komisches Problem bei VoIP

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen VoIP, 1&1, und ich bin eigentlich auch super damit zufrieden.
Wenn ich das Festnetztelefon am Router anschließe ist kaum ein unterschied zum normalen Telefongespräch bemerkbar.

Nur jetzt kommt mein Problem:

Ich habe mir das 1&1 SoftPhone heruntergeladen um auch vom Rechner aus mit meinem Headset zu telefonieren. Das Ganze soll über Windows laufen(für meine Creative X-Fi gibts leider noch keinen Linux-Support :) ). Wenn ich jetzt jemanden anrufe verstehe ich ihn zunächst ganz normal. Nur bei dem Gegenüber komme ich "abgehackt" rüber.
Gut, dachte ich mir schaue ich mal was für ein Codec eingestellt ist, hab sichergestellt das genug Bandbreite zur Verfügung steht(was bei 16mbit/s eigentlich nicht das Problem sein sollte) usw. --> Problem: Das "abgehackte" ist nicht verschwunden.
Alles klar, hab ich das alles mal mit meinem Laptop ausprobiert und siehe da, es ist wie beim normalen Telefon was am Router hängt. Danach habe ich geschaut ob an meinem Problemrechner auch Softwaremässig alles richtig konfiguriert war. (Laptop WinXP Home, Problemkind WinXP Prof). --> Nichts gefunden.
Schlussendlich habe ich dann einfach mal das Headset vom Laptop angeschlossen und plötzlich lief es richtig, kein "abgehacktes" mehr, nichts. Schließe ich wieder das alte Headset an ist wieder alles beim Alten.
Das komische ist jetzt nur, dass das Headset eigentlich vollkommen in Ordnung ist. Sei es Soundausgabe(Musik usw) oder das Mikrofon(Teamspeak, Skype, alles läuft normal). Beide Headsets haben normale 3,5mm Klinkenstecker, kein USB.

Ich kann mir das Ganze irgendwie nicht so wirklich erklären. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

edit: Ich habe gerade mal die 20db Anhebung, den Mikrofon-Boost in der Systemsteuerung rauszunehmen und habe es nochmal probiert. Angeblich ist es jetzt deutlich besser geworden, aber es seien immernoch aussetzer da.... :(

Zurück
Oben