Killerspiele vs Jugendschutz

guten morgen...

habe gerade das gelesen:

Klick

was haben wir denn bitte da gewählt?

welche meinung habt ihr dazu?

Es gibt einen offenen Brief dagegen den ich ganz gut finde: Link
Ich selbst finde das es unsinnig ist so etwas einzuführen da es bereits die USK gibt und es wirklich wichtigere Probleme in Deutschland gibt.

Das ist sinnlos das wollten die sowiso schon einmal vor einem halben jahr oder so machen
das bekommen die eh nicht durch
spätestens wenn alle zocker ammo laufen *grinz* und wozu gibt es im Ausnahmnezustand noch das I-net

jo mei, dann werden deutsche zocker halt nicht mehr nur die ungeschnittenen originale, sondern auch die deutschen versionen aus österreich bestellen (wo wir uns mit solchen lapalien nun wirklich nicht herumschlagen).

als neulich ein 15jähriger an der schule einen anderen 15jährigen mit einem hirschfänger aufgeschlitzt hat, wollte auch keiner ein verbot von "killerspielen".

Hi leute !

ich halte das verbieten von "killerspielen" (lol killerspiel?! wo haben die das denn her) für absolut sinnlos, ebenso wie die aussage das eben solche die menschen dazu veranlassen amok zu laufen(kein mensch mit normaler psyche läuft auf grund eines einfachen computerspiels amok?!). Da gehören noch ganz andere komponenten dazu.... wenn man mit so etwas anfängt muss man die gesamtheit der beeinflussenden quellen sehen.Man müsste deutlich das internet und das fernsehen zensieren, denn was man da zu sehen bekommt ist oft viel gewaltfördernder ?!Ich halte es für sinnvoller wenn die eltern der betroffenen (spieler) darauf achten was ihre kinder spielen b.z.w sehen, denn es gibt ja nicht ohne grund altersbeschränkungen(die wie ich denke zur zeit richtig vergeben werden).ein verbot von ego-shootern(lol ich denke mal das man jene mit "killerspiel" meint) ist meiner meinung nach nicht sonderlich sinnvoll.

mfg ehy_key

PS:verbessert mich wenn ich eurer meinung nach mit etwas falsch liege...

Man dürfe nicht warten, bis spektakuläre Einzelfälle von jugendlichen Amokläufern - wie 2002 in Erfurt - das Land erschütterten, sondern müsse vorbeugend handeln.
Ist der Typ nicht vorher auch von der Schule geflogen, hatte dadurch kein Abi, etc.?
Müsste man da nicht das Abitur verbieten?

Es gibt einen wahnsinnigen Haufen an Faktoren, die ihn zu dem getrieben haben, was er getan hat, dabei ist sicher mehr als die Hälfte nicht bekannt und hat sich nur in _seinem_ Kopf abgespielt.

Das führe zur Einübung und Imitation von Gewalt. Außer Kampf würden keine anderen Konfliktlösungen aufgezeigt.
lol. Ich habe gerade eine Vision, in der jemand versucht mit den Zombies aus Doom3 zu verhandeln :D
Das Argument ist zwar einigermaßen untermauert, aber trotzdem nicht wirklich stark.

Als erwachsener Mensch hat man doch die Möglichkeiz (und das Recht dazu), selbst zu entscheiden, was man mit seiner Freizeit macht.
"Erst zensieren wir mal die Gewalt, dann die Beleidigungen und dann die Meinung."

habt ihr euch mal die leute angeschaut, die contra "killerspiele" sind? das sind irgendwelche alten leute und pseudo-psychologen, die wahrscheinlich noch nie selber so ein schreckliches "killerspiel" gespielt haben...
da hab ich in der bücherei mal nen ganz gutes buch gefunden:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18638/1.html
das is ganz interessant, vor allem, weil sich da mal wirklich jemand mit der materie auseinandergesetzt hat!
dass pc-spiele dazu führen können, dass man amok läuft, halte ich mal für ganz großen schwachsinn, ein normaler mensch macht sowas einfach nicht! selbst nen counter strike dauerzocker geht nicht einfach mit ner ak raus und legt haufenweise menschen um, weil er das so im spiel gelernt hat...
und das argument, dass man mit solchen spielen das zielen lernt, is ja auch witzig :P ich glaub nicht, dass ich mit ner echten waffe auch nur ansatzweise zielen könnte, nur weil ich öfters mal counter strike zock, das hat auch der Amokläufer von Erfurt nicht von PC spielen, das hat er soweit ich weis in einem Schützenverein gelernt, nur interessiert das keinen...
Außerdem sollte man auch mal ans Fernsehen denken, da laufen auch rund um die uhr kriegsfilme und da hat auch niemand was dagegen, nur die bösen "killerspiele" sind so schlimm X(

Hauptsache diese "Killerspiele" werden aus dem Verkehr gezogen...
Aber wie schauts mit dem Fernsehn aus ich glaube nicht das ich so viele Arten zu töten gesehn hab wie im Fernsehn. Wenn jetzt von mir aus 20 Geiseln in nem Film in die Luft gesprengt werden weis doch jeder das es ein Film ist und würde so etwas nie machen.
Wenn es aber KILLERspiele sind wie Counter-Strike, Fear, ... dann sind natürlich diese verantwortlich. X(
Ich zocke Cs schon sehr lang aber zocke es eigentlich nur wenn ich mich abregieren will. Bin ich jetzt deswegen schon ein Amokläufer ?(

nope sicher ned sonst wär ich und auch andere leute noch amok-läufer.
Ich zocke spiele wie Soldiers of Fortune 1 & 2 - Half Life 1 & 2 - CounterStrike und das nur wenn ich mich abregen will.... also ich denke mal das dann fast die hälfte Deutschlands dann Amok-läufer sind :D

Nur gut das keiner rausfindet das wir schon massenhaft leute getötet haben denn wir sind die Amok-Läufer 8)

Also total beschränkt was die da abziehen inner Glotze sieht man 10x mehr gewallt.... Denkt nur an Starwars das is glaub ich ab 12 und da Fackelt im EP3 Anakin halb ab... und dann gibts die schuld an PC-Games wie GTA San Andreas in denen mit Molowtow Cocktails rumwirft und die Filme sind natürlich GARNICH Schuld wir sin ja auch total böse und beschuldigen die Film-Medien obwohl nur PC-Games daran schuld sind....

also von miraus ego-shooter mit FSK 18only aber GANZ weg is total mies das macht glaub ich auch keiner mit und noch dazu wozu gibts die UK-Importe von Amazon oder Österreichische versionen? *hrhrhrhr*

Naja, man sollte man daran denken das in Ländern wie Amerika solche "Killerspiele" unterstützt werden um neue Rekruten fürs Militär zu finden.
Vorallen die jüngeren können sich nicht vorstellen wie es in der Realität aussieht, das es z.B. Niemanden gibt der über 10 Salven aushält.
Das einerseits schon etwas getan werden soll, gegen den übermäßigen Konsum der Kids von Egoshootern oder "Gewaltspielen" ist richtig.
Jedoch, wenn einpaar alte Politiker/innen, die selbst nicht einmal solche Spiele gespielt haben, sich wieder zum tausendsten mal daran aufreiben und versuchen wieder ihre gleichaltrigen Genossen davon zu überzeugen wie schrecklich diese Spiele doch sein sollen ziehen sie sich wieder ins lächerliche, vorallen wenn sie mit Killerspielen usw. beginnen.

Manche Spiele sind auch so gestaltet, das sie zum nachdenken anregen --> wenn man sie natürlich richtig spielt, wie z.B.CS(gegen menschliche Gegner).
Aber die Aussage das die Kids sehr früh lernen sollten mit den Medien gut umzugehen und sich richtig auseinanderzusetzen, ist schonmal ein guter Anfang.
Ich hoffe das das bald umgesetzt wird, denn wenn man weiß wie man mit den Medien umgeht, dann können wir hoffen das die heranreifenden Kids nun ihre Spiele bald ohne Hilfe installieren und zum Laufen bringen können und ihren Rechner auch selbst zu konfigurieren wissen.

Kids sollten sowieso nicht CS spielen, denn dann hat man Niemanden der einen immer auf den Keks geht. :D

ich hab vorher in der bild am sonntag (kaufen meine eltern immer 8)) so nen kommentar gelesen:
(Peter Hahne)

"Über Killerspiele für Kinder und eine Koalition der Vernunft
Fünf Figuren abzuknallen, um "Mannschaftsweltmeister" zu werden - ist das noch harmloses Vergnügen oder Blutrünstiger Horror? "
(Guter Witz, in der deutschen version gibts eh kaum blut)
"Zu den dort ausgetragenen Spielen gehört auch "Counter Strike", das nur zu gewinnen ist, wenn man in Wüstenfestungen und auf Dschungelpfaden mindestens fünf Figuren tötet. Doch damit dürfte zumindest in Deutschland bald Schluss sein: "Counter Strike" ist eins der Spiele, das die neue Bundesregierung verbieten will. [...] Die schwarz-roten Koalitionäre haben präzise Vorstellungen, was soch beim Jugendschutz ändern soll: Für Computerspiele werden neue Altersgrenzen festgelegt, Killerspiele ganz verboten. Denn man darf sich ja fragen, was daran Spiel sein soll, wenn Figuren mit stacheldrahtumwickelten Baseballschlägern aufeinander einprügeln oder sich gegner unter Schmerzensschreien auslöschen."
(Schon mal Age of Empires oder auch Siedler 2 gespielt? alles sofort verbieten!)
"Der Amokläufer von Erfurt, der im April mit einer Pumpgun (warum nicht Schrotflinte? Pumpgun klingt wohl brutaler und mehr nach pc spiel?) ein Blutbad in seiner Schule anrichtete, war Cyber-Striker. (Was soll das denn bitte schön sein? Millionen Menschen spielen vl auch noch Counter Strike und dass der in nem Schützenverein und sozial isoliert war interessiert keinen???) Und dem 19jährigen Mörder der kleinen Vanessa diente der Horrorfilm "Halloween H20" als Vorlage für seine Tat. (Was hat das jetzt wieder mit "Killerspielen" zu tun? Und mit Kindern ? - der Typ war 19!)
Da nützen nur Verbote, keine Altersbeschränkungen. Und natürlich das Vorbild der Erwachsenenwelt, solche Spiele und Filme genauso zu ächten wie reale Gewalt im Alltag"
(Ich hoff mal, dass der das ironisch gemeint hat, dann könnte man auch den ganzen artikel bissle ironisch verstehen ;) )
Sie können Peter Hahne zu dieser Kolumne auch eine E-Mail schreiben: peter.hahne@bams.de

naja, was soll man dazu noch sagen ?( ?(

verbietet die schützenvereine :)
bei uns sind da auch nur halbwilde...
(war ein scherz) natürlich nur psychopaten... im schützenverein...

nein ersthaft, es ist glaube ich besser wenn man sich überlegt, die "killer-kinder" daran zu hindern an waffen zu kommen...
na ja... in der usa bringen kinder die menschen wegen marilyn manson um, bei uns wegen killerspiele...

ich glaube da müssen schon mehrere faktoren zusammenspielen, wie erziehung, komme ich an eine waffe, wie ist das soziale umfeld... blabla...

um einen umzubringen braucht man schon viel mut... oder ein verstümmeltes gehirn bzw verstand!

Alle Leute die bisher "Amok" gelaufen sind hatten sowieso immer psychische Probleme, wurden in der Gesellschaft nicht akzeptiert, konnten sich nicht integrieren. So war es mit allen bisherigen "Schulmorden".

Wenn jetzt ein Kind in der Schule Scheiße sagt ist aber plötzlich nicht South Park Schuld, wenn aber jemand umgebracht wird sind es die Killerspiele, Slipknot & Co.

Das Problem ist das sich niemand mit dem Thema befasst. Das merkt man schon an dem Begriff "Killerspiele", einen Begriff den ich gerade mal für Hardwarefresser definiere. Von 1st-Person-Shooter keine rede.

Logischerweise müssten viele von uns töten wenn "Killerspiele" zur Gewalt animieren würden. Aber es ist wohl so das vorher schon eine Affinität zu Gewalt vorhanden sein muss.

Es ist doch viel leichter einen Sündenbock zu suchen als sich aktiv mit dem Thema zu befassen. Außerdem bietet es für die Medien schnell wieder eine Möglichkeit ihre ohnehin schon sinnlosen Sendungen wie "taff & co" mit sinnbefreiten Material zu stopfen. Das prägt die Meinung in den Köpfen der Leute und hierauf reagieren die Politiker mit solcherlei stumpfsinnigen Ideen.

Die Schuld ist bei den Eltern zu suchen, in mangelnder Erziehung und Beschäftigung mit den Kindern. Meine Mutter ließ mich früher immer Serien und Filme gucken die andere Kinder in meinem Alter nicht sehen durften. Aber sie gab mir immer mit auf den Weg "Lass Dich davon und von anderen Kindern nicht beeinflussen, Gewalt ist nicht gut."

Das Resultat ist simpel, ich verabscheue gewalt. Aber naja, wie gesagt: Sündenböcke...

lg

So ich betrachte das jetzt mal wie einer unserer Lehrer.

Ist das Volk wirklich so dumm und glaubt den Politkern alles was sie sagen. Werden auch die negativen Aspekte von solchen Aktionen erwähnt oder bleiben die Politiker hier stumm.

Wenn ich mich jetzt auf die Straße stelle und jedem 100? verspreche wenn er mich wählt.
Würdet ihr euch nicht fragen woher ich dieses Geld nehmen würde. Es ist ja nicht so das ich dies aus dem Ärmel zaubern könnte.
Natürlich wird es immer ein paar Deppen geben die sich diese Frage nicht stellen sondern einfach ins nächste Wahllokal rennen und mich wählen :P

Ich denke genauso ist es bei den Killerspielen.
Der Politker erwähnt nur das dadruch die Anzahl der Amokläufe gesenkt werden soll.
Erwähnt er aber auch das dadurch mehrere tausende Euro ins Ausland getragen werden ansatt das Geld im eigenen Land zu kassieren oder bleibt er stumm?

Die Politiker sind nicht dumm.
Das einzig dumme ist das Volk was soetwas auch noch glaubt.

da gibts in frontal21 auf zdf immer wieder so lustige beiträge, da merkt man, dass die wirklich keien ahnung haben 8o

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html

In Erfurt tötete vor drei Jahren ein Gymnasiast und Computerspieler 16 Menschen, dann sich selbst.
Andere Spiele wie "Mortal Combat" weiden sich an sadistischen Blutorgien.
Wie sehr die Spiele ihrer geistigen und seelischen Entwicklung schaden, das ist inzwischen eindeutig nachgewiesen.
Ach ja? Und wo finde ich diesen Nachweis bitteschön? So tolle Sätze wie
"Die eindeutigen Belege sind ja bereits vorhanden. Wir kennen die entsprechenden Meta-Analysen - man braucht sich nur im amerikanischen, im internationalen Raum umzusehen, dort gibt es eine Vielzahl von Studien, die dieses belegen. Es muss nicht noch einmal untersucht werden, ob Rauchen tatsächlich zum Lungenkrebs führt, dieser Beweis ist geführt worden."
helfen mir da auch nicht weiter! X(

Habe grad ne Email an den Herrn Hahne geschickt ;)

Sehr geehrter Herr Hahne,
mit zugegebenermassen recht großem befremden musste ich ihren mir ihren Artikel in der Sonntagsbild durch den Kopf gehen lassen (Link: Killerspiele vs Jugendschutz ).

"Denn man darf sich ja fragen, was daran Spiel sein soll, wenn Figuren mit stacheldrahtumwickelten Baseballschlägern aufeinander einprügeln oder sich gegner unter Schmerzensschreien auslöschen."
So tönen sie, als Mitglied einer Zeitung die Gewalt, frei Haus, auf den Frühstückstisch liefert?
Wie ist ihre Meinung dazu dass ein 8-jähriger schon mit den Bildern einer verstümmelten Leiche, eines fürchterlichen Autounfalls oder ähnlich einprägsamer Dinge konfrontiert wird wenn er nur die Zeitung hereinholt?
Wie ist ihre Meinung weitergehend dazu, dass er nur die Tagesschau ansehen muss um Bilder von Terroranschlägen zu sehen (lassen wir da mal RTL mit ihren Verhaltensgestörten Bigbrother Menschenaffen aussen vor)?
Was sagen sie zu der "künstlerisch" eingsetzten Gewalt in "Alarm für Kobra 11" auf RTL?
Was im alltäglichen Tatort auf der ARD?
Welcher Spielfilm kommt heute noch ohne Gewalt aus?
Und jetzt erklären sie mir bitte, in Bezug auf die vorherigen Fragen, warum an dem Amoklauf in Erfurt 16 Menschen nur Computerspiele die Schuld tragen sollen?
Trägt die nicht vieleicht auch die desolate Sozialabsicherung die den Amokläufer im Regen stehen liess?
Oder ist vieleicht seine Mitgliedschaft in einem Schützenverein schuld, denn schiessen hat ihm nicht Counterstrike beigebracht... ?
Wieso stürzen sie im Verein mit Journalisten, Politikern und Jugendschützern auf die von ihnen so euphemistisch umschriebenen "Killerspiele"?
Ein Begriff der von ihrem Verständnis der Materie geradezu Bände spricht, denn man bezeichnet ein solches Spiel normalerweise als "Ego-Shooter", streng genommen auch ein Euphemismus, aber man kann auch getrost beim "offiziellen" Fachwort bleiben...
Beantworten sie mir vieleicht einfach die letzten beiden fragen, dann verstehe ich sie und andere Menschen mit ähnlichen Argumentationen besser...
Justus Wingert

Ich hoffe doch sehr dass er darauf reagiert, wenn nicht bestärkts mich nur darin die Bildzeitung auch weiterhin als Schundblatt abzutun ^^
Imrahil

das thema ist wohl wieder aktuell

Amoklauf Emsdetten

Kaum läuft mal wieder ein Idiot Amok, sind die bösen Killerspiele an allem Schuld & müssen verboten werden. omfg

Die sollten mal lieber den waren Ursachen auf den Grund gehen. Ein Verbot würde imho rein gar nix bringen. Die Games würden dann halt verstärkt illigal über das Internet oder als Raubkopie per CD weitergegeben.

*Allem Vorigen erstmal zustimm :))*

Und wieder das alte Lied das Politiker singen wenn sie einen Schuldigen für solche vorfälle suchen...

Es spielen so viele Leute Counterstrike und das gerade die, die einen Amoklauf begehen dies auch tun gibt mir keinen Anlass zu denken das Das ein Grund sei.

Ich glaub jeder Amokläufer, Psychopat etc hat schonmal Nachrichten gesehen.
Da kommen ja auch ab und an mal Szenen von Ausschreitungen in Kriegsgebeiten etc.
Ganz klarer Zusammenhang: Verbietet Nachrichten sie sind ein Auslöser für Gewalt!

Aber mal im Ernst:
Meiner Meinung nach ist es schon wahr, dass das Spielen von brutalen Spielen oder das Anschauen von Horrorfilmen die Hemmschwelle heruntersetzt
Allerdings nur bei schon "vorgeschädigten" die mit ihrem Leben (und dem anderer) nicht umgehen können (wollen).
Solche Dinge sind nicht verallgemeinerbar. Jeder steckt schwere Situationen (Arbeitslose, dauernd besoffene Eltern, schlechte Zensuren oder auch Mobbing) weg oder eben nicht.

Edit:
Die Kommentare auf
treffen den Nagel auf den Kopf.

In diesem Sinne geh ich jetzt erstmal ne Runde CS zocken. :rolleyes:

Zurück
Oben