Klatsch Schalter

Guten Abend die Runde

Ich habe mich beschlossen ein Möbel zu kreiren (ganz genau ein Nachttisch) das ich mit Beleuchtung und einer Matten Plexiglasscheibe versehen werde. Sollte das jemanden genauer interessieren kann ich gerne näher darauf eingehen.

Das lustige daran soll aber sein dass die Beleuchtung (irgendwas mit 2 oder 3 Lampen, weis nochnicht wasfürwelche oder wie Stark, eher dämmerig) per Klatsch Schalter [1] ein- und ausgeschaltet werden kann!

Nun, ich habe leider relativ wenig Ahnung von Strom, halt oberstufenwissen (strom muss fliessen können, wiederstände + - pol und sowas) aber sehr, sehr beschränkt.

Nun steht bei diesem Schalter:

Betriebsspannung: 11 - 15 V/DC
Stromaufnahme: 5 - 50 mA
Ausgangsleistung: 35 V/DC/2,5 A/85 W

Soweit ich das sehe ist das eine Ausgansleistung von max. 85 Watt, was aber beispielsweise nicht für 2 60er Birnen reichen wird. Kann ich das umgehen? Wenn ja, wie? Was brauche ich dafür? Ich stehe etwas am Berg damit, aber bin noch nicht bereit die Idee zu begraben.

Ferner steht "Bausatz" dabei. Hat jemand erfahrung mit Conrad, bzw. muss ich dafür grösser was rumlöten, oder reicht schraubendrehen?

Und zuletzt noch, funktionieren die Dinger zuverlässig?

Danke für allfällige Antworten.

[1] http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=193135

Als erstes: Ich hab kaum Ahnung von der Materie, also ist das folgende reine Vermutung.
Soweit ich das sehe ist das eine Ausgansleistung von max. 85 Watt, was aber beispielsweise nicht für 2 60er Birnen reichen wird. Kann ich das umgehen? Wenn ja, wie? Was brauche ich dafür? Ich stehe etwas am Berg damit, aber bin noch nicht bereit die Idee zu begraben.

Meine Idee wäre einfach einen leistungsfähigeren Schalter mit dem kleinen zu Aktivieren. Ginge das nicht?

Betriebsspannung: 11 - 15 V/DC
Du musst für die Stromversorgung also einen Trafo nehmen um 11 - 15 V DC zu haben.

Stromaufnahme: 5 - 50 mA
Diesen Strom muss der Trafo abgeben.

Ausgangsleistung: 35 V/DC/2,5 A/85 W
Dies ist die Ausgangsleistung des Relais das die Schaltung verwendet (Das blaue Teil auf dem Photo). Die Spannung von 35V würde auch nicht reichen. Man bräuchte ein stärkerers Relais das mindestens 250 V und 2*60W / 230V = 0,52A Schalten kann. Zur Sicherheit würde ich eins nehmen das Mindestens das dreifache 0,52 * 3 = ~1,5A schafft. Der Steuerstrom darf nicht höher sein als der des alten Relais.

Ferner steht "Bausatz" dabei. Hat jemand erfahrung mit Conrad, bzw. muss ich dafür grösser was rumlöten, oder reicht schraubendrehen?
Nein das ist noch nicht aufgebaut. Man muss jedes Teil erst einlöten.
Und zuletzt noch, funktionieren die Dinger zuverlässig?
Das kommt drauf an wie gut man sie Lötet.

ja, schade eigentlich.

der Schalter ist halt nur der "Kern" für einen Klatschschalter.
du brauchst außerdem eine Stromversorgung, für die Elektronik,
plus eine Stromversorgung für die Leuchtmittel
plus einen Leistungsschalter, für die Leistung, die du haben willst.

aber das sollte es alles auch bei Conrad geben :-)

Akustikschalter gibt es oft in Baumärkten. Vertig aufgebaut, zum in die steckdose stecken.
Kannst ja nach belieben dann auch die elektronik aus dem gehäuse entnehmen und in deinen Nachttisch bauen.

Das ging mir auch mal durch den Kopf, aber ich verwar die Idee schnell mal wieder, da ich dachte dass es sowas eh nicht gibt.
Danke für den Tipp, werde nach sowas ausschau halten! :D

Zurück
Oben