Kernel für Thinkpad optimieren

Hi,

ich würde gernen meinen Kernel ein wenig für mein X61t anpassen. Was ich mir davon versprechen weiss ich selbst noch nicht. Ich habe nur gesehen, dass es die eine oder andere Option extra für Thinkpads gibt und den Prozessor Typ könnte ich auch mal auf Core 2 stellen. Ich bräuchte jetzt allerdings ein paar Tip wie ich herausfinde, was ich rausnehmen kann aus dem Kernel. Hab gestern abend noch nen Versuch gestartet, aber danach ging das WLAN nicht mehr :D

cu
serow

Sämtliche Optionen, die speziell für Thinkpads sind, sind bei Debian und Ubuntu modular eingebunden und wenn du den SMP-Kernel nutzt, wird auch der DualCore unterstützt.

Also meinst du es ist nich nötig da was zu ändern? Wast ist ein SMP Kernel? Ich kann im Packagemanager nichts derartiges finden.

Ich sehe gerade, dass die DualCore-Unterstützung bei Ubuntu schon im Default-Kernel ist. Er hat zwar als CPU-Typ nicht DualCore eingestellt, nutzt aber SMP (Symetric Multi Processing). Ich denke daher, dass das, was du aus einer Optimierung noch rausholen kannst, den Rechner kaum messbar und erst recht nicht spürbar schneller machen würde.

Also ich würd sagen passieren kann dabei nix und ich hab beim Kernel Bauen viel gelernt also probieren kannst dus!

Hat jemand ne Idee warum mir das WLAN abgekackt ist? Was könnte ich da rausgenommen haben aus dem Kernel? Ist mir grad schon wieder passiert.

X61 ist nicht gleich X61. Solange du nicht sagst welche WLAN-Karte in deinem Modell verbaut ist, wird dir auch niemand sagen können welche Module du dafür brauchst.

gibt "lsmod | grep iwl4965" irgendwas zurück?

pardon, wenn ich da ganz unten anfange, aber du gibst etwas zu wenig informationen, als dass du wirklich konstuktive hilfe erwarten könntest^^

Mittlerweile hab ich den Kernel schon wieder deinstalliert aber lsmod | grep iwl4965 ergab keine Ergebnisse und modprobe iwl4965 ergab module not found.

Zurück
Oben