Kismet u Aircrack -- Welchen Patch brauch ich?

Hi Leute,
also ich hab mir eine "Proxim ORINOCO 802.11b/g Gold 8470-WD PCMCIA WLANKarte" gekauft.
Laut Verkäufer hat sie einen Atheros-Chipsatz.
Auch in einigen Internetseiten steht das sie einen Atheros-Chipsatz hat,und
ich benutz die madwifi Treiber (Linux-Atheros Treiber)

Jetzt wollte ich heute Kismet zum laufen bringen und hab einige Tutorials für Karten mit
ORINOCO Chipsatz gefunden.

An welche Dokumentation muss ich mich jetzt halten,die für Atheros Karten oder die für Orinoco Karten?

Ach und da ich aircrack auch demnächst mal installieren will und man da ja auch die Treiber
patchen muss wollte ich fragen ob der airckrack Patch auch für Kismet genügt.

Wenn nicht,wie kann das dann sein das beide tools laufen wenn sie ja unterscheidliche
Treiber brauchen?

Schon mal vielen Dank,
Xalon

Nimm den madwifi-ng Treiber, die müssen nicht mehr gepatched werden.
Hab die selbe Karte wie du, echt ein super Teil. Was hastn dafür gezahlt?

Is schon ein Jahr her aber ich hab damals 70? gezahlt ... Ziemlich viel eigentlich nur um ab und zu mal ein bisschen in der Gegend rumzufahren aber naja. Gibt teuere Hobbies ;)

Achja, hast ne externe Antenne? Kann ich nur empfehlen. Bei mir auf der Arbeit find ich mit meiner eingebauten IPW2200 Karte 8 APs. Mit der Proxim Karte ohne Antenne nur 6, aber mit ner 5db Antenne (15?) sage und schreibe 21 Stück ;)

Ne hab bis jetzt noch keine, ich such nämlich eine die man direkt an die Karte drannmacht, ohne ein Kabel zwischen Karte und Antenne, kennst du da zufällig eine?

Ach und muss ich wenn ich die madwifi-ng patches hab dann für Kismet noch was patchen?

Xalon

Ja, gibt es.
Habe eine Senao 2511CD+ EXT2 mit einer kleinen externen Antenne zum anstecken. Bekommst du eigentlich in so einigen Webshops. ;)

root

EDIT:
Ok hat sich erledigt ich habs jetzt installiert , danach hat er bei modprobe ath_pci rumgezickt.
Nach nem reboot war wieder alles normal => modprobe ath_pci geht auch wieder.
Und ez weiß ich nicht ob ich mit gepatchten Treiber online bin, kann ich das irgendwie prüfen ?!

Schon mal vielen Dank,
Xalon

naja nicht wirklich. du musst halt mit aireplay schaun obs geht. und bei kismet brauchst eh kein packet injection.

Code:
blacknote:/usr/src/madwifi-ng# airodump-ng ath0
ioctl(SIOCSIWMODE) failed: Invalid argument
Error setting monitor mode on ath0

Naja scheinbar sind sie nicht gepatched,oder?

Wobei ich vorher folgendes ausgeführt hab:

Code:
cd /usr/src/madwifi-ng
ifconfig ath0 down
ifconfig wifi0 down
ifdown ath0
ifdown wifi0
rmmod wlan_wep ath_rate_sample ath_rate_onoe ath_pci wlan ath_hal ath_rate_amrr 2>/dev/null
make
make install
depmod -ae
modprobe ath_pci
ifup ath0
ifup wifi0
(kein patch da die Sources schon gepatched sind)

Was isn da los?

Danke im voraus,
Xalon

das hat sich ein bisschen verändert seit den madwifi-treibern.
jetzt musst erst das alte interface löschen:
Code:
wlanconfig ath0 destroy

und dann eins im monitor mode erzeugen:
Code:
wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode mon

so in der art. einfach mal wlanconfig eingeben, da werden die optionen beschrieben.

Ahh sehr nice :)

Jetzt hab ich ein ath1 erstellt um damit airodump-ng zu nutzen,kann ich auch irgendwo angeben das er das von anfang an erstellen soll?

Xalon

@Xalon ...vielleicht mit nem shellscript

Ich hätte da auch ein Problem das gut hierrein passen würde...und zwar, immer wenn ich per airmon-ng start wifi0 ein neues (monitor mode) ath device erstellen will macht er immer athX +1. D.h anfangs hat er mir ein ath2 erstellt, am nächsten tag ein ath3 usw...ich bin jetzt schon bei ath 23....an was kann das liegen?

Original von Xalon
Ahh sehr nice :)
Jetzt hab ich ein ath1 erstellt um damit airodump-ng zu nutzen,kann ich auch irgendwo angeben das er das von anfang an erstellen soll?

Jep. Schau mal in die /etc/modules.d/ath_pci. Weis jetzt nicht obs bei Debian auch so ist, aber bei Gentoo kann man hier reinschreiben, welches Interface erstellt werden soll.

@EL:
Hab das gleiche Problem wie du. Auch schon Treiber neu installiert. Hat alles nix gebracht. Würd mich freun wenn jemand, der ne Lösung findet, die hier reinschreibt... Bin aber erst bei ath29. Blöd wirds erst wenns 3-stellig wird ;)

Also ich hab jetzt eine 5dpi Antenne von yatow =)

Wenn ich airodump-ng starte findet er ein Wlan mit der ESSID <length , welches dann zu <length: 11>
umbenannt wird o.O

Das selbe "Netz" hab ich auch bei nem Freund in der Umgebung gefunden,was also hat es damit auf sich??

Schon mal vielen Dank,
Xalon

Zurück
Oben