Kindesunterhalt

Ich, bzw. meine Mutter hat eine Frage bezgl. des Kindesunterhaltes, ich hoffe, dass vllt. jemand hier Ahnung davon hat:

Wieviel Kindesunterhalt muss der Vater für einen 18-Jährigen momentan zahlen, wenn der Vater zwischen 1100? und 1300? im Monat verdient und der Junge im Haushalt der Mutter lebt?

Wird bei diesem Kindesunterhalt das Kindergeld angerechnet?

Danke für eure Hilfe,

mfg

Brabax

Original von Brabax
Wieviel Kindesunterhalt muss der Vater für einen 18-Jährigen momentan zahlen, wenn der Vater zwischen 1100? und 1300? im Monat verdient und der Junge im Haushalt der Mutter lebt?

Das kannst du der Duesseldorfer Tabelle entnehmen.
http://www.famrz.de/g02eu.htm

Wird bei diesem Kindesunterhalt das Kindergeld angerechnet?

Die Frage wird in dieser FAQ geklaert:
http://www.ratgeberrecht.de/fragen/rfindex50008.html

Die DD Tabelle ist zwar eine alte (es kam neulich eine neue), aber nun weis sich wonach ich suchen muss.

(EDIT: Ich habe die neue gefunden. Falls sie noch jemand braucht ist sie HIER einzusehen.)

Das FAQ ist seh hilfreich.

Vielen Dank.

mfg Brabax

Ich bin genau in der gleichen Situation wie Brabax und meines Wissens ist das garnicht genau festgelegt, ob Kindergeld auf Unterhalt angerechnet wird.. Deshalb gabs in unserer Familie schon kleine Interferenzen... Das is glaub ich von Dorf zu Dorf verschieden...

Original von Chris
Ich bin genau in der gleichen Situation wie Brabax und meines Wissens ist das garnicht genau festgelegt, ob Kindergeld auf Unterhalt angerechnet wird.. Deshalb gabs in unserer Familie schon kleine Interferenzen... Das is glaub ich von Dorf zu Dorf verschieden...

Das Problem ist das es von zig Seiteneffekten abhaengt. Vermutlich ist es gerade in komplizierten Faellen das einzig sinnvolle einen Anwalt fuer Familienrecht zur rate zu ziehen.

Ich habe noch eine weitere Frage:

Meine Mutter hat mit ihrem, getrennt lebendem Ehemann ein gemeinsames Haus. Der Kredit wurde zusammen aufgenommen. Da mein Vater eine neue Lebenspartnerin hat und diese eine Wohnung in diesem Haus bezogen hat, ist sie in den laufenden Kredit eingestiegen. Durch Nichtzahlung meiner Mutter, weil sie nie in dem Haus gelebt hat, jedoch als Hauptanschrift (Weil sie einem Job in den alten Bundesländern nachgegangen ist) sind Rückstände in Höhe von 54.000 ? entstanden. Nur durch Aufgabe ihres Gewerbes (sie war selbständig) war dieses gemeinsame Haus, als Hauptadresse gemeldet. Inwieweit ist meine Mutter für die Rückstände bzw. den laufendem Kredit haftbar? Zu bemerken wäre noch, dass meine Mutter sowohl im Kreditvertrag als auch zu 50% im Grundbuch steht.

Vielen Dank im voraus,

Brabax

Zurück
Oben