Knoppix lässt sich nicht installieren!

Also hallo erstmal. :>
Ich hab mir vor kurzem Linux Runtergeladen und wollte es auch installieren. Als ich dann erfahren hab das ich vorher alle Partitionen löschen muss wollte ich dies auch tun aber irgendwie bin ich dann wieder bei der Windows Installation gelandet und hab voller Wut einfach den PC ausgemacht. Nun will der PC am Anfang immer Windows installieren aber es taucht ein Fehler auf und der PC startet neu.
Kann ich irgendwas dagegen machen? Gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit Windows zu löschen? Ich bin nähmlich grade über die Linux CD drinne.

Danke schonma. :>

RE: Windows XP lässt sich nicht installieren!

Original von Aero-Biba
Als ich dann erfahren hab das ich vorher alle Partitionen löschen muss
Hallo zurück...:>
Aber wo hast du das gelesen? Gute 95% alle Linuxdisdibritionen haben ein Partitionierungprogramm und damit kann mal sein Festplatte gut teilen zudeinem Problem: Der PC will nicht Windows installieren die CD ist einfach noch drinnnen und dann bootet er von CD. Wenn ich jetzt wüsste ob du Linux oder Windows haben willst kann ich dir vielleicht helfen, aber so fehlt mir ein Ziel. Als Linuxdisdibrtion kann ich dir (X)Ubuntu oder Suse.

gruß stein

Hallo und herzlich Willkommen am Hackerboard!

Wir können dir leider nur helfen, wenn du Probleme etwas detaillierter beschreibst.
In deinem Fall wären folgende Informationen besonders hilfreich:

• Größe der Festplatte
  • Welches "Linux" du installieren willst (also welche Distribution)
  • Die derzeitige Partitionierungstabelle

Aber ohne all diese Informationen zu haben, sag' ich jetzt einfach mal, dass du die Windows-Cd einlegst, von CD startest, ALLES neu formatierst (also jede Partition löschst und anschließend einen Teil für Windows auf NTFS/FAT32 formatierst), Windows installierst und erst dann deine Linux-Distribution (Sonst überschreibt Windows den von Linux installierten Bootloader).

Aber - solange du hier keine stichfesten Infos postest - sind alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

LG
Dutchman

Erstmal danke das ihr euch die Zeit nehmt.
Also ich möchte Linux Knoppix drauf haben und kein Windows mehr. Ich hab eine 70GB Festplatte. Das mit der Partitionierungstabelle weis ich nicht aber wenns hilft bisher hab ich eine Partition drauf.
Aber das mit der Windows CD ist nicht so einfach. Wenn ich nähmlich die CD einlege überspringt er den Schritt wo man zwischen Installation und Reperatur wählen kann und versucht direkt zu installieren aber dann kommt die Fehlermeldung.

Hilft es vielleicht wenn ich einfach den Prgramme Ordner und den WINDOWS Ordner lösche?

Hmm du willst kein Windows sondern nur Knoppix. Dann solltest du die Knoppixcd einlegen, booten und mal hier rein schauen. Denn wenn du Linux willst kannst du nicht die WIndowscd einlegen. Wenn du während der Windowsinstallation nicht auswerfen kannst musst du das zwischen dem Startknopfdrücken und der Booten von CD machen in dem du aus Laufwerk drückst. Das mit dem Windows & Programme Ordern bringt garnicht Knoppix überschreibt alle Windows datein.

gruß stein

Ich habe den Thread mal verschoben und den Titel geändert. Der war doch recht irreführend.

hmm komisch... Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es auch eine möglchkeit Knoppix graphisch zu installieren. Welche version hast du denn? Guck doch mal auf der Startseite deines Browsers, denn da ist eigentlich immer ne Hilfe

gruß stein

Schau mal im Menü. Ich meine mich zu erinnern :) dort einen entsprechenden Eintrag gefunden zu haben, recht versteckt in den Untermenüs afaik.

//Edit: Und wenn du neben Knoppix noch Windows möchtest, solltest du dafür eine genügend große Parition frei lassen. Paritionieren lässt sich relativ anfängergerecht mit parted oder qtparted, die du ebenfalls in Knoppix findest.

Also ^^
Ich habe jetzt 3 Partitionen 1 für Linux 1 für WinXP und eine für Counterstrike. :P
Aber wenn ich jetzt Linux installieren will steht da nur eine Partition und wenn ich drauf klicke dann steht da das alles auf dieser Partition gelöscht wird. Wird mein Windows dann auch Runtergehauen??

Wenn da steht das alles andere gelöscht wird wird das dann wohl so sein. Ist da irgend ein Knopf wie "Partitions Tabelle eingeben"? Am besten stellst du mal nen Screenshot rein. Achso und eine Frage noch: Woher bekomme ich das Betriebsystem Counterstrike? So weit ich weiß machst du 2 Partitionen 1. Windows 2. Linux und zockst dann entweder unter Linux oder Windows CS.

gruß stein

Also bei dem Bild versteh ich nicht was ich machen soll. Wenn ich das erste anklicke kommt ein neues Fenster in dem ich eigentlich nix ändern kann.

Und zum Thema CS. Ich hab gehört das es besser sein soll CS auf eine eigene Partition zu speichern deswegen hab ich das gemacht. ^^°

Zum 1. Bild:
kann ich leider nicht sehen,auch nicht mit wget
zum 2. Bild:
wähle qparted starten, das ist das programm zu partitionieren
zu CS:
Sowas habe ich noch nie gehört und stell mir das auch recht schwer vor: Wie willst du auf einer Platte ohne Betriebsystem ein Programm installieren? Mach lieber 2 Partitionen und dann installier erst mal unter Windows, später wenn du dich eingearbeitet hast kannst du es auch unter Linux versuchen.

gruß stein
edit: zum 1. Bild: das ist kaput konnte es nacher doch mit wget downloaden aber es war nicht anzeigbar.

Wenn man Linux lernen will und nichts sehr wichtiges an Daten zu verlieren hat, dann kann man Sachen auch einfach mal ausprobieren ansonsten immer mal googlen oder boardsuche nehmen. Sonst muss ich Chrsi_XY zustimmen.

Naja ich saß gestern insgesamt 10 Stunden am PC und am Ende lief Linux nicht. :/
Da kam immer die Meldung Fehler beim laden des Betriebssystems. Ich werd jetzt erstmal ein bisschen bei XP bleiben und mir die Seite etwas genauer anschauen.

Vielen dank an alle die mir geholfen haben. Kann geclosed werden.

Zurück
Oben