Kleines Prog in Delphi 6

H

hodini

Guest
Hallo erstmal :)

Ich wollte ein kleines Prog in Delphi 6 coden, allerdings falle ich da wohl in die Kategorie des klassischen Newbies :(

Also das Programm sollte so gestaltet sein das man eine genaue Uhrzeit eingeben kann und das es zu der eingegebenen Uhrzeit eine *.exe ausführt, die sich auf der Festplatte befindet.
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie ich das anstelle und was ich beachten muss. Wie gesagt bin recht neu in dieser Szene.

Thx im vorraus.
hodini
 
Zu dem Delphi-Code kann ich nichts genaueres sagen, da ich Delphi noch nie programmeirt habe. Aber vom Code her, kann das auch nicht so schwer sein. Einen Timer (in VB wäre das ein einfaches Steuerelement), dann würd ich eine Schleife machen, die angibt, nach dem wievielten Interval die Exe ausgeführt wird und dann halt den eigentlich Code zum ausführen.

Aber zum eigentlichen Programmieren kann ich dir Tipps geben:

1) Übersichtlichkeit und Stil:
Das Programm sollte übersichtlich programmiert sein. Eigne dir einen Stil, den du beibehälst. Damit mein ich, wieviele Absätze du wann machst, oder wieviele Leerschritte bzw. Tabulatorsprünge du wann nach rechts machst, etc.
Den Code von dem Programm solltest DU und auch alle ANDEREN in einem halben Jahr auch noch rasch verstehen können.

2) Notizen zum Code:
Schreib immer zu bestimmten Code-Stücken, die zusammengehören, kurze Bemerkungen. Das hilft wie schon in Punkt 1 angesprochen Dir selber und auch wieder allen anderen es leichter zu verstehen. Ich hab die dumme Angewohnheit, dass ich dabei Deutsch und Englisch manchmal sehr stark mische. Solltest dich für eine Sprache entscheiden. :D

Indi
 
Bissel spät, aber besser als gar keine Rückmeldung.
meine HDD hatte nen Headcrash deshalb war/bin ich noch ein paar Tage von der Aussenwelt abgeschlossen. ;(

Aber ich wollte mich auf jeden fall für deine Antwort bedanken, werde mir VB6 besorgen und mich daran probieren, darin habe ich wenigstens ein paar kleine Grundkenntisse. Wenn ich noch Probleme damit habe melde ich mich einfach, muss mich erstmal um eine neue HDD kümmern.

THX
hodini
 
Zurück
Oben