Komisches W-LAN!

• Themenstarter Themenstarter Cashaddy
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cashaddy

Guest
Guten Tag,

Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

da ich seit neustem über meinen Nachbarn mit W-Lan ins Netz kann dachte ich mir: Ich beschäftige mich jetzt mal mehr mit W-Lan. Also bin ich hier gelandet und hab mir gleich mal ein paar Posts durchgelesen.
Dann stieß ich auf ein Programm Namens Netstumbler.

Seit vorgestern scann ich nun hin und wieder mal die W-Lans hier in der Nachbarschaft, 2 von 3 sind nichtmal WEP verschlüsselt.

Also dachte ich mir, Connectest kurz auf ein anderes um zu schaun wie gut die Verbindung tatsächlich is. Also will ich auf ein anderes Connecten, komme aber nich drauf.

Ich besitzte den Netgear WG111 v2 USB W-Lan Adapter.

Ich weiß nich wieso ich auf das 2. W-Lan zugreifen kann. Es ist nicht WEP verschlüsselt.

Ein guter Freund hat mir mal was von MAC Nummer Abgleich erzählt, was das genau ist weiß ich aber auch nicht.

Als ich das 2. W-Lan gescannt habe ist was komisches passiert, schaut euch die Dateianhänge an :).

Woran kann das denn liegen, dass ich nich auf das 2. W-Lan connecten kann?

Das 2. W-Lan nennt sich ConnectionPoint, auf das, wo ich zugreife nennt sich WLAN und dann gibts noch ein unbekanntes welches sich Kretzer nennt.

http://mitglied.lycos.de/cashaddy/w-lan4.JPG Das zeigt die komischen anktionen des ConnectionPoints.

Im Dateianhang sind 4 Netstumbler Files.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG Cashaddy

Es könnte zwei Gründe für das Nicht_Connecten geben.

1.) MAC-Bindung. D.h. der AP prüft, ob die MAC-Adresse der Karte die einen Verbindunsaufbau startet, auch anhand des MAC-Filters erlaubt ist. Falls nicht, bekommst du keine Rückmeldung.

2.) WPA statt WEP. Könnte sein, dass der NetStumbler noch keine WPA-Verschlüsselung anzeigt. Wenn deine WLAN-Karte und/oder Treiber WPA ebenfalls nicht unterstützen, bekommst du beim Connect auch nichts angezeigt.

Grzuss

root

WPA ist definitiv nicht der fall, da mein USB Adapter WPA unterstützt und das auch anzeigen würde.

Das mit den Mac-Adressen könnte sein.

@Root: Kennst du irgendwelche Dokumente die sich auf Mac-Adressen abgleich beziehen oder generell seiten die sich auf W-Lan sicherheit konzentrieren?
Ich such jetzt zwar schon nach Internetseiten die sich auf W-Lan Sicherheit konzentrieren aber bis jetzt habe ich nur http://computec.ch gefunden und dort gibts mehr über die traditionelle Internet Sicherheit zu erfahren.

Oder gibt es egar tools den Mac-Filter zu umgehen oder auszutricksen?

MfG

Hallo Cashaddy

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass das brechen von Sicherheitsmechanismen, sofern du keine Erlaubnis besitzt, eine Straftat darstellt.
Das Hackerboard unterstützt keine Straftaten und illegale Anfragen werden hier nicht gewünscht.

Da du es offensichtlich auf die WLANS deiner Nachbarn abgesehen hast, sehe ich es als dringend notwendig an, dich darauf hinzuweisen.

Sofern du dein Netz testen möchtest, kann ich dir Programme wie Kismet und Aircrack empfehlen. Diese bekommst du aber nur unter Linux zum Laufen. Es gibt verschiedene gute Live-Linux-Distris, die man ohne Installation verwenden kann und die diese Programme beinhalten. Einfach mal hier im Board/Forum suchen.

Zu MAC-Adressen allgemein gilt anzumerken, dass man diese "ändern" kann. Unter Windows geht dies bei vielen Karten über die Eigenschaften der Karte (Netzwerkumgebung) oder, falls nicht möglich, mit verschiedenen Tools wie etwa SMAC.

Gruss

root

Ich habe nicht vor eine Straftat zu begehen.

Sonst wäre ich hier ja falsch und hätte das crackerboard aufsuchen müssen ;).

Ich benutze Gentoo habe es allerdings noch nicht auf meine zweite Festplatte installiert.

Danke für die Infos.

MfG Cashaddy

Mit Linux geht das ja ruckizucki.

Hät ich nich gedacht, jetzt weiß ich warum so viele auf linux schwören ;).

MfG

Zurück
Oben