Knoppix 3.2 Startet nicht

Ph0eNiX

New member
hi,

ich bekam Knoppix von nem Kolleg auf CD.Bei ihm geht es einwandfrei.Bei mir leider nicht.Wenn ich die CD reinschiebe und reebote kommt folgendes:

Erst mal die Knoppix 3.2 "Begrüssung".Ich drücke ENTER :D. Bis jetzt alles normal.

Dann kommt oben links der Pinguin unter dem steht:

PCI: Cannot allocate resource region 4 of device 00:07.1

Welcome to the Knoppis love Linux-on-CD!

Can't find KNOPPIS filesystem, sorry. Droping you to a (very limited) shell. Press reset to quit

Aditional builtin commands avaible: cat, mount, umount, insmod, rmmod, lsmod

knoppix#

So und jetz hab ich ein "very small" Shell vor mir und Knoppix startet nicht weiter.

WIe kann ich das Problem beheben, dass ich Knoppix doch noch starten kann?

thx für Hilfe

cya Ph0eNiX
 

Santo

New member
Knoppix 3.2

Salut!

Bei der Problembehebung kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte das gleiche Problem und hab dann einfach Knoppix 3.3 genommen, da gings ohne Probleme.

Eigentlich ein scheiss tip aber immerhin ;-)

Greets
 

Ph0eNiX

New member
hi Santo,

mhh.Hattest du die genau gleiche Fehlermeldung? Guck mich mal nach Knoppix 3.3 um. Danke!

PS: Diesen Tipp find ich gar nicht so schlecht. Einfach ne neuere Version :D

cya Ph0eNiX
 

treo

New member
das knoppix das in der ct war, war das nicht schon 3.4 ??? also das könnte ich dann als neuste version empfehlen :)

und sonnst:
was für ein system hast du denn ?
 

Santo

New member
Ciao Phoenix

Nein, war nicht die genau gleiche Fehlermeldung, konnte einfach die Festplatten nicht richtig mounten. Da ich aber ein Linux-Newbie bin, wollte ich nicht schon von Anfang an mit Problemen rumschlagen.

Knoppix 3.4 ist schon draussen, würde dir auch empfehlen diese Version zu nehmen, denn mit 3.3 gibts Probleme bei einer Hardwareinstallation. Bei mir z.B. (IBM Laptop T30, 2Mhz Intel Pentium) macht das Herunterfahren aus der KDE immer Stress. Besser gesagt er schmiert einfach ab, muss immer mit der Konsole runterfahren bzw. rebooten.

Bei 3.3 ist aber die automatische Erkennung einiges besser. Ich durfte in der Schule ein Linux-Praktikum besuchen und da haben sie noch ganz nützliche Unterlagen verteilt. Falls du mal welche willst kann ich sie ja hier reinposten (wenns geht von der Grösse her).

Viel Glück noch and all the best
 

Santo

New member
Momentchen, da hab ich den Beitrag von endless übersehen. Hatte bis jetzt noch keine 3.4 in den Fingern aber es sind ja schon die Handbücher draussen? Ist die 3.4 noch gar nicht offiziel oder wie? Sorry in dem Fall.
 

treo

New member
wenn ihr wollt dann lade ich euch mal eine ISO der C't 3.4er hoch. Oder ist daran irgendetwas nicht legal dran ???
 

typecast

New member
Da Knoppix unter der GPL steht, darfst du es weitergeben, wie du willst. Schau aber nach, ob bei dieser Distrubution vielleicht Programme hinzugefügt wurden (von der c't) die nicht unter der GPL (oder einer ähnlichen Lizens, wie die BSD-Lizens) stehen. Diese solltest du dann löschen, bevor du es als ISO anbietest.
 
Oben