Komisches Geräusch nach CPU-Kühler wechsel.

Nabend Leute,

ich hatte mir nen neuen Kühler bestellt weil mein alter Boxed richtig übel laut war.
Nun habe ich den Kühler gerade gewechselt und wenn ich mein PC nun starte erhalt ich nen Sirenen artiges Geräusch (also kein Bios Piepton).

Auf dem Monitor wird auch nix angezeigt, der Rechner startet eben und nach ca 2,3 Sekunden fängt das Geräusch an. Das geht auch noch weiter nach dem der Stromstecker gezogen ist hört aber dann nach paar Sekunden auf.

Ich habe mal ne Aufnahme von dem Geräusch gemacht ich hoffe einer von euch hat eine ungefähre Vorstellung woran das liegen kann.

Also CPU war wieder richtig im Sockel, Wärmeleitpaste wurde aufgetragen (nicht so dick)
und Kühler sitzt fest drauf.

Board: ABIT AV8
Prozessor. AMD Athlon 64 3500+

Und hier das Soundfile:

gonzo.nmc-online.net/pcsignal.mp3

Ich hoffe einer weiß mit diesem Geräusch was anzufangen hab das noch nie gehört.

Danke

Hi,

danke erstmal für deine Antwort, aber ich kam nicht auf die recht einfache Google Suche ^^ Habs immer mit anderen Keywords versucht.

Mhh habe vorher noch nie nen CPU Kühler gewechselt aber wüsste nicht was ich jetzt falsch gemacht haben könnte.

Das Ding sitzt komplett eingerastet im Sockel.
Jedoch hab ich kein Lüfter angeschlossen hab nur den Kühlkörper aufgestülpt

Ich habe folgenden Kühler:

Kühler

Dort steht in den Rezensionen:
"Erstmal kann ich den Kühler sehr empfehlen, denn die passive Kühlung macht ihn lautlos ( den lüfter kann mann muss man aber nicht anbringen) "

Ich habe also den Lüfter gar nicht angeschloßen sondern nur das Ding drauf geklatscht hab ich da vielleicht was falsch verstanden und der Lüfter muss auf jeden Fall angeschlossen werden ?!

Das hängt immer von der Wärmeentwicklung des Prozessors ab. Versuch einfach mal den Lüfter anzubringen um zu sehen ob das eine Besserung bringt. Die Heatpipe entlastet zwar den Lüfter, reicht eventuell aber nicht aus um die CPU zu kühlen. Falls das nichts bringt, überprüfe ob du nicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hast und ob der Kühlkörper wirklich richtig sitzt (eventuell nochmal runternehmen und neu aufstecken).

P.S.: Hast du an der Spannung gedreht? Könnte auch ein Grund sein.

Hi,

okay ich werde da noch mal dran rumtüffteln, aber ich weiß net wie ich den das Ding sonst montieren soll ^^ Das ist eingerastet und bietet 0 Spielraum :P

Mit der Spannung hab ich eigentlich nix gemacht kenn mich da aber auch nicht aus.
Hab einfach den alten Kühler runter genommen und den neuen drauf.

Die Wärmeleitpaste kann eventuell doch zuviel gewesen sein hatte in der Mitte nen fleck gemacht damit sich das beim draufdrücken des Kühlers verteilt und das war relative deckend auf der CPU sowie auf dem Kühler kratz ich mal ein wenig runter.

Danke erstmal

Das ist definitiv zuviel. Normalerweise machst du einen kleinen Klecks drauf und ziehst den dann mit einem Spatel sauber ab (sollte fast durchsichtig sein), also wirklich hauchdünn. Es heisst nicht Wärmeleitpaste weil sie die Wärme so gut leitet sondern weil sie besser als Luft leitet, sie ist gedacht um mikroskopische Unebenheiten auf den Kontaktflächen von Lüfter und CPU auszugleichen.

Okay danke dir für deine Hilfe,
ich werde dann spätestens morgen Vormittag den aktuellen Status durchgeben :)

Edit:

Moin Moin,

so hab wie du gesagt hast mal nen Lüfter angeschloßen und zack war das Sirenen Signal weg und ich hatte nur noch lange andauernde Pieper.

Das liegt am Ram da fummel ich gerade rum irgendwie scheint Bank 2 und Bank 4 nicht ganz ok zu sein obwohls vorher ging.

Aber wenn ich nur 1 und 3 belege startet er.

Ich habe den Lüfter von meinem alten Kühler genommen weil die den anderen defekt geliefert haben auch schon scheiße aber naja den Lüfter hab ich neben den pc hängen er kühlt also nicht aktiv aber die CPU ist kühl genug. Heißt also ich bräuchte auch gar keinen Lüfter nur hab ich im Bios noch keine Einstellung gefunden um zu verhindern das er checkt ob ein CPU Lüfter sich dreht.
Und dann das Sirenensignal erzeugt.

Weiß jemand wo man das einstellen kann bzw. ein Tipp wonach man suchen muss im Bios ?

Ich bezweifle mal, dass nach 2-3 Sekunden die Temperaturen das Problem sind.

Viel eher würde ich mich im BIOS umschauen, ob da nicht eine Funktion wie "Alarm on CPU FAN Failure" aktiviert ist - vielleicht geht die los, wenn kein Lüfter angeschlossen ist.

Heißt also ich bräuchte auch gar keinen Lüfter nur hab ich im Bios noch keine Einstellung gefunden um zu verhindern das er checkt ob ein CPU Lüfter sich dreht.
Und dann das Sirenensignal erzeugt.
Daran liegt es definitiv!
Die Option im BIOS heißt "Alarm (bzw. Stop) on no CPU-Fan" bzw. ähnlich.
Das musst Du auf "disabled" stellen, da das Board ansonsten davon ausgeht, dass die Kühlleistung zu gering ist. DAs gleiche kann auch passieren, wenn man Lüfter mit wenig Drehzahl einsetzt, da das Taktsignal (meistens 2 bzw. 4 Takte pro Umdrehung) nicht ausreicht um vom Board erkannt zu werden und eben jener gleiche Fehler passiert.

Zurück
Oben