Kernel Struktur

hi leute,

weiß einer von euch zufällig wo ich eine übersicht über den Inhalt des Kernels 2.6.12 herbekomme?
es kann grafisch oder text sein.

(Wozu: es gibt immer wieder ein paar funktionen die ich im kernel suche und um nicht jedes mal den kernel neu aufrollen zu müssen, wäre eine sollche übersicht wo die möglichen module mit pfad angegeben sind, sehr hilfreich)

google war in diesem zusammenhang nicht sehr hilfreich, aber vielleicht wisst ihr ja wo ich eine solche übersicht her bekomme.

thx naked_chef

meinst du sowas wie make menuconfig od. make xconfig ?
da siehst du alle module, mit beschreibung übersichtlich in kategorien aufgeteilt.

cd /usr/src/linux (nach kernel quellen entpacken)
und dann make menuconfig bzw xconfig

ne ... nicht ganz.
mit "make menuconfig" bastell/modifiziere ich den kernel.

ich suche eine art grafische übersicht (oder Text) von menuconfig (also von der kernel struktur)

weil so muss man sich erst durch einige untermenüs hangeln, und wenn man ein modul sucht es aber auf anhieb nicht zuordnen kann, dann würde solch eine übersicht sicher schnell helfen ...

aah verstehe, soweas würde ich auch gut gebrauchen können.

kennst du make xconfig? - das is zwar im prinzip das gleiche wie make menuconfig, nur imo schneller, da grafisch

kennst du make xconfig? - das is zwar im prinzip das gleiche wie make menuconfig, nur imo schneller, da grafisch
ja ich kenne es, abe nutze es nicht ... nutze nur auf meinen Workstations eine X11 umgebung, auf allen anderen nur konsole ...

...m hh ... also heisst es weiter suchen ... THX

leider nicht, aber ich habe mit erschrecken festgestellt das sich die kernelsrukturen mit jedem neuen kernel nicht nur erweitern (neue module) sondern auch verschieben ...

das macht es ziemlich ätzend solch ein ding aktuell zu halten, aber aber, wie gesagt, auch noch nix ...

Erklär mal bitte genauer, was "Kernelstrukturen" bedeuten soll.
Wenn du etwas suchst, tippst du ein "/" ein (also SHIFT+7), fertig.
menuconfig ist doch schon ziemlich gut strukturiert, ich glaube kaum dass sich jemand die Mühe macht, dafür irgendeine andere Oberfläche herzustellen.

ich meine sowas wie eine strukturelle darstellung aller kernelmodule, um das suchen von den richtigen modulen zu erleichtern und evtl zum ausdrucken. ich nehme an naked_chef meint auch sowas.

Vielleicht sucht ihr das hier:

Free Code Graphing Project
http://fcgp.sf.net/

Die erlaubt das Erstellen eine Posters vom Linux Kernel mit all seinen Funktionen, etc...
Ich mach grad mein Poster. Wenns fertig ist poste ich es hier.

EDIT:
Also, das poster ist nun fertig. 20x20 Din A4 Seiten. ca. 20 GB. PostScript
Ich werde euch verschonen und es nicht posten. =D

Zurück
Oben