Komponenten für notebook

hallo,

hab mir bei ebay ein notebook ersteigert den ich jetzt etwas aufrüsten muss.

Ausstattungsmerkmale:

* Intel Pentium 3 Mobile CPU 700 Mhz
* Intel 82443BX Chipsatz
* 512MB Ram ( SD RAM 100 Mhz FSB, Original Kingston RAM )
* 60 GB Festplatte IBM Travelstar, 5400 U/min , 2,5", 12ms,2MB Cache
* Panasonic / Matshita DVD Rom SR-8175 intern (8xDVD,24xCD), intern oder über beiliegendes Adapterkabel am Parallelport einsetzbar

ich bräucthe da wohl auf jeden fall mehr Mhz was für einen Prozessor muss ich mir kaufen und was muss ich beachten? Muss ich einen Intell Pentium 4 oder Pentium 4 M kaufen oder ist das egal? Da zurzeit ein pentium 3 M drin ist.

und die graffikkarte hat nur 8mb würde das zum DVD schauen und ab und zu spielen ausreichen?

8 MB sind eine bisschen wenig, wenn du wirklich neue Spiele spielen willst hol dir ne größere und für DVDs dürfte es auch nicht ohne zu ruckel gehen.

also ein notebook kaufen und dann aufrüsten ist schon so eine sache ;-)

du schreibst, dasss du einen intel 8244ebx chipsatz hast. dieser ist ein 440bx chipsatz und für den p3 gemacht. ich bezweifel also mal, dass du da überhaupt einen p4 drin betreiben kannst. mal abgesehen von deinem bios. am sinnvollsten wäre es, erstmal auf der herstellerseite vom notebook nachzugucken, ob es eine spezifikation gibt aus der hervorgeht, bis zu welcher cpu dein notebook überhaupt arbeitet.

gut, ich habe mal auf der seite rumgestöbert und bin auf die produkt-spezifikation gestoßen

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...7&prodSeriesId=31762&objectID=bpi04100#N10142

danach hast du schon die schnellste cpu für das notebook drin ;-) ich habe zwar auch eine meldung gefunden, dass es omnibooks der 6000 reihe mit 1ghz gab, allerdings konnte ich dazu auf der seite von hp nichts finden. inwieweit dafür aber änderungen vorgenommen wurden kann ich dir auch nicht sagen

Hi

Notebook aufrüsten?
vergiss es!
Notbooks sind wirtschaftlich nur soweit aufrüstbar, wie der Hersteller das will!
Also zb zusätzlicher, außenliegender RAM Steckplatz (ThinkPad's), von außen zugängliche HD oder CD/DVD Laufwerk o.ä.

8 MB sind eine bisschen wenig, wenn du wirklich neue Spiele spielen willst hol dir ne größere und für DVDs dürfte es auch nicht ohne zu ruckel gehen.
nun ja bei einem Notebook (leider auch bei manchen PCs) kann man nicht einfach die Karte aus dem Slot ziehen und ne neue reinstecken!

Also Grafik, CPU Aufrüstung und Notebook ist eine Sackgasse

GoFlo

das würde unter anderem vom bios abhängen und da du keine wirkliche information findest, welche cpus von deinem bios unterstützt werden, können wir das kaum beantworten.

aber ich würde mal sagen, dass die auf keinen fall passen werden. laut info in ebay haben beide cpus die du gepostet hast einen fsb von 133. wenn dein notebook wirklich 700 mhz hat dürfte das aber mit nem fsb von 100 sein!

ich würde dir also aufgrund der wirklich sehr geringen informationen die du auftreiben kannst von nem cpu-upgrade abraten. und die gpu dürfte vermutlich nicht als karte realisiert sein sondern fest auf dem mainboard stecken (so wars bei meinem alten immer) weshalb auch hier ein upgrade nicht in frage kommen dürfte.

hab notebook erhalten und hattet wohl recht die GraKa war nicht austauschbar und der notebook nicht aufrüstbar hab ihn bei ebay wieder eingestellt und für 308 Euro verkauft der kauf hat sich also doch gelohnt musste dafür nämlich nur 240 blechen :D

Zurück
Oben