komisches Poblem mit dem Internet-Browser

hallo zusammen

ich bin mir nicht ganz sicher ob es an den browsern liegt, oder an der internet verbindung, aber ich denke schon, dass es irgendwie an den browsern liegt.
problem ist folgendes:
wenn ich surfe dann ist anfangs alles ganz normal, jede site wird ganz normal geladen wie immer. aber dann auf einmal kommt die meldung. das die seite aus irgendwelchen gründen halt nicht aufgebaut werden kann (standart meldung vom IE). dann hab ich als erstes gedacht, gut wahrscheindlich hat sich halt der router augehängt, wars dann aber nicht, weil alle anderen computer im netzwerk hatten ne verbindung zu internet. was ausderem seltsam war, war dass der MSN messenger auch immernoch verbunden war und ich mich mit meinen kontakten ganz normal unterhalten konnte, selbst dateien wurden übertragen. aber zurück zum browser. nachdem er wie gesagt die verbindung nicht aufbauen konnte hab ich ca 2min gewartet und dann war alles wieder beim alten. selbst die sachen die ich am runterladen war, wurden weiter übertragen.

kann sich das jemand von euch erklären?

mfg schweiz

Mal nen anderen Browser probiert? Firefox, Opera, Netscape?
Wenns mit denen klappt liegts am IE.
Und dann schaun wir weiter ...

Hm, kanns ev. an nem Virus liegen? Wohl eher nicht, oder?
Tritt das Problem bei verschiedenen Seiten auf? (oder immer auf einer, die du öfters aufrufst...)

nein, ein virus ist's wahrscheindlich nicht, hab den virenscanner und ad-aware schon laufen lassen, nichts gefunden.
es kommt nicht nur bei einer einzigen seite vor, es ist egal welche addy ich eingebe, es kommt dann immer das die verbindung nicht aufgebaut werden konnte.

mfg schweiz

aber verdammt nochmal ich frage mich woran das liegen könnte. jetzt hatte ich gerade das problem wieder.

also ich schilder euch mal den ablauf:

1. öffne Opera, google.ch wird normal angezeigt
2. gebe in der addresszeile www.hackerboard.de ein --> "verbingung zum server kann nicht hergestellt werden"
3. denke mir, "gut gibste halt mal diverse andere addies an, ca 5 ausprobiert immer dasselbe
4. zurück auf google.ch, denke mir gut gibst du mal nen begriff ein, klick auf suche --> "verbindung zum server kann nicht hergestellt werden"
5. ca 5-10 minuten gewartet geht wieder alles

aber so macht das doch kein spass mehr. wenn du erst einemal 5 minuten warten musst bis du zur nächsten hp gehen kannst, dass kotzt dich doch einfach an!

weis denn wirklich niemand woran das liegen könnte?:(
wäre euch sehr dankbar wenn jemand ne idee hätte.

mfg schweiz

Kann es auch an deiner Internetverbindung liegen? Mein Anbieter hatte ca. 1 Woche Probleme, da gabs das häufiger, jetzt kommts nur noch vor, wenn ich zuviel aus mal will, sprich: mehrere Programme die Internet brauchen am laufen, dann viele TAB's offen, und so weiter....
Wenn ich dann auf "Neu Laden" gehe, funktionierts dann auch wieder :)
Hast du an deinem Modem auch LED's, die dir anzeigen, was läuft?
Blinkt dabei was, wenns nicht geht?

hab ich mir ja auch schon gedacht. aber irgendwie ist das ja fast unmöglich, weil meine schwester hängt am gleichen router wie ich und die hat permanten ne internet verbindung. das selbe gilt für die restlichen 2 computer im haus.

könnte es auch sein das es vielleicht am ethernet adapter liegt, das dieser irgendwie defekt ist?

mfg schweiz

Nur zur Vergewisserung:
Kabel Steckt richtig, kann auch nicht wackeln?
System ist einwandfrei?
Netzwerkkarte auch?
Vielleicht hat der Router nen Wackelkontakt... ?( X(
Was haste de für einen?

das system sollte so weit noch gut sein. hab de pc ja erst am mittwoch gekauft...:D
wär zwar noch lange nicht nötig gewesen aber was solls. meine schwester hat jetzt meinen alten übernommen und da funzt alles.

hmm... das mit dem netzwerkkabel, also dases nicht richtig drin ist kann ich mir kaum vorstellen aber ich werd das mal untersuchen.
mein router ist von d-link und zwar das modell dsl-g664t. und eben wie scho gesagt. ich finde es verdammt komisch, da er nur die seiten nicht laden kann, aber trotzdem weitmacht mit den downloads und weiter hin online ist beim msn messenger...

mfg schweiz

jaja, genau das selbe ist bei mir ja auch, allerdings nicht ganz so "krass" wie bei dir.
Aber da ich MSN 8 nutze, muss ich noch nen Proxy verwenden, und der bricht bei der kleinsten unterbrechung zusammen, aber MSN läuft immer noch, auch wenns die Seite nicht richtig laden kann.
Einstellungen sind alles soweit ok?
Hatte das früher glaub auch schon mal, hat dann nen neues Modem geschneit, besser gesagt, nen Router.... Ging dann wieder, doch dann hatte ich wieder Internet Probs >> Virus im Bootsektor....
Und jettz hab ich das selbe Prob wie du, aber eben, nicht 5 min. wartezeit , sondern kurz auf neuladen reicht!

hab jetzt mal die problembehandlung von msn benutz und da kam das raus (siehe angang). kann ich mir z.b. aber beim punkt "DNS" nicht erklären, weil dns ist konfiguriert. und ich bin langsam aber sicher mit meinem latein am ende. einstellungen sind nämlich genau die gleichen wie bei meinem alten pc. ich weis nicht mehr weiter....

mfg schweiz

man! weis denn wirklich niemand woran das liegen könnte?!

mfg schweiz

edit 14.1.:

hallo leute,

ich hab was festgestellt, weis aber nicht ob das nur zufall war oder net, aber wenn meine schwester im internet ist, dann tretten bei mir die oben beschriebenen probleme auf. kann sich hier rauf vielleicht jemand einen reim machen? wär echt toll wenn diese aussage jemandem weiterhelfen würde mein problem zu lösen.

also liebe habo-gemeinde, lasst mich bitte nicht im stich...:(

mfg schweiz

Das hört sich definitiv nach DNS-Resolving Problemen an.

Du solltest ein paar Forschungen anstellen, um das Problem ausfindig zu machen.

Merke dir die IP von google.ch (oder eine andere Domain), ich weiss nicht, ob die dynamisch ist, aber das habe ich raus: 216.239.57.104

Wenn du dir sicher sein willst, kannst du es selber rausfinden. Einfach in der Eingabeaufforderung "ping google.ch" (oder andere Domain) eintippen und es folgt in der eckigen Klammer die IP.

Wenn das Problem dann demnächst wieder auftritt, dann gib mal einfach die IP in deinem Browser ein. Öffnet sich nun erfolgreich google.ch (oder andere Domain), so liegt die Fehlerquelle eindeutig beim DNS.

DNS-Probleme können nur vom Provider gelöst werden, ausser es liegt an deinem Router (was normalerweise nicht der Fall ist). Ich würde in diesem Fall beim Provider anrufen, sie werden dir höfliche Auskunft geben.

Vielleicht hängt ihr beide an exakt dem _selben_ Problem, ihr lebt doch beide in der Schweiz, wie man euren Angaben entnehmen kann. Vielleicht wohnt ihr beide in der selben Gegend, wo diese Probleme bestehen.

Hi Schweiz

Gebe zu, hab nicht den ganzen Thread gelesen. Hast du bei dir auf dem PC einen anderen DNS Server eingetragen, als bei deiner Schwester?

Oder hast du beide PCs auf 'DNS-Server automatisch beziehen' gesetzt?

Versuche mal bei deinem PC 2 dieser freien DNS Server einzutragen:

DNS1 = 194.25.2.132 (t-online.de)
DNS2 = 131.243.64.3 (6bone.net)
DNS3 = 194.162.162.194 (nacamar.de)
DNS4 = 160.45.8.8 (fu-berlin.de)

Das sollte dir das serven wieder ermöglichen. Aber kaum die Ursache beheben.

gruzz local

hallo leute.

ich hab einfach mal eingestellt, das er den dns-server selber bezieht und seit da hate ich das problem nicht mehr.

also, das thema ist für mich nun abgeschlossen.

ich möchte euch für eure hilfe danken!

mfg schweiz

Ursache ist der DNS-Fehler-Cache ... d.h. wenn eine Seite einmal nicht geladen werden kann, wird diese Fehlermeldung in den Cache übertragen und bei jedem Neu-Aufrufen der Seite angezeigt.

Es ist daher ein gängiger Tweak für XP, diesen Cache von vornherein zu deaktivieren.

Zurück
Oben