagekräftigere Meldung beim versuch zu connecten aus:
Code:
Listening on LPF/ath0/00:15:af:76:db:7c
Sending on LPF/ath0/00:15:af:76:db:7c
Sending on socket/fallback
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 10
No DHCP offers received.
No working leases in persistent database - sleeping.
run-parts --verbose /etc/network/if-up.d
Im Gegenteil zum XP-Rechner ist der Eee dann aber überhaupt nicht verbunden.

Nachdem auch unter Windows das erneuern der IP laut Meldung fehlschlägt, aber LAN-PCs ganz normal funzen, vermute ich ein Problem in der Kommunikation zwischen DHCP und Drahtlosadapter im Router, obwohl der DHCP in der Router-Konfiguration auf "Enabled" steht.

Kann jemand mehr aus der "symptomatik" dieser WLAN-Anomalie herauslesen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar,
LG
dutchman
 
Du hast nich ausversehen n LAN Kabel dran?

Mit WLAN hab ich auch öfter Probleme, also dass da steht verbunden und es geht nicht oder andersrum, meistens hilft n Neustart(?)
 
ich benutze zwar kein windows xp, aber in den tcp/ip einstellungen des netzwerkadapters sollte es so zwei reiter geben, die einen sind die primären einstellungen und die sind bei dir wohl auf "adresse automatisch beziehen"/DHCP gestellt, und die sekundären vielleicht auf eine feste IP.
Da DHCP offensichtlich nicht funktioniert (linux-dhclient-meldung), greift windows auf die sekundären einstellungen zurück und das funktioniert scheinbar.
Aber es kann natürlich auch einfach sein, dass ein Netzwerkkabel drinsteckt :D
 
mache kriegen ums verrecken keine verbindung zustande und du kriegst sie aufgezwungen wie unfair xD
naja das ist eindeutig ein darstellungs oder erkennungsfehler

Für darstellungsfehler spricht:
Sie haben momentan eine Verbindung zum Netztwerk hergestellt
pben steht nicht verbunden, dh darstellung schrott



PS: wieso ahst du so einen tollen teufelssmily und ich nur :evil:
 
Das hab ich manchmal auch bei einer LAN-Verbindung, dass ich verbindung habe, aber das Symbol für eine fehlerhafte Vebindung angezeigt wird...
Aber solange ich eine Verbindung habe, stört es mich nicht weiter!
 
Das ist eben das Problem. Ich habe zwar eine Verbindung, aber nur mit Windows, und selbst die nur manchmal...

Jetzt war meine Frage ob jemand vielleicht einen Tipp hat, was ich am Router (beim DHCP) umstellen muss.

Achja, und der Neustart hat den Anzeigefehler (Wolfy hat das offenbar richtig als solchen erkannt) zwar vorübergehend behoben, aber wenn das Netzwerk 1-2 mal down ist, und ich die Netzwerkliste aktualisere, dann isses wieder das gleiche X(.
Was geht?
 
MS support anschreiben fiele mir ein (ja ich bin verzweifelt :rolleyes:)
da windoes unter nicht verbunden immer 4 von 5 balken anzeigt guck doch mal ob du den pc näher an den router bringen kannst, möglicherweise kommen zu viele kaputte pakete an.
 
Hmmm...ich hab jetzt noch mal die Einstellungen meines Routers studiert und mir hat sich eine Frage aufgetan:

Ich bin Chello-Kunde, beziehe also meine IP automatisch von deren DHCP, hänge aber gleichzeitig an einem Router, der auch einen Built-in DHCP aktiv hat.
Kommen sich diese beiden jetzt vielleicht in die Quere?
 
Original von dutchman2006
Hmmm...ich hab jetzt noch mal die Einstellungen meines Routers studiert und mir hat sich eine Frage aufgetan:

Ich bin Chello-Kunde, beziehe also meine IP automatisch von deren DHCP, hänge aber gleichzeitig an einem Router, der auch einen Built-in DHCP aktiv hat.
Kommen sich diese beiden jetzt vielleicht in die Quere?
what? Du meinst ob sich deine WAN IP(die dynamisch zugeteilt wird) mit der deines internen Netzes nicht verträgt? Wo wäre denn der Sinn das Routers?

Naja, was aber die eigentliche Problemstellung angeht... typisches Windows Wunder. Da gibts so viele Dinge, die aus unerklährlichen Gründen nicht funzen und dann aus genau so unerklährlichen Gründen plötzlich doch funzen...

Du könntest ja mal einen anderen WLAN clienten verwenden. Vielleich ist dessen Ausgabe besser. Ich persönlich verwende den "Intel Pro Set Wireless" musst dafür aber wahrscheinlich auch Intel WLAN Hardware haben.
 
Probier doch mal an deinem eeePC rum, weil wenns dort klappt liegst wohl eher am Windows als am Router und umgekehrt.

Ist dort die Wlan-Schnittstelle richtig konfiguriert?
Klappts mit einer festen IP?

Und in Bezug auf den Router frag ich mich grad, falls es die Einstellungen gibt, hast du vielleicht ne MAC-Adressenbindung eingestellt bzw. neue Wlan-Geräte deaktiviert?
 
hey ich würde zuerst einmal schreiben was du für einen w-lan stick hast ;) das würde eventuell helfen^^ aber ich denke das das kein problem it dem dhcp server ist sonder eher an windows liegt *g* versuchs mal mit einer netzwerkbrücke so hab ichs auch gemacht mit meinem vater seinem rechner welcher über mich ins net geht (hab auch einen d-link w-lan router un benutze auch w-lan für meinen vater und ich selbst gehe über crossovercabel online... mit xp hatte ich dabei nur probleme aber bei vista oder windows server 2003 ging alles mit der brücke ohne probleme probiers einfach mal wenn es nicht klappen sollte melde dich über icq (193320928 oder über kuhkiller@gmx.de)
 
Zurück
Oben