Kleiderspenden ? wo?

Ich habe neulich meinen Kleiderschrank entrümpelt. Ich möchte die Klamotten gern Spenden, guter Zweck und so. Nun kamen mir natürlich zuerst die Kleiderspendecontainer in den Sinn ? aber man berichtete mir kürzlich (in Referenz auf irgendeine Fernsehsendung), dass die Klamotten nur weiterverkauft würden und nicht wirklich direkt bei den Bedürftigen landen.

Was kann da dran sein?

Wo spendet Ihr, wenn?

Welchen besseren Zweck für alte Klamotten gibt es? Kissen daraus basteln?

wo genau die sachen gespendet werden,weiß keiner.
ich selber gebe meine noch gut erhaltenen sachen beim roten kreuz direkt ab,oder verkaufe diese bei ebay als kleiderpaket.

ich weiss nicht, wie das in "deiner" stadt ist, aber bei uns in wien gibt es mehrere anlaufstellen für obdachlose; die bekannteste ist die sogenannte "gruft". ich bin mir sicher, dass solche institutionen für spenden solcher art sehr dankbar sind.

gruss, nn

Hi,

wir packen die Kleider in eine extra Tüte ein und stellen des an Strassenrand. Die Kleider werden dann je nach dem vom Roten Kreuz oder Pfadfinder abgeholt.

Gruß

Bei uns in Österreich sind Kontainer aufgestellt worden, da kann man die Sachen reingeben. Was mich immer nervt ist, dass die "Einwurfluken" immer so hoch oben sind, mit 1m70 tust da schon manchmal schwer, wennst voll beladen bist.

@hiddenangel, wenn du seinen post richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass er grade nicht diese container benutzen will ;)

ich würde es wie NoN machen und irgendwelche Obdachlosenstellen aufsuchen, heilsarmee oder so :)

Also auf KEINEN Fall beim Roten Kreuz abgeben! ( Die Verkaufen die Klamotten aufm Flohmarkt )

Gib sie lieber direkt bei Armen oder Weisenhäusern ab! ( da weist wenigstens dass es ankommt ) oder verscherbel den Kram selber und lass das Geld den Bedürftigen zukommen!

Habe jene Sendung über Kleiderspenden und das Deutsche Rote Kreuz auch gesehen, und kann nur bestätigen, was dir zugetragen wurde ... Allerdings werden die Sachen nicht nur als Kleidung verkauft, sondern geschreddert und an die Automobilindustrie ausgeliefert(zu welchem Zweck eigentlich? Polsterung?).

Wir geben unsere Kleidersäcke meist an kleinere Hilfsorganisationen oder Projekte, weil die sie meist so verwenden, wie wir es gerne hätten(sprich: Die Kleidung bleibt Kleidung, welche kostenlos verteilt wird).

Noch zum Thema Altkleider-Container: In dem Beitrag wurde auch darüber berichtet, dass das DRK ihr Logo für solche Container "vermietet" und die Sachen an völlig andere Organisationen/Firmen gehen ... fand ich persönlich ein starkes Stück.

Also lieber mit Bedacht spenden. ;)

Meine Mutter gibt alte Kleidungstücke bei der Pfarre ab, von dort kommen sie nach Rumänien zu Straßenkindern. Ich bin mir nahezu 100%ig sicher, das das Gewand wirklich dorthin kommt, weil dafür zuständig ist die Mutter von einem guten Freund von mir und der würde ich es NIE zutrauen, dass sie die Kleidung einfach so verscherbelt.

Zurück
Oben