KOFUMA Dirks Kostenloser Fussballmanager, Spielstand Datei bearbeiten

Hallo Zusammen. Ich hoffe das ich hier richtig bin. Bin totaler Anfänger. Ich spiele zur Zeit das Game KOFUMA und möchte die Datei des Spielstandes bearbeiten. Da ich aber mit dem Hex-Editor keinen Erfolg habe und denke das die Datei verschlüsselt ist, Bitte ich euch um Hilfe. Da die Datei Original ca. 8MB hat, hänge ich mal einen Auszug aus dem Spielstand an. Kann mir Jemand sagen was das für eine Verschlüsselung ist und mit welchem Programm ich die Datei ändern kann?
Vielen dank für Euere Hilfe

Hallo audialf

Ich bin jetzt kein Experte was Verschlüsselungstechniken an geht. Trotzdem weiß ich soviel, dass ohne zu wissen wie verschlüsselt wir, also die genaue Methode, wirst du nie zu einem Erfolg beim Entschlüsseln kommen.

mal ein einfaches Beispiel:

Nehmen wir mal die Zahl 15 als Ergebnis

10 + 5 = 15
3 x 5 = 15
21 - 6 = 15

das könnte man jetzt unendlich weiterführen. die Ausgangslage, wie man auf die 15 kommt ist nur durch Kentniss über den Weg dahin zu ermitteln.

Nur dadurch das du einen Spielstand hast, der irgendwie verschlüsselt ist, wirst du ohne weiteres wissen darüber nie die Daten im Klartext sehen.

Trotzdem weiß ich soviel, dass ohne zu wissen wie verschlüsselt wir, also die genaue Methode, wirst du nie zu einem Erfolg beim Entschlüsseln kommen.

Das würde implizieren, dass die Sicherheit auch von der Geheimhaltung des Algorithmus abhängt - was nach Kerckhoffs’ Prinzip falsch ist. Dein Beispiel kann leicht geknackt werden:

Nehmen wir mal die Zahl 15 als Ergebnis

10 + 5 = 15
3 x 5 = 15
[...]

Ein weiterer Ciphertext könnte 23 sein. Dann hast du zwar 18 + 5 = 23, allerdings wirst du kein Plaintext finden, für den gilt x * 5 = 23. Mittels eines Known-Plaintext-Angriffes könntest du jetzt noch herausfinden, ob der Key 5 oder -6 ist.

Das ist eher ein einfaches Kodierungsverfahren wie Base85 (oder eine Verschlüsselung mit einem festen Passwort, denn die Spieler können ihre Spielstände untereinander austauschen) ;)

Das Problem ist einfach, dass man ohne Kenntnisse der Interna nicht viel damit anfangen kann - man weiß z.B nicht, ob
Code:
) 8W{l8*()*
)+
, 
,.
)
)
Qnyv8\yvq}t8R}vyjw
die Werte
Code:
0x7c 0xf9 0x9 0xf2 0xbf 0xcc 0xaf 0xaa 0xdf 0x11 0xbf 0x28 0xf0'
in base64 http://de.wikipedia.org/wiki/Base64 Darstellung sind und wenn ja, ob das Fließkommazahlen, ganze Zahlen oder ein Mix davon ist, ob das z.B mehrere 2-Byte Ganzzahlen oder zwei 4-Byte Ganzzahl oder eine (64-bit aka 8 Byte) Ganzzahl ist.
Oder in Wirklichkeit es sich um ein vom Autor erdachtes Verfahren handelt und es sich um ganz andere Werte handelt - geschweige denn, was diese zu bedeuten haben[0].

Dazu muss das Spiel nähmlich auseinander genommen werden (debuggt - also Schritt für Schritt durchgegangen) - blöd: das Spiel läuft nicht in einer VM (kann den Graphikmodus nicht umschalten), also muss man dafür einen echten Rechner bereitstellen oder das Spiel noch aufwändiger debuggen.
Das setzt aber schon eine Menge Motivation UND notwendige Kenntnisse voraus ;)

[0] Weil das oft genug als Frage vorkommt: ein Programmautor ist in der Regel nur an seine eigene Fantasie/Kenntnisse gebunden. Das betrifft sowohl Verschlüsselungen (es gibt unzählige "Eigenimplementierungen") wie auch Dateiformate (oder insbesondere Dateiendungen).

Vielen Dank für euere Bemühungen. Ich seh schon, das is alles viel zu Kompliziert. Aber Vielen Vielen Dank an Euch!

Du könntest ansonsten mal nach Cheat Engine suchen.
Damit kannst du relativ einfach 'game-hacks' (speicherstellen finden/freezen/ändern ...) erstellen. Tutorials gibt es auch massig.

Zurück
Oben