Knoppix als Hardware Test

Hallo HABOler!

Schön mal wieder ein richtiges Thema zu haben deswegen sofort zur Sache:

Ich möchte meinem Vater (Informatiker, Linux-Hasser...) mal zeigen das Linux richtig gut ist. (zur Info er liebt sprüche wie "nothi´ng ever good came out of Open Source).

Hierzu bietet sich mir folgende Situation: Er hat einen neuen Firmenlaptop bekommen, welcher von Vista auf XP von der "IT-Abteilung" seiner Firma downgraded wurde.
Da das offentsichtlich nicht gut geklappt hat, hat er in unregelmäßigen abständen BSOD und muss rebooten. Da er dieses Problem aber nicht selbst lösen konnte, glaubt er das es an der Hardware liegt.
Deswegen hab ich ihm angeboten mit einer Live-CD (Knoppix aus der PCGH weils grad da ist^^) mit ihm zusammen seine hardware zu testen.

Gibt es hierfür geeignete Live-CD Tools für belastungstests etc.?
Mir ist bisher nur Memtest86 bekannt was gibt es da noch was mir hilfreich sein könnte?

Vielen Dank im vorraus und Mfg,
Detrexer

Original von detrexer
Da das offentsichtlich nicht gut geklappt hat, hat er in unregelmäßigen abständen BSOD und muss rebooten.

manche neueren (die die "vista premium ready" sind) laptops haben eine sog. hybridfestplatte, und für die werden (zumindest bei samsung) nur noch treiber für vista ausgeliefert. Da für linux aber noch kein solcher treiber verfügbar ist (zumindest war er es nicht, als ich mich das letzte mal informiert habe), könnte es sein, dass knoppix auch nicht läuft. Also lieber vorsichtig ;) Wir wollen ja nicht, dass du dich blamierst :D

Gibt es hierfür geeignete Live-CD Tools für belastungstests etc.?
Mir ist bisher nur Memtest86 bekannt was gibt es da noch was mir hilfreich sein könnte?

naja, memtest86 ist nun wirklich kein belastungstest/benchmark programm. Wenn du aber welche haben willst, such einfach im paketmanager deines vertrauens nach "benchmark" und du bekommst massig ergebnisse, die du dir dann alle mit dem paketmanager von knoppix herunterladen und installieren kannst.

Also ich muss mich noch etwas korrigieren^^

Ich suche kein Benchmark programm sondern lediglich belastungstests für die verschiedenen bauteile.^Für die CPU wär sowas wie Prime95 cool

Zu Hybrid-Festplatte: Nö hat er nicht^^

edit: Prime gbt es für Linux....

wieso bootest du nicht einfach mal knoppix und guckst nach?

Wenn du knoppix bootest erscheint als erstes ein Inhaltsverzeichmis....

Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein knoppix-wiki gibt

MfG

Was hat eine LiveCD mit'ner (Hybrid-)Festplatte zutun, insofern keine SWAP (und davon gehe ich bei Deinem Vater jetzt mal startk aus :D) vorhanden ist?

Ich wuerde Prime verwenden, ist aber auch auf Win lauffaehig.

Und was steht so drinn in den BlueScreens?

hallo Leute Knoppix is debian based:

check this out: System Report & Benchmark with Linux

dwaves.de » Bench and Benchmark with Linux

das sieht auch interesant aus, aber man muss leider beim BIOS (American (!) NSA Megatrends ansetzten).

10.4 Final Steps to Freedom

Denglisch? Yo Alda, check mal Datum von dies Thread. Is fast 7 years alt.

Und bezüglich "Free from NSA, learn Linux" verweise ich einfach mal auf Top 50 products having highest number of cve security vulnerabilities ;)

Zurück
Oben